TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 18. Jun 2018, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachobeleuchtung Chimaera
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 15:50 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 19
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo,
meine erste Fahrt war gleich im Dunkeln. Da ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser wesentlich dunkler ist, als die von den restlichen Anzeigen. Nun sind die km angaben ja eh sehr klein beim Meilentacho, dann noch mit der schlechten Beleuchtung (und wahrscheinlich meine Augen) wusste ich nicht wirklich wie schnell ich fahre. Kann man hier einfach andere Birnen rein machen? Oder welche Lösungen gibt es sonst noch?

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachobeleuchtung Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 127
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Olaf,

der Tacho hat normalerweise eine Lampe mit Bajonettsockel BA9s mit 4 Watt, der Drehzalmesser eine Glassockellampe W2,1x9,5d 12 V 2 Watt.
Die anderen Instrumente sind i.d.R. mit Lampen mit Bajonettsockel BA9s mit 2 Watt bestückt.

Damit sollte der Tacho eigentlich etwas heller sein als der Rest.

Zum Nachsehen oder Wechseln muß die obere Amaturenbrettabdeckung runter. Diese ist mit drei Schrauben befestigt, die aber besch..eiden zu erreichen sind: Zwei sind hinter der Klappe vom Handschuhfach Beifahrerseite und eine ist vom Fußraum Fahrerseite erreichbar. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

In der Knowledgebase des TVR-Clubs ist gibt es dazu eine Fotodokumentation. Einige Beiträge sind öffentlich zugänglich, dieser ist paßwortgeschützt. Das Paßwort erhalten Clubmitglieder.

http://tvrcarclub.de/der_club/mitglieder-bereich/knowledgebase/
http://tvrcarclub.de/knowledgebase/kapitel-vi-demontage-des-armaturenbretts/

Gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinem Auto.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de