TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 22:57 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 22:34
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,

ich habe absolut keine Erfahrungen mit TVR, hab mich aber sofort in die Cerberas verliebt und mir ohne grosse Recherchen einen 4,2er zugelegt. Macht mir eigentlich viel Freude, solange ich nicht in den 5. Gang schalten muss.

Dabei tritt jedes Mal ein grausames Kratzen auf.

Bei "normalen" Autos könnte das ein defekter Synchronring sein. Bei TVR`s kann das auch durch ein undichter Kupplungsgeberzylinder sein. Beruht rein auf Vermutung von Leuten, die sich besser ausgehen als ich (und davon gibt es bestimmt viele).

Kennt Ihr dieses Problem?

Dazu muss ich sagen, dass ich erst ca. 400km gefahren bin.

Weitere Überraschungen sind da vielleicht noch möglich.

Gruss aus Bochum


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hallo Eddi,

bei einem defekten Kupplungsnehmerzylinder geht die Flüßigkeit verloren. An den Kupplungsgeberzylinder kommst du in dem du die vordere Motorverkleidung abnimmst und dann den kleinen Deckel abschraubst. Der kleine Deckel sollte bei der Montage wieder gut versiegelt werden da sonst hier Regenwasser eintreten kann. Ich würde erst mal die Kupplung entlüften. Du findest eine Leitung im Motorraum die scheinbar im nichts endet. Hiermit kann man die Kupplung entlüften. Ein Bremsenentlüftungsgerät ist hierbei hilfreich.

Ob tatsächlich ein Syncronring defekt ist kann ich nicht sagen.

Ist das Auto bereits zugelassen?

Wenn nicht kann ich Dir gerne die Unterlagen per Mail senden. Am besten einfach eine E-Mail an johannes@korken.net senden.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 19:18 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 22:34
Beiträge: 14
Hi Johannes,

ich werde es mal versuchen. Alles ist mir lieber, als das Getriebe revidieren zu lassen.

Das Auto ist zugelassen, aber leider kann ich nicht fahren.

Gestern ich hatte ich es versucht, ohne Erfolg. Batterie war platt. Also ist das jetzt erst mal das dringendere Problem. Gut das ich noch eine Buell hab, mit der ich das schöne Wetter heute ausnutzen konnte.

Aber mich ärgert das doch gewaltig. Hab mir einen Batterie-Booster geholt und lade den gerade. Mit Überbrückungskabel hat es nicht geklappt, anscheinend kommt da nicht genug saft hin.

Ich habe leider keinen Strom in der Garage, mit dem ich die Batterie kontinuierlich laden könnte.

Kann man die Batterie einfach abklemmen, wenn man 1-2 Wochen nicht fährt? Oder geht dann die ECU kaputt? Das hat mir jedenfalls jemand erzählt.

Gruss

Eddi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Aug 2008, 05:49
Beiträge: 199
Wohnort: Iserlohn / Westfalen
welcher TVR: mp4
PLZ: 56844
Hallo Eddi,

kann Dir leider nicht helfen, weiss nur, dass es bei nicht wenigen Cerberas Probleme mit dem 5. Gang gab und gibt. Bei mir war vor neun Jahren der 5. auf einmal weg - ohne Schaltfehler bei ganz normalem Autobahntempo von 160 km/h heulte plötzlich der Motor auf und ich mußte die Fahrt in den unteren Gängen fortsetzen. Hat sich jedoch vorher NICHT durch Geräusche irgendwelcher Art angekündigt. Laufleistung seinerzeit ca. 27.000 km. Austauschgetriebe kostete damals ca. DM 4 - 5.000,-, wenn ich mich recht erinnere. Habe auch von anderen Autos mit dem gleichen Problem gehört.

mfg aus Iserlohn

Frank

_________________
You can checkout any time you like but you can never leave


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 17:36 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Eddi,
zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Kauf. Ein Cerb ist ein geiles Auto.
Das Batterieproblem habe ich bei meinem Griff auch. Nach max. 12 Tagen Standzeit ist sie leer. Beim Griff liegt das wohl an der Wegfahrsperre, die enorm Strom zieht.
Batterie abklemmen ist ein Lösung. Ich bin bisher aber immer davor zurückgeschreckt, weil das Auto dann nicht abgeschlossen werden kann. Ist in einer Tiefgarage nahe der polnischen Grenze nicht optimal :lol:
Habe nach längerer Standzeit (kommt im Winter doch öfters vor) einfach immer überbrückt (was bei dir gerade nicht geht). Das ECU geht dann angeblich für kurze Zeit in ein Notlaufprogramm und "resettet" sich. Schädlich oder gar bemerkbar ist das meiner Ansicht nach nicht und wird es auch im Falle vom Abklemmen nicht sein.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 00:04 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
http://www.gearboxman.co.uk/infot5.html

Wenn Revision, dann hiermit!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Eddi,

habe noch ein gutes gebrauchtes T5 aus einem Speed6 in der Garage. Falls es doch das Getriebe selbst sein sollte einfach mal melden.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 22:34
Beiträge: 14
Hallo Axel,

habe immer noch keine Zeit gefunden, mich um das Getriebe zu kümmern. Mal sehen, ob ich am kommenden Wochenende mehr Zeit habe.

Ich habe mit einer Werkstatt in Köln gesprochen. Falls es doch der Synchronring vom 5. Gang sein sollte, würde das ca. 900 Euro kosten.

Das ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn ich überlege, was die bei Porsche damals für das neue Schwungmassenrad für meinen luftgekühlten Porsche wollten!!!

Ärgerlich ist dabei, dass der Importeur mir mindestens 100mal versichert hat, dass das Fahrzeug einwandfrei ist. Natürlich würde ich nichts sagen, wenn nach Wochen etwas auftritt. Aber das der 5. Gang knartscht, hatte ich bereits nach 10 Minuten fahrt, festgestellt. Da war aber der Vertrag unterschrieben.

Wenn es wirklich was ernstes ist, werde ich das wohl mit Ihm besprechen müssen.

Vielleicht war ich etwas naiv, aber ich hatte das Gefühl, das ich mich auf die Aussagen des Spezialisten verlassen kann.

Gruss

Eddi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de