TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 21:33 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 13:18
Beiträge: 29
hallo tvrianer,

nachdem ich einige von Euch auch schon mit KFZ-Briefen meines 400ers versorgt habe brauche ich nun selbst einen und zwar für meinen neuen 450er möglichst BJ 2000 aber auch andere Baujahre sind sicher hilfreich.

also wenn jemand hier im forum so ein fzg besitzt, wäre es supernett mir eine briefkopie zukommen zu lassen

Ich danke im Voraus.

mfg
peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 13:51 
Offline

Registriert: Do 11. Jun 2009, 13:48
Beiträge: 1
kann dir alle TÜV Gutachten und Bescheinigungen vom TÜV Darmstadt für eine 450er aus 2001 anbieten. Den KFZ Brief habe ich bisher nicht ausfertigen lassen.
Gruß
Frank

Kontakt: frank.hofmann@gmx.ch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 14:38 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Hallo Peter,

brauchst Du die Briefkopie für den TÜV ? Als ich kürzlich mit meinem Chimaera dort erschien um deutsche Papiere
zu bekommen wurde mir gesagt :
Mit Briefkopien dürfen wir nicht arbeiten, wir brauchen die Daten aus verlässlicher Quelle, und das wäre ein Datenblatt
des Herstellers.
Da aber die neueren TVR auf dem Typenschild eine e-Nummer haben, sind deren Daten hinterlegt und der geneigte
TÜV-Mann hat darauf Zugriff. Er sollte allerdings wissen wie und wo er suchen muss.

Bis dann,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 14:56 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 13:18
Beiträge: 29
chimandy hat geschrieben:
Hallo Peter,
brauchst Du die Briefkopie für den TÜV ? Als ich kürzlich mit meinem Chimaera dort erschien um deutsche Papiere
zu bekommen wurde mir gesagt :
Mit Briefkopien dürfen wir nicht arbeiten, wir brauchen die Daten aus verlässlicher Quelle, und das wäre ein Datenblatt
des Herstellers.
Da aber die neueren TVR auf dem Typenschild eine e-Nummer haben, sind deren Daten hinterlegt und der geneigte
TÜV-Mann hat darauf Zugriff. Er sollte allerdings wissen wie und wo er suchen muss.
Andreas


Hallo Andreas,
ja es geht um den TÜV bzw. in meinem Fall die DEKRA.
Ich habe das ja schonmal gemacht - soche Papiere sind immer von Vorteil - er braucht in der Regel nur abschreiben. Abder das hängt natürlich auch immer am Prüfer.
Weisst DU ab wann die CHimis die e-Nummer haben - ich habe nämlich keine gefunden.

Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo, Peter

wie eigentlich immer bei TVR gibt es hier leider keine festen Regeln, nach denen man sich richten kann.

Ich habe schon einen 2000er Chimaera RHD, Englandimport, gesehen, der eine e-Nummer auf dem Typenschild (hier würdest Du sie dann finden, wenn Du eine hättest) hatte.

Habe aber auch auf einem orginal deutschen Auto EZ 2000 definitiv keine e-Nummer.

Ich würde aber auf jeden Fall das Angebot von Frank annehmen, um einigermaßen baujahrgleiche Papiere bei der DEKRA vorlegen zu können. Zwar hört man von einigen Seiten, daß die Regelungen hier geändert worden sind bezüglich der "Originalität" der Papiere, aber man findet offensichtlich auch immer noch verständige Prüfer, die akzeptieren, daß aktuelle Unterlagen von einem nicht mehr existenten Hersteller auch nicht zu bekommen sind...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:15 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 13:18
Beiträge: 29
hallo Rainer,

danke für die info.
genauso werde ichs mal versuchen.

gruss
peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 18:02 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Hallo Peter,

meine Kenntnisse bzgl. TVR sind nicht umfassend, ab welchem Bj. die Autos die e-Nummer haben
kann ich nicht sagen. Mein Auto, EZ 9/98, hatte sie jedenfalls.

Ich weiss auch nicht welcher Fall der bessere ist : Auf einen Prüfer zu treffen der überhaupt keine
TVR-Kenntnisse hat oder auf einen mit gefährlichem Halbwissen.

Ich hatte eigentlich Glück dass ich recht gute Kontakte habe, aber auch das hätte fast nicht
geholfen. Während ich kurz abwesend war sprang die hochkomplizierte Ingenieursdenke an und
rechnete blitzschnell die Abrollumfänge der Reifen und den daraus resultierenden Unterschied
in Prozent aus. Dem völlig verzweifelten Mann half nur die Aussage, dass mein TVR kein ABS hat,
wieder zu gesundem Blutdruck.

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 07:48 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich möchte eine Chimie 450 in Österreich zulassen und bräuchte dazu eine Kopie von einem deutschen Fahrzeugbrief ( 2 Seite, Schlüsselnummer, Euro, Standgeräusch etc.`
Wer kann mir bitte helfen.

mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de