TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=9368
Seite 1 von 1

Autor:  4point3 [ So 12. Feb 2017, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Mensch, hab ich eben einen Schreck bekommen, als ich im Kfz-Schein vom Griffith nach den Dezibel-Angaben schaute:
Standgeräusch 80(P) dB sind da eingetragen, und Fahrgeräusch 77 dB.
Bei meinem 98er Mazda MX5/NB sind ja für den Stand schon 90 eingetragen. Und zwar mit einer normalen Auspuffanlage ab Werk. Bei den beiden Tuscans 99 bzw 98 dB.
Könnt Ihr mal im Kfz-Schein (Griffith oder Chimaera) nachschauen, was dort eingetragen ist? Wobei (P) wohl mit der Erstzulassung zusammenhängt, da dürfen noch 5 dB zum Wert im Kfz-Schein hinzuaddiert werden.

Vielen Dank sagt
Ralf

Autor:  Indianer [ So 12. Feb 2017, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Hallo Ralf,

bei meinem 450er Chimaera stehen beim Standgeräusch 91 und beim Fahrgeräusch 75dB(A).

Autor:  EvoOlli [ Mo 13. Feb 2017, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Mit dem Buchstaben P ist es ein anderes Messverfahren und nicht direkt mit den modernen Verfahren vergleichbar. Bei der Kontrolle gibt es dann auch entsprechende Zuschläge auf diesen Wert, einfach mal nach googeln...

Autor:  Alpenfreak [ Mo 13. Feb 2017, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Bei mir sind 99 dB Stand- :D und 75 dB Fahrgeräusch 8-) eingetragen.

Gruß
Martin

Autor:  Tim [ Di 14. Feb 2017, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Hallo Ralf,

bei meiner Chimaera sind 88 db(A) Standgeräusch und 75 db(A) Fahrgeräusch eingetragen.

Gruß
Rainer

Autor:  4point3 [ Di 21. Feb 2017, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Danke für Eure Antworten.
Hab ich mir schon gedacht, dass bei Euch deutlich realistischere Werte eingetragen sind als 80 dB. (Bei meinem 90er Jaguar V12 für den Stand: 82 dB.)
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Die Bullen in der Kleinstadt, wo ich manchmal rumfahre, machen schon Gänsehälse, wenn sie mich hören/sehen.

Gruß
Ralf

Autor:  beemer [ Mi 22. Feb 2017, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Moin,

mein Chimaera 450 damals hatte 91/75 dB eingetragen, keine Motordrehzahl angegeben.
Die Toleranz endet bei +5 dB. Das weiß ich, weil ich letztes Jahr am Jaufenpass rausgewunken worden bin, als ich mit dem Motorrad dort unterwegs war: 7 dB zu viel, also 2 dB über Toleranzwert, mit legaler Auspuffanlage. In Italien kostet das rund 28,-- €. Die Toleranz in D ist genauso.

Autor:  Hans [ Do 23. Feb 2017, 01:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith: Wieviel Dezibel als Stand- und Fahrgeräusch?

Bei mir ist ein PopUp Fenster im Schein da kann man auswaehlen ;)
Hans mit Gruss aus Mainz

Ps
garantiert nicht jedermanns Sache !!!! Ich mag diese Mucke schon seit 20 Jahren ;)

Wer Drum & Bass mag ein Muss ;) ;) ;)

https://soundcloud.com/dj-jo-public/ltj ... n-jazz-dnb

Driving in a Griff with that sound.................amazing ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/