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Klappern aus dem Motor
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Autor:  Pelle [ Do 17. Aug 2017, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Klappern aus dem Motor

... einen habe ich noch: Bei warmen Motor, dringt ein lautes, mechanisches Klappern an das Ohr des besorgten Eigners :( . Bei kaltem Motor ist nichts zu hören.

Für Ventilklappern ist es m.E. zu tief, auch eingelaufenen Nockenwellen, Kurbelwellenlager oder Kolbenkipper klingen anders (sagt man).
Da Geräusch kommt und geht...
Ich weiß, solche Diagnosen schriftlich im Forum sind schwierig. Konkrete Frage: Hat jemand mal Probleme gehabt mit verbogenen Stösselstangen oder "klemmenden" Hydros (in der Suche habe ich etwas gefunden)? Was gab es sonst für Probleme im Bereich Hydros/Ventiltrieb und wie haben die sich geäußert? Oder andere Ursachen?

Momentan arbeiten wir uns von oben in den (noch) eingebauten Motor vor, möchten aber nichts übersehen.

Wie immer vielen Dank für jeden Hinweis :!:

Autor:  Joe [ Do 17. Aug 2017, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern aus dem Motor

Hallo,

wenn es kommt und geht würde ich auf Pleuellager tippen.

Autor:  beemer [ Do 17. Aug 2017, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern aus dem Motor

...das müsste man hören.
Bei meinem damaligen Chimaera hatte ich etwas Ähnliches. Bei kaltem Motor war nichts zu hören. Bei warmer Maschine ein hartes tack...tack...tack. Es stellte sich dann heraus, dass einer der Auspuffkrümmer einen Riss hatte.

Autor:  Manni [ Do 17. Aug 2017, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern aus dem Motor

ich hatte letztens ein helles und regelmäßiges Tuckern oder Klaviernoten,
War die Servopumpe. Konnte man aber wirklich nur mit dem Stethoskop lokalisieren.

Dachte es wäre die Steuerkette oder ähnliches :o

Gruss Manni

Autor:  mosy [ Do 17. Aug 2017, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern aus dem Motor

Erstmal Hallo,

möchte ja keinen verunsichern, aber diese Symptom hatten wir bei unseren Rang Rover Vogue 3.5 nachdem ich alle Komponenten bereits getauscht habe.

Im kalten Zustand Top, nach kurzer Laufzeit das Schlagen. Die Ursache war eine Laufbuchse, die bei Erwärmung nach unten rutscht.
Lokalisierung nur mit einen Stethoskop möglich.

Nachdem der Motor ausgebaut wurde, gingen wir zum Instandsetzter unseres Vertrauens, worauf dieser das nicht glauben wollte. Erst im Ultraschallbad, bei 65° Grad konnte diese mit der Hand raus gezogen werden.

Autor:  Pelle [ Do 17. Aug 2017, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern aus dem Motor

Ich habe Fachleute in Kompaniestärke lauschen lassen:

# Hydros: Nein, klingt heller, mehr klickend (ziemlich einhellige Meinung)
# Pleuellager: Nein, klingt dumpfer (schon uneinheitlicheres Meinungsbild)
# Nockenwelle: Klingt ganz anders (verrutschte Lager..., eher wieder einheitlicheres Meinungsbild)
# Klemmende Hydros und dadurch auf den betroffenen Hydro schlagende Nockenwelle: Meinung einer einzelnen Person
# Abgenutzte Kipphebel: Dito. eine Person
# Riß im Ausspuff: Stark vertretene Meinung in der TVR-Gemeinde, bei Profi-Schraubern nicht für möglich gehalten
# Kolbenkipper: Bei einigen Profi-Schraubern vertretende Meinung
plus weitere Möglichkeiten...

Fazit: Hören reicht nicht, man muß graben, also Motor auf.

Haben den eingebauten Motor zunächst von oben geöffnet. Keine Auffälligkeiten, Hydros ohne Spuren und leichtgängig, die Nockenwelle ohne ersichtliche Einlaufspuren, Stößel gerade.
Dann Ölwanne ab - und siehe da: Längsrillen in allen Zylindern und in zwei Zylindern "Rattermarken" - also Kolbenproblem.
Sofortige Entscheidung: Motor kommt raus und wird überholt... Dann sehen wir auch alle Lager und was sonst noch so kaputtgehen kann (hatte keinen Bock mehr, noch weiter zu forschen... :cry: ).

Halte Euch auf dem Laufenden. Handy-Fotos leider unbrauchbar, muß auf den zerlegten Motor warten

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