Moin zusammen,
am Sonntag hatte ich meinen ersten Außerplanmäßigen Ausfall mit der Chimaera, so richtig schön "englisch": erst war alles super wie immer, dann ein recht heftiger Ruckler und beim Auskuppeln an der Ampel dann aus. Ich hatte natürlich nix mit an Werkzeug, also ADAC (der hatte erstmal ein Riesen-Fragezeichen im Gesicht), hat dann aber mal den Zündfunke gesucht, der war wech ab Verteilerkappe, Zündspule i.O. Kappe durchgemessen: 4Ohm, also auch i.O.
Hab mir dann gestern beim örtlichen Landrover Händler nen neuen Verteilerfinger besorgt und mal genau verglichen. Der bis dato verbaute war nämlich auch erst 1 Jahr alt und kam im grünen "Lucas" Karton, bestellt hatte ich den irgendwo in den Tiefen des Internetzes.
Finger vom Landrover-Händler: "LUCAS" und "Made in U.K." im Plastik mit eingegossen, vorn an der Spitze des Kontaktes eine Bohrung (vermutlich gewuchtet?), Kontakt vernietet und an mehreren Stellen mit dem Plastik verschweißt, Feder im Innern (damit der Finger besser auf der Welle hält) schwarz (lackiert?), Plastik schwarz
Finger aus dem Internet: nix eingeprägt, Kontakt nur vernietet, ansonsten keine Verbindung zum Plastik und nach dem einen Jahr Betrieb schon leicht lose (!!), keine Wuchtbohrung, Feder im Innern schon mit Rostspuren, nicht lackiert, Plastik schwarz
So, entweder hat Lucas hier mal die Fertigung "vereinfacht" und der Mülheimer Händler hat einfach noch ein paar alte Teile auf Lager, oder aber mein Internetkauf war eben kein Lucas Teil, obwohl sie auf den ersten Blick gleich aussehen. Also da ja schon der eine oder andere Probleme mit defektem Verteilerfinger hatte, aufgepasst was man kauft. Ich glaub ich fahr die Tage nochmal zu Landrover und hol mir noch einen als Ersatz...
Hat mich übrigens irgendwie 25€ gekostet, also auch nicht die Welt.
Achja: Chimaera läuft mit dem neuen Verteilerfinger wieder astrein, Reparaturzeit: 3 Minuten