TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 14:04 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2009, 18:09
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ:V8S
Motor:4.0
Baujahr:1994
PLZ: 0
Hi,
beim TÜV wurde die zu hohe Bremsleistung an der hinteren Scheibenbremse bemängelt. Diese blockieren vor den vorderen, was nicht ganz ungefährlich ist. Hat jemand Erfahrung, ob dies eher am Bremskraftregler oder an zu schwachen vorderen Bremsen liegen könnte???

Ich habe zwar einen V8S, bei Griffith und Chimaera sieht es aber technisch bestimmt ähnlich aus.

Gruß,
Rene


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Rene,

bei den V8S (ohne ABS) ist die Bremskraft so verteilt, dass die hinteren Räder auf Asphalt eigentlich kaum zum Blockieren zu bringen sind. Oft ist die Einstellung sogar recht konservativ, d.h. dass die hinteren Bremsen sogar noch etwas mehr Druck vertragen könnten, um maximale Bremsleistung zu erzielen, aber das wird aus Sicherheitsgründen meistens nicht ganz ausgereizt, denn es soll ja auf allen Fahrbahnbelägen ein sicheres Bremsen möglich sein.

Wenn nun die Hinterachse vor der Vorderachse blockiert, dann sind entweder die vorderen Sättel viel zu schwergängig oder das Bremsdruckregelventil arbeitet nicht mehr korrekt.
Im ersten Fall würden sich die Sättel aber auch nicht mehr sauber öffnen und du hättest deutlich hörbares (und spürbares) Bremsenschleifen. Da das aber wohl nicht der Fall ist, würde ich auf das Bremsdruckregelventil tippen.
Ob man das prüfen bzw. reparieren kann, kann ich dir nicht sagen. Aber da Bremsen zwar unbeliebt aber manchmal doch überaus wichtig ist, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen und das Ding einfach gegen ein Neues austauschen.

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 20:11 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2009, 18:09
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ:V8S
Motor:4.0
Baujahr:1994
PLZ: 0
Hi Michael,

habe eben einen neuen Bremskraftregler bzw. Bremsdruckregelventil eingebaut, das Teil ist auch im Opel Astra verbaut. Ich habe vorsichtshalber einen noch zahmeren Regler (3/25 statt 3/35) genommen. Probefahrt konnte ich noch nicht machen...

Gruß,
Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de