TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Tachosignal und Auswirkungen auf den Verbrauch
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=9248
Seite 1 von 1

Autor:  Grobi [ Sa 22. Okt 2016, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Tachosignal und Auswirkungen auf den Verbrauch

Moin,

ich habe gerade mit dem TVR und Rovergauge eine kleine Testfahrt unternommen und dabei folgendes festgestellt:

- Das Tachosignal steht fix bei 37 mph. Die Anzeige im Auto läuft erst ab ca. 15mph mit, darunter ist sie auf 0.
- Beide Lambdasonden regeln unabhängig voneinander. Normal?
- Fuel Map ist 5, die Wassertemp geht auf max. 91 hoch, die Fuel temp liegt eher bei max. 22. Normal?

Leistung ist sehr gut, mich stört der hohe Verbrauch (16 - 17l) und die dadurch hervorgerufenen Schwarzschleier am Heck.

Rovergauge ist wirklich ein klasse Tool wie ich finde, ich freue mich auf Anregungen zur Fehlersuche.

Autor:  waxx71 [ Mo 24. Okt 2016, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tachosignal und Auswirkungen auf den Verbrauch

Hallo Carsten,

wenn dein Tacho so seltsame Dinge anzeigt, bist du denn sicher, dass deine angezeigte Fahrleistung auch der tatsächlichen entspricht? Ich nehme mal an du errechnest den Verbrauch mit der Kilometer-/Meilenanzeige und wenn auch hier eine Abweichung von der tatsächlich gefahrenen Strecke ist, dann geht der "nominelle" Verbrauch natürlich hoch...

Zur Lambda-Regelung und Fuel-Mapping kann ich dir nicht so viel sagen, hier bin ich Laie wie du, aber dass deine beiden Sonden unabhängig voneinander je eine Bank regeln, wäre für mich eher logisch.
Wenn du allerdings ein verrußtes Heck hast, dann läuft dein Motor ganz schön fett oder die Verbrennung klappt nicht mehr so gut.

Wie sehen denn deine Zündkerzen (=> TVR-Empfehlung: NGK B7ECS???) aus?
Sollten die stark verrußt sein, dann würde ich mal auf andere tauschen.
Bist du eher der Cruiser, der nur ab und zu mal das Pedal durchdrückt und Leistung fordert, würde ich dir die NGK BPR6ES empfehlen, reizt du öfter mal die Leistung voll aus, drehst höher und bist auch längere Strecken flott unterwegs, dann die NGK BPR7ES.
Hier am Stammtisch Süd haben schon etliche Kollegen die Kerzen getauscht und durchweg Positives berichtet, z. B. besseres Kaltstartverhalten, ruhigerer Lauf, deutlich weniger Ruckeln und Spritverbrauch um bis zu 2l/100km weniger.
Kostet nicht viel, ist relativ schnell gemacht und hilft vielleicht auch bei dir.
Zumindest ein erster Schritt ... ;)

Viel Erfolg und Grüße
Michael

Autor:  Grobi [ Mo 24. Okt 2016, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tachosignal und Auswirkungen auf den Verbrauch

Moin Michael,

Den Kerzentausch gehe ich im nächsten Frühjahr an. Die jetzigen TVR empfohlenen Kerzen sind in der
Mitte grau / weiß und außen rußig. Der Fahrstil ist eher ruhig, meist cruisen, selten hoch drehen.

Die km sind denke ich plausibel, Tempi unter 20kmh zählt der Tacho zwar nicht, aber das kann pro Tankfüllung bei meinem Fahrprofil max. ein km sein.

Wenn der Tempowert der ECU nur signalisiert fährt / fährt nicht, wird das wohl keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Das Leerlaufverhalten ist ebenfalls völlig normal...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/