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Prüfstand https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=9942 |
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Autor: | den2828 [ Do 4. Jan 2018, 20:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Prüfstand |
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr, Ich habe mal etwas Zeit und wollte meine Prüfstand Erfahrung mit euch teilen. Der Prüfstand ist bei der Firma Dynotech in Wiesbaden. Es ist ja unlängst bekannt dass die Tvr Rover Motoren nie die angegebene Leistung haben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Und mit 15-20PS mehr hätte ich schon gerechnet. So sind es leider "nur" 265 Mein Griffith 500 Bj. 97 ist Motormaßig original. Bis auf den Silikon Bogen zum Plenum und die Edelstahl Kat-Anlage von ACT. Laufleistung 57000 Meilen So nun viel Spaß beim analysieren des Protokolls Gruß Dennis |
Autor: | asteinha [ Fr 5. Jan 2018, 08:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Hallo Denis, was hast Du für die Prüfung bezahlt und kannst Du mal die Adresse posten? |
Autor: | Vixen V8 [ Fr 5. Jan 2018, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Hallo Dennis, heißt "Motormäßig original" auch das du bisher nichts wesentliches erneuert hast wie z.B. Nockenwelle und Hydros? Wurde der Motor vorher gecheckt ob alles so läuft wie es soll bezüglich Zündung und Gemisch? Hab es gerade bei meinem Keil erlebt welchen deutlichen Leistungsverlust man hat wenn die Zündung auch nur leicht falsch steht. Auch eine Reinigung der Einspritzdüsen ist nach 20 Jahren und entsprechender Laufleistung sowie längeren Standzeiten durchaus eine sinnvolle Aktion. Gruß Axel |
Autor: | Chimaera [ Fr 5. Jan 2018, 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Hallo Dennis, man kann die auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen gemessenen Werte nicht unbedingt miteinander vergleichen. Auf einem anderen Prüfstand bringt Dein Motor vielleicht 10 PS mehr oder weniger. Viel wichtiger als die maximale PS Angabe ist das Ansprechverhalten des Motors. Was nutzen Dir gemessene 320 PS, wenn der Motor erst ab 5000U/min sauber läuft. Wie Axel schon gesagt hat, könnte eine nicht optimal funktionierende Zünd- oder Einspritzanlage für einen Leistungsmangel verantwortlich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre ein beginnender Verschleiß der Nockenwelle. Dieser macht sich zunächst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Bei fortgeschrittener Abnutzung der Nocken wäre das PS-Diagramm ab ca. 4000U/min flach oder würde sogar abfallen. Es würden dann aber immer noch ca. 240 PS zur Verfügung stehen. Für ein 1100kg Fahrzeug kein schlechter Wert. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Chim/Griff 500 mit max. 250 PS unterwegs sind. Wenn die Besitzer keine Vergleichsmöglichkeit haben, ist ihr TVR dann immer noch schnell genug. Sie wundern sich erst, wenn sie in einem wirklich schnellen Chim/Griff sitzen. Ein optimaler 5.0L hat auch über 4000U/min ein aggressives Ansprechverhalten. Der Motor kommt dann auf ca. 270 bis 295 PS. Über 300 PS sind beim 5.0L nur auf Kosten der Fahrbarkeit machbar. Auf der Landstraße macht so ein PS Monster keinen Spaß und wird von jedem 4.0L Rover V8 locker abgehängt. Gruß Eckhard |
Autor: | Michel [ Fr 5. Jan 2018, 15:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Chimaera hat geschrieben: Hallo Dennis, man kann die auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen gemessenen Werte nicht unbedingt miteinander vergleichen. Auf einem anderen Prüfstand bringt Dein Motor vielleicht 10 PS mehr oder weniger. Viel wichtiger als die maximale PS Angabe ist das Ansprechverhalten des Motors. Was nutzen Dir gemessene 320 PS, wenn der Motor erst ab 5000U/min sauber läuft. Wie Axel schon gesagt hat, könnte eine nicht optimal funktionierende Zünd- oder Einspritzanlage für einen Leistungsmangel verantwortlich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre ein beginnender Verschleiß der Nockenwelle. Dieser macht sich zunächst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Bei fortgeschrittener Abnutzung der Nocken wäre das PS-Diagramm ab ca. 4000U/min flach oder würde sogar abfallen. Es würden dann aber immer noch ca. 240 PS zur Verfügung stehen. Für ein 1100kg Fahrzeug kein schlechter Wert. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Chim/Griff 500 mit max. 250 PS unterwegs sind. Wenn die Besitzer keine Vergleichsmöglichkeit haben, ist ihr TVR dann immer noch schnell genug. Sie wundern sich erst, wenn sie in einem wirklich schnellen Chim/Griff sitzen. Ein optimaler 5.0L hat auch über 4000U/min ein aggressives Ansprechverhalten. Der Motor kommt dann auf ca. 270 bis 295 PS. Über 300 PS sind beim 5.0L nur auf Kosten der Fahrbarkeit machbar. Auf der Landstraße macht so ein PS Monster keinen Spaß und wird von jedem 4.0L Rover V8 locker abgehängt. Gruß Eckhard Stimmt Eckard, da wird man von einen 4,0 L abgehängt. |
Autor: | den2828 [ Fr 5. Jan 2018, 16:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Also Zündung ist OK. Wurde bei einem Werkstattbesuch erledigt. Die Unterdruckdose vom Verteiler und der Stepper wurden da erneuert. Einspritzdüsen habe ich überholte der Firma Velar. Hier die Adresse Heinz Müller & Martin Garbrecht "Dynotech GbR" Kreuzberger Ring 54 65205 Wiesbaden Deutschland +49 171 3031991 Dort ist auch der Stützpunkt von Lambda Performance. Dort werden Ford Gt für Gt3 Rennen aufgebaut. Außerdem stehen dort einige fast Neue Ford Gt Mk2. Ein Paradies für Ford Gt Fans. (wie mich) Ich weiß allerdings nicht ob man da immer eine Führung bekommt. Genauso kann ich nichts über den Preis sagen. Da mein Arbeitskollege ein Freund des Prüfstand Besitzers ist und die das unter sich ausgemacht haben. Aber wie am Drehmoment zu erkennen habe ich auch das Gefühl das ab ca 4000 U/min nicht mehr so viel passiert. Zieht noch, aber deutlich schwächer. Also Zündung ist OK. Wurde bei einem Werkstattbesuch erledigt. Die Unterdruckdose vom Verteiler und der Stepper wurden da erneuert. Einspritzdüsen habe ich überholte der Firma Velar. Hier die Adresse Heinz Müller & Martin Garbrecht "Dynotech GbR" Kreuzberger Ring 54 65205 Wiesbaden Deutschland +49 171 3031991 Dort ist auch der Stützpunkt von Lambda Performance. Dort werden Ford Gt für Gt3 Rennen aufgebaut. Außerdem stehen dort einige fast Neue Ford Gt Mk2. Ein Paradies für Ford Gt Fans. (wie mich) Ich weiß allerdings nicht ob man da immer eine Führung bekommt. Genauso kann ich nichts über den Preis sagen. Da mein Arbeitskollege ein Freund des Prüfstand Besitzers ist und die das unter sich ausgemacht haben. Aber wie am Drehmoment zu erkennen habe ich auch das Gefühl das ab ca 4000 U/min nicht mehr so viel passiert. Zieht noch, aber deutlich schwächer. |
Autor: | sledgehammer [ Fr 5. Jan 2018, 19:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Hallo! Wie Eckhard früher schon mal beschrieben hat ist die Nockenwelle bei den Rover V8 bei höheren Laufleistungen schon verschlissen und bedingen dadurch schlechteren Durchzug ab ca 4000 U/ min. So war es auch bei meiner Chim 4.0, hatte da ca. 60.000 mls. Habe die Nockenwelle dann austauschen lassen ( nicht billig!!) aber nun wieder sauberer Durchzug und wohl ausreichend Leistung ( obwohl ich auch nicht an die 240 PS glaube). Viele Grüße michael |
Autor: | DaAlpine [ Fr 5. Jan 2018, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Es ist doch toll, wenn im 3. Gang ohne Vollgasorgie auf trockener Strasse die Räder einfach mal so durchdrehen oder bergauf mal ein paar Bikes zu jagen oder einfach mal im 5. Gang schaltfaul über die Strassen zu fahren oder mal wieder runter an den Gardasee samt Ehefrau mit dem TVR. Meiner hätte 340 PS lt. "Brief". Ich glaube es, weil ich es glauben will und letztlich ist es mir wurscht weil es einfach scharf ist, einen Chimaera zu fahren. Im Ergebnis werde ich auf keinen Prüfstand fahren und einfach meinen TVR mit all seine Macken und Vorzügen (340 PS )genießen. Viele Grüße im neuen Jahr und Freude am Fahren an alle TVR/Alpine/Lotus/Golf/Audi-Fahrer. DaAlpine |
Autor: | Hans [ Mi 24. Jan 2018, 23:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Prüfstand |
Zitat: Man kann davon ausgehen, dass die meisten Chim/Griff 500 mit max. 250 PS unterwegs sind. Wenn die Besitzer keine Vergleichsmöglichkeit haben, ist ihr TVR dann immer noch schnell genug. Sie wundern sich erst, wenn sie in einem wirklich schnellen Chim/Griff sitzen. Ein optimaler 5.0L hat auch über 4000U/min ein aggressives Ansprechverhalten. Der Motor kommt dann auf ca. 270 bis 295 PS. Möglicherweise habe ich da eine etwas schärfere Variante mit fast frischer Nockenwelle, Doppelplenum und Chiptuning. Was meinst Du, Eckhard? Gruß Hans |
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