TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2021, 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Weilheim
welcher TVR: Typ: TVR Cerbera 4.5 Lightweight (LHD)
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 2001
PLZ: 82362
Vixen V8 hat geschrieben:
Wie immer vermutlich Hauptsächlich eine Frage des Prüfers und dessen Verständnis. Wenn es die eigetragene Reifengröße nachweislich nur als W-Kennung gibt?

Mal die generelle Frage..... hat TVR bei den Angaben zur Vmax genauso optimistische Werte angegeben wie bei der Leistung oder ist das mit knapp 300 km/h realistisch?


Also ich war bei ca 285 und der 4.5er hat Immer noch gut gezogen. 300 halte ich für einen fitten Motor realistisch. Aber die Angst dominiert :-)

Und da die Reifen das wichtigste Sicherheitsfeature sind beim Cerbera, würde ich da auch nicht sparen. Das ist ein Supersportwagen der 90er. Der darf auch ordentliche Pellen drauf haben. Gehen die Michelin Pilot Sport 4?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
solche Geschwindigkeiten sind schon mit wirklich modernen und technisch ausgereiften Fahrzeugen nicht ohne.... mit einem TVR ist das aus meiner Sicht ein Selbstmordversuch :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2021, 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Weilheim
welcher TVR: Typ: TVR Cerbera 4.5 Lightweight (LHD)
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 2001
PLZ: 82362
Also mich schocken hohe Geschwindigkeiten weniger, als die volatile Querdynamik, die besonders der V8 in Kurven und Lastwechseln entwickelt. Wer falsch bremst, das Zwischengas vergisst und zu zaghaft mit dem Gaspedal ist, lebt meines Erachtens nach gefährlicher..

Bei mir stehen übrigens 306 km/h im Fahrzeugschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hab auch nicht behauptet das hohe Geschwindigkeit die einzige Variante ist sich mit einem TVR in Lebensgefahr zu begeben ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Jens45 hat geschrieben:
Also mich schocken hohe Geschwindigkeiten weniger, als die volatile Querdynamik, die besonders der V8 in Kurven und Lastwechseln entwickelt. Wer falsch bremst, das Zwischengas vergisst und zu zaghaft mit dem Gaspedal ist, lebt meines Erachtens nach gefährlicher..

Bei mir stehen übrigens 306 km/h im Fahrzeugschein



Bei mir 291, das muss der Unterschied zum Lightweight sein ;) :lol:

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 07:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
also ihr dringt ja in Geschwindigkeitsbereiche vor, die würde ich nicht ansatzweise angehen. Fahre selbst mit der Alltagskiste, die theoretisch 250 läuft selten über 200.

ich muss schauen dass ich hier mit dem Prüfer den V-Max Eintrag in nen Bereich bekomme wo das mit den W-Reifen klappt.

Übrigens haben die originalen Reifen ne ZR-Kennung...weil damals gabs diese Kennzeichnung mit W und Y noch nicht

ZR hies damals "über 240km/h"

und jetzt erzähl mir keiner dass ein Reifenhersteller damals seine Pellen dann auf 300 oder mehr getested hat.


zu der ZR Kennung hab ich noch das gefunden:

Reifen mit dem Speed-Index VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) in den Fahrzeugpapieren waren früher für schnelle, ältere Fahrzeuge vorgeschrieben, sind aber nicht genormt und werden deshalb vielfach nicht mehr angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
micha.m hat geschrieben:
ZR hies damals "über 240km/h"

und jetzt erzähl mir keiner dass ein Reifenhersteller damals seine Pellen dann auf 300 oder mehr getested hat.


zu der ZR Kennung hab ich noch das gefunden:

Reifen mit dem Speed-Index VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) in den Fahrzeugpapieren waren früher für schnelle, ältere Fahrzeuge vorgeschrieben, sind aber nicht genormt und werden deshalb vielfach nicht mehr angeboten.
Natürlich sind die entsprechend getestet, auf sogenannten Schnelllaufprüfständen. Ein Reifenhersteller wie Michelin, der Reifen für die Concorde produzieren kann, für den sollte das doch eine einfache Übung sein ;)

Während meiner Ausbildung im Reifenhandel Anfang der 90-Jahre kamen die ZR-Reifen (über 240 km/h) gerade auf, weil die ersten Supersportwagen über 300 km/h liefen, wie Ferrari F40, Bugatti EB 110 oder Lamborghini Diablo. Bei Ferrari 288 GTO und Porsche 959 waren noch VR-Reifen (über 210 km/h) eingetragen. W und Y kamen erst kurz darauf, als die S-Klasse W140 auf den Markt kam. Ich musste die ganzen Speed-Indizes nämlich noch auswendig lernen :o

Hier noch eine interessante Michelin-Broschüre zu Oldtimer-Reifen... https://dcadprod.azureedge.net/b2c-experience-production/attachments/ckuh06ubo04gi01ijzrn3apjl-2021-2022-collection-databook-en.pdf

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de