TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Hallo Leute,
gestern habe ich das Kupplungspedal meines 93er Giffith 430 (mit LT 77 Getriebe) ziemlich heftig runtergetreten. Es blieb danach unten, und bei laufendem Motor konnte man alle Gänge durchschalten, ohne dass der Wagen sich bewegte.
Ist der Querulant das Ausrücklager, welches sich verkantet hat? Da helfen wohl auch keine Gummihammer-Schläge gegen das Getriebe, oder?
An den Kupplungszylindern wirds - von der Logik her - wohl nicht liegen. Geberzyl. vor 5 Jahren gewechselt und seitdem 40.000 gelaufen. Vor 2 Jahren Getriebeölwechsel 1,8 L, ich glaube Castrol SMX-S.
Der Wagen hat fast 150.000 km runter, und ich kann anhand meiner Unterlagen nicht feststellen, ob die Kupplung mal erneuert wurde, jedenfalls nicht in den letzten 80.000 km. Wie lange wird die erfahrungsgemäß halten, weiß das jemand?
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Ralf,

ich würde nach deinen Schilderungen auch auf ein verkantetes Ausrücklager tippen.
Meines (auch LT77) hat nach 160.000 km den Geist aufgegeben.

Wenn die das Lager wechselst würde ich auch gleich die anderen Teile (Gabel, Lager der Eingangswelle beim Getriebe und evtl. Kupplungsscheibe) mitmachen. Dann ist man für die nächsten 150.000km gewappnet!

Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Für mich klingt das nach einer gebrochenen Tellerfeder. Typischer Ermüdungsbruch, der nicht nach Kilometerleistung zu erwarten ist, sondern ob viel Schaltvorgänge (Stadt, Landstraße) oder wenig Schaltvorgänge (Autobahn) passiert sind.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Würde auch auf das verkantete Lager tippen. Hatte ich vor 3 Jahren auch, nur umgekehrt. Bei mir hat sich das Lager "oben" verkeilt, sprich auch mit roher Gewalt war es nicht mehr möglich das Kupplungspedal durchzutreten.
Grüße
Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
[quote="4point3"]Hallo Leute,
gestern habe ich das Kupplungspedal meines 93er Giffith 430 (mit LT 77 Getriebe) ziemlich heftig runtergetreten. Es blieb danach unten, und bei laufendem Motor konnte man alle Gänge durchschalten, ohne dass der Wagen sich bewegte.

Das klingt aber hier etwas anders.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Danke für Eure Einschätzungen. Morgen wirds ernst, da gehts dem Getriebe an den Kragen. :roll:
Werde berichten, wenn der Bock wieder läuft.

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Genau dieses Phänomen hatte ich auch einmal, wollte wegfahren Kupplung getreten
Pedal blieb unten,
Habe das Pedal dann mit der Hand zurückgezogen und ein paarmal vorsichtig getreten,
habe beim pumpen gemerkt wie sich der Druck wieder aufgebaut hat später dann Hydrauliköl nachgefüllt.
Das ganze war vor über 10 Jahren und ist seitdem nie wieder aufgetreten,am Anfang wars mir beim kuppeln
immer ein bischen komisch aber ich denke es war einfach zu wenig Öl drin.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Das war eindeutig nicht die Ursache, im Behälter stand die DOT-4-Flüssigkeit auf - fast - maximum.

Der Wagen hatte nun einige Tage gestanden, und als ich - nur um den Zustand der Batterie zu überprüfen - den Motor anließ, konnte ich keinen Gang einlegen. Ein paar Tage vorher ging das noch.
Motor wieder aus, erster Gang rein, Motor an - die Karre hüpfte einen halben Meter nach vorn.
Irgend was Verkantetes hatte sich gelöst. Ein Wunder.
Aber das Kupplungspedal blieb unten, man konnte es ohne Kraft hochziehen und runterdrücken.
Geberzylinder ausgebaut, und siehe da: eine starke Feder, teilweise doppelt, war im Gehäuse verkantet. Wurde dann mit Druckluft rausgepustet.
Morgen der Einbau und die Hoffnung, dass die Karre wieder läuft.

Werde berichten.

Ralf

p.s.: Danke für Eckhard Pohlmanns Beratung am Telefon. Und auch danke an Wolfgang (NUR TVR) für sein Hilfsangebot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
4point3 hat geschrieben:
Geberzylinder ausgebaut, und siehe da: eine starke Feder, teilweise doppelt, war im Gehäuse verkantet.


Die Feder war keineswegs doppelt, sondern gebrochen, und die eine Hälfte der Feder hatte sich über die zweite Hälfte gestülpt, so das der Eindruck entstand, das sei aus Stabilitätsgründen so vorgesehen.
Muss wohl ein neuer Geberzylinder her.

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Ist doch ein "Problem mit der Kupplung", wie die Überschrift schon sagt.
Nach Einbau des neuen Geberzylinders und Überprüfung des Nehmerzylinders, der ebenfalls einwandfrei funktioniert, trennt die Kupplung immer noch nicht.
Ist irgendwas da drin verkantet.
Demnächst schauen wir mit einer Endoskop-Kamera ins Getriebe.
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de