TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 20. Aug 2017, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 665
welcher TVR: Griffith 430
PLZ: 38
Mensch, hab ich eben einen Schreck bekommen, als ich im Kfz-Schein vom Griffith nach den Dezibel-Angaben schaute:
Standgeräusch 80(P) dB sind da eingetragen, und Fahrgeräusch 77 dB.
Bei meinem 98er Mazda MX5/NB sind ja für den Stand schon 90 eingetragen. Und zwar mit einer normalen Auspuffanlage ab Werk. Bei den beiden Tuscans 99 bzw 98 dB.
Könnt Ihr mal im Kfz-Schein (Griffith oder Chimaera) nachschauen, was dort eingetragen ist? Wobei (P) wohl mit der Erstzulassung zusammenhängt, da dürfen noch 5 dB zum Wert im Kfz-Schein hinzuaddiert werden.

Vielen Dank sagt
Ralf


Zuletzt geändert von 4point3 am Mo 13. Feb 2017, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 96
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Ralf,

bei meinem 450er Chimaera stehen beim Standgeräusch 91 und beim Fahrgeräusch 75dB(A).

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 992
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Mit dem Buchstaben P ist es ein anderes Messverfahren und nicht direkt mit den modernen Verfahren vergleichbar. Bei der Kontrolle gibt es dann auch entsprechende Zuschläge auf diesen Wert, einfach mal nach googeln...

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 455
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey
PLZ: 53
Bei mir sind 99 dB Stand- :D und 75 dB Fahrgeräusch 8-) eingetragen.

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:33
Beiträge: 24
Wohnort: Dinslaken
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 46535
Hallo Ralf,

bei meiner Chimaera sind 88 db(A) Standgeräusch und 75 db(A) Fahrgeräusch eingetragen.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 665
welcher TVR: Griffith 430
PLZ: 38
Danke für Eure Antworten.
Hab ich mir schon gedacht, dass bei Euch deutlich realistischere Werte eingetragen sind als 80 dB. (Bei meinem 90er Jaguar V12 für den Stand: 82 dB.)
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Die Bullen in der Kleinstadt, wo ich manchmal rumfahre, machen schon Gänsehälse, wenn sie mich hören/sehen.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 585
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: 4.0 Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Moin,

mein Chimaera 450 damals hatte 91/75 dB eingetragen, keine Motordrehzahl angegeben.
Die Toleranz endet bei +5 dB. Das weiß ich, weil ich letztes Jahr am Jaufenpass rausgewunken worden bin, als ich mit dem Motorrad dort unterwegs war: 7 dB zu viel, also 2 dB über Toleranzwert, mit legaler Auspuffanlage. In Italien kostet das rund 28,-- €. Die Toleranz in D ist genauso.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:26
Beiträge: 198
welcher TVR: Typ: Griffith 500 SE LHD
S3C LHD
Motor:V8
V6 2.9i
Baujahr:2001
1991
PLZ: 55257
Bei mir ist ein PopUp Fenster im Schein da kann man auswaehlen ;)
Hans mit Gruss aus Mainz

Ps
garantiert nicht jedermanns Sache !!!! Ich mag diese Mucke schon seit 20 Jahren ;)

Wer Drum & Bass mag ein Muss ;) ;) ;)

https://soundcloud.com/dj-jo-public/ltj ... n-jazz-dnb

Driving in a Griff with that sound.................amazing ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de