TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 08:42 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 16:48
Beiträge: 2
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:
Baujahr:1997
PLZ: 0
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mir gerne einen Cerbera kaufen und habe auch schon einen im Blick, er wird gerade im Internet angeboten, hat wenig Kilometer, Klimaanlage und ist top, bis auf den Umstand das es sich um einen Nachlass handelt und alle Schlüssel verlustig sind.
Ein Bekannter der KFZ Meister ist, war schon dort und hat ihn inspiziert, der Wagen ist Super.
Könnt ihr mir helfen und sagen wo ich die/den Schlüssel/Sender herbekomme? Muss ich mich dafür an TVR England wenden oder geht das auch hier in Deutschland.?
Welche Kosten fallen ungefähr an?

Bin für jeden Tip Dankbar. Danke George


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2021, 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Weilheim
welcher TVR: Typ: TVR Cerbera 4.5 Lightweight (LHD)
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 2001
PLZ: 82362
Hi George, da es vermutlich der Originale Meta Alarm ist, benötigst Du die rote key Card auf der ein langer Code abgebildet ist. Damit kannst Du bei Metaalarm neue Keyfobs bestellen.

Andere Schlüssel benötigst Du erstmal nicht. Auf der Konsole ist ein silbernes Schloss für einen Rundschlüssel, wie man ihn auch von Fahrradschlössern kennt. Da einfach die Finger von lassen.

Ich wäre mehr über Standschäden besorgt. Dichtungen, Lager, Gummis..das ist gegebenenfalls alles von 1997. Du wirst alle Flüssigkeiten inkl. Sprit, Motoröl (ggf. Getriebeöl, Differenzialöl), Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit usw. wechseln müssen, wenn der nicht ab und an gestartet wurde.

Dazu Reifen und jede Menge Dichtungen. Stehende Cerberas können auch mal ein Kostengrab sein.

Geht die Elektrik?

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Ich frage mich, ...wie konnte dein Bekannter den Wagen ohne Schlüssel inspizieren?
Wenn der Motor nicht dreht - Problem.
Wenn das Getriebe hakt - Problem.
Wenn die Kupplung streikt - Problem.
Wenn die Elektrik zickt - Problem.
Wenn der Wagen abgeschlossen ist, und man nicht weiß, wie man ohne KeyFob die Türen öffnet - Problem.
Und so weiter...

Aber das alles kann auch positiv sein und für einen großen Preisnachlass sorgen. Dann muss man nur, wie Jens es schrieb, mit Hilfe der roten Key Card bei Meta neue KeyFobs organisieren. Ist die rote Karte nicht vorhanden - großes Problem.

Bei Mobile gibt es einen Cerb, auf den die Beschreibung passt, ein 4.2er von 97. Von den Fotos her sieht der Wagen ganz gut aus, auch von unten. Alles schön schwarz voll Waxoil. Das könnte den Rost abgehalten haben. Leider kann man die Outrigger nicht erkennen, die rosten gerne.
Auch die Innenausstattung gefällt - sieht nicht abgenutzt aus und man bekommt von den Farben keinen Augenkrebs (was nicht ganz selbstverständlich ist bei manchen Farbkombinationen... ;) ).
Standzeit ist problematisch, Cerbs müssen regelmäßig bewegt und gewartet werden. Standschäden und Wartungsstau können wie Jens sagt schnell ins Geld gehen. Wenn man Schrauber ist, kann man das aber zum großen Teil gut selber machen. Ist also je nach dem sogar ein Plus.
Eine Sache wundert mich allerdings. Der Wagen sollte eigentlich die großen Frontscheinwerfer haben. Die PodLights kamen erst ab so 2000. Warum laminiert jemand seine Fahrzeugfront aufwendig um auf PodLights? Komisch ist auch, dass im Motorraum ein paar Schrauben an den Abdeckungen fehlen. Hatte der Wagen vielleicht mal einen Fronttreffer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 18:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das komplett mit Unterbodenschutz (aka waxoyl) zugeschmierte chassis wäre für mich erst mal abschreckend....darunter kann sich das totale grauen verbergen...mit EZ1997 ist das chassis eigentlich überfällig, auch bei der geringen Meilenzahl kann das chassis fratze sein....je nachdem wie lange das auto in UK lief. (ich gehe davon aus dass es ein import ist...oder?)

der cerbera ist ein hochkomplexes fahrzeug...nicht nur ein chimaera mit festem dach (was viele meinen)...es ist ALLES anders...und technikkomponenten gehen ins budget....es ist halt kein rover v8 mit LT77 getriebe ausm landrover....

18k für nen v8 cerbera klingt erst mal günstig...aber ohne probefahrt kann das ding schnell mal weitere 10k kosten...erst recht wenn du nicht selbst schraubst...deutsche zulassung scheint er ja mal gehabt zu haben, ne grüne umweltplakette pappt da an der scheibe.

Alles in Allem eine gute Position seitens des Käufers hinsichtlich Preisverhandlungen.

übrigens: der gleiche verkäufer bietet ja noch nen triumph renn-spitfire an....absolut überteuerte schrottkiste.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 15:35 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 16:48
Beiträge: 2
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:
Baujahr:1997
PLZ: 0
Es gibt keine Karte zu dem Fahrzeug, die Elektrik konnte nach Tausch der Batterie getestet werden, Motor dreht,
wenn man den Startknopf drückt will der Anspringen was die Wegfahrsperre verhindert.
Aber das ist ja nicht das Thema

Was tun bei Verlust der Karte?
Welcher Aufwand erwartet mich?

Diese Silberne Schloss in der Konsole ist mit Schlüssel vorhanden, wozu ist der gut?

Gruß George


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2021, 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Weilheim
welcher TVR: Typ: TVR Cerbera 4.5 Lightweight (LHD)
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 2001
PLZ: 82362
Also wenn es keine Cracks gibt, die die Steuerplatine auslesen können und daraus einen neuen Sender programmieren..dann bleibt wohl nur noch Ausbau und ein neues Alarmsystem. Das machen eh einige, die mit dem alten Metaalarm abschließen wollen.

Ich empfehle da die TVR Cerbera Enthusiast Facebook Gruppe. Da bekommt man schnell alle notwendigen Infos.

Einen Tausender würde ich mal im Kopf kalkulieren. Dazu benötigst Du vermutlich einen Experten.

Greets

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2021, 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Weilheim
welcher TVR: Typ: TVR Cerbera 4.5 Lightweight (LHD)
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 2001
PLZ: 82362
Hier kann man sich anscheinend sein Alarmsteuergerät umprogrammieren lassen und bekommt dann 2 Fobs mit einer neuen Code Card. Preislich im Rahmen. Wir seriös das ist, kann ich nicht sagen.

https://abacusalarms.co.uk/alarmshop/car-alarms/meta-m99t-m99t2-reprogram

Vielleicht kennt die wer.

Greets


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Schlüssel bestellen
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Waxoil flächendeckend würde ich auch eher als negativ sehen, damit werden rostige Stellen gerne überdeckt. Da kann ich nur empfehlen möglichst frühzeitig mal alles zu entfernen, eventuell geht das mit Trockeneisstrahlen.

Das Problem der fehlenden Schlüssel würde ich auch eher als Gelegenheit sehen einen möglichst großen Teil des Elektronikschrotts zu entfernen. Früher oder später macht das Zeug sowieso Stress. Wenn man eines garantiert nicht braucht im TVR dann ist es irgendeine Form von Diebstahlschutz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de