TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Tachobeleuchtung Chimaera
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=9898
Seite 1 von 1

Autor:  OLSTR [ Di 28. Nov 2017, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Tachobeleuchtung Chimaera

Hallo,
meine erste Fahrt war gleich im Dunkeln. Da ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser wesentlich dunkler ist, als die von den restlichen Anzeigen. Nun sind die km angaben ja eh sehr klein beim Meilentacho, dann noch mit der schlechten Beleuchtung (und wahrscheinlich meine Augen) wusste ich nicht wirklich wie schnell ich fahre. Kann man hier einfach andere Birnen rein machen? Oder welche Lösungen gibt es sonst noch?

Gruß
Olaf

Autor:  Indianer [ Mi 29. Nov 2017, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tachobeleuchtung Chimaera

Hallo Olaf,

der Tacho hat normalerweise eine Lampe mit Bajonettsockel BA9s mit 4 Watt, der Drehzalmesser eine Glassockellampe W2,1x9,5d 12 V 2 Watt.
Die anderen Instrumente sind i.d.R. mit Lampen mit Bajonettsockel BA9s mit 2 Watt bestückt.

Damit sollte der Tacho eigentlich etwas heller sein als der Rest.

Zum Nachsehen oder Wechseln muß die obere Amaturenbrettabdeckung runter. Diese ist mit drei Schrauben befestigt, die aber besch..eiden zu erreichen sind: Zwei sind hinter der Klappe vom Handschuhfach Beifahrerseite und eine ist vom Fußraum Fahrerseite erreichbar. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

In der Knowledgebase des TVR-Clubs ist gibt es dazu eine Fotodokumentation. Einige Beiträge sind öffentlich zugänglich, dieser ist paßwortgeschützt. Das Paßwort erhalten Clubmitglieder.

http://tvrcarclub.de/der_club/mitglieder-bereich/knowledgebase/
http://tvrcarclub.de/knowledgebase/kapitel-vi-demontage-des-armaturenbretts/

Gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinem Auto.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/