TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bad Luck
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 14:25
Beiträge: 54
Wohnort: Wetter (Ruhr) - Nähe Dortmund
PLZ: 58300
Hallo Leute!

Seid mir nicht böse, aber ich muß Euch an meinem Leid teilhaben lassen:
Nachdem ich seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Cerberas bin, hatte es mich zwar etwas überrascht, aber nicht wirklich geärgert, dass meine Versicherung für den TVR weder Voll-, noch Teilkasko anbot. Ich bin parallel auf der Suche nach einer alternativen Versicherung, aber da ich ihn eh nur teilkaskoversichern wollte und es doch seeehr unwahrscheinlich ist, dass nennenswert mehr als eine defekte Frontscheibe die Teilkasko in Anspruch nehmen kann, fahre ich natürlich auch ohne Teilkasko. Logisch. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr erinnert Euch an den gestrigen Sturm? Im Umkreis von mehreren Kilometern ist hier genau ein Baum umgefallen. Und jetzt ratet mal, auf welches Auto...
Freundlicherweise hat sich der Baum nur einen Kotflügel augesucht und geschrottet. Von kleineren Blessuren (Außenspiegel hinüber, verschiedene Kratzer an anderen Karosserieteilen, glücklicherweise nicht ganz so gravierende) mal abgesehen. Tja, jetzt steht mein Liebling bei TVR Gehrke in Hagen. Für mindestens drei Wochen. Der Kotflügel wird abgeschnitten, ein neuer modelliert und wieder befestigt. Was bei GFK wohl nicht so eben mit Sekundenkleber getan ist.
Naaaaja! Mein einziger Trost ist das gute Timing. In drei Wochen dürften auch meine Felgen nach der Generalüberholung fertig sein, so dass ich den Cerbera dafür nicht extra nochmal zur Werkstatt fahren muß. ;-)

Viele Grüße
Marc (trotz allem noch sehr glücklich, da der Baum auch das Gewicht hatte, einen Totalschaden zu erzeugen, wäre er einen halben Meter weiter rechts eingeschlagen)

_________________
Ein Cerbera ist der Stein des Weisen der Akustik. Er verwandelt alles um sich herum in einen perfekten Resonanzkörper.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Frage doch einmal hier deine benötigten Teile an: http://stores.shop.ebay.co.uk/BELL-HILL ... QQ_armrsZ1

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Tja der Sturm von gestern hat mich auch voll erwicht. Eine 20 meter hohe Kiefer drohte aufs Haus zu fallen!!. Jetzt ist sie weg, und der Cerbera steht sicher in seiner Garage. Mein Cerbera ist bei Gerling vollkasko versichert (Kosten ca. € 1.000,-- pro Jahr). Bei Interesse kann ich gerne mal die Unterlagen mailen.

Gruß aus dem jetzt windstillen Mainz

Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Au mann keine Tk ist aber hart.Ich habe das auch so gemacht...ja bis es dann so weit war...kleines feuerchen im motorraum,nach 15 minuten alles grütze.Zweiter punkt der ganz schnell geht ist kontakt mit irgendwelchen haarigen zeugs was im wald wohnt.Ich fahre mit teuren fahrzeugen nicht mehr ohne TK.
Ich hatte am anfang auch probleme mit der versicherung,nicht das die nicht wollten,allerdings zu kursen die ich nicht wollte...aber schlussendlich hat es dann doch geklappt und nun passt alles leistung und preis. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Marc,

tut mir echt leid - kannst Du den Besitzer des Baumes nicht zur Verantwortung ziehen?! :oops:

Na ja, wahrscheinlich nicht. Aber auch von meiner Seite die Bitte, immer eine Teilkaskoversicherung. Diese Versicherung wird oft unterschätzt. Denk an einen Diebstahl oder Schäden durch einen Diebstahlversuch, Feuer (GFK brennt leider sehr gut) Glasbruch, Wildschaden und, und, und ach ja, bei Wildschaden daran denken das Wild auch zu streifen, ausweichen erschwert die Beweislast! :twisted:

Fällt mir gerade noch ein, sollte der Baum auf Deinem Grundstück gestanden haben, prüf doch einmal Deine Hausversicherung?


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 14:25
Beiträge: 54
Wohnort: Wetter (Ruhr) - Nähe Dortmund
PLZ: 58300
Hallöchen!

Also so wie ich es aktuell einschätze, dürfte der Schaden doch von einer Versicherung abgedeckt werden. Nämlich von der privaten Haftpflich des Hauseigentümers. Da der Baum nicht morsch war, ging ich davon aus, dass es sich halt um "höhere Gewalt" handelte und damit weder Gebäude-, noch Haftplicht des Eigentümers des Grundstücks, auf dem der Baum steht, greifen. Dann habe ich mir aber überlegt, dass ein gesunder Baum eigentlich nicht von einem Wintersturm abgebrochen werden kann. Nicht, wenn er die Sommerstürme mit vollem Laubwerk überstanden hat. (es sei denn, er steht am Rand eines freien Feldes und der Sturm kommt das erste mal seit x Jahren aus einer bestimmten Richtung) Heute morgen habe ich mich daher ins Gebüsch geschlagen und mir den Rumpf des Baumes näher angesehen (hätte ich auch vorher schon machen können). Und siehe da: Der hatte offenbar schon eine massive Vorschädigung. Der Baum ist auch nicht zur Seite gekippt, sondern hat sich gespalten. Offenbar war der Rumpf vorher schon gespalten (Blitzeinschlag?), da die Innenseiten schon alt und mit dicken Pilzen besetzt waren. Somit wäre der Eigentümer eigentlich dafür zuständig gewesen, diesen Baum vorher schon zu entfernen. Kann ich ihm nicht vorwerfen, da er das Grundstück erst vor ein paar Wochen gekauft hat, aber dennoch wird seine Haftpflicht dafür aufkommen müssen. Ich hoffe zumindest, dass ich das ganze nicht völlig falsch einschätze und Du damit letztlich auch Recht hättest, Frank! :-)
@Johannes: Danke für Dein Angebot! Ich warte bereits auf ein Angebot der "Züricher". Je nachdem wie das ausfällt, komme ich in dem Punkt auf Dich zurück.
@taimar77: Danke für den Tipp! Im aktuellen Angebot hatte ich zwar nichts gefunden, aber ich habe eine Anfrage hingeschickt.

Viele Grüße
Marc

_________________
Ein Cerbera ist der Stein des Weisen der Akustik. Er verwandelt alles um sich herum in einen perfekten Resonanzkörper.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 14:25
Beiträge: 54
Wohnort: Wetter (Ruhr) - Nähe Dortmund
PLZ: 58300
Obwohl, Johannes, Du könntest mir doch schon mal durchgeben, auf wieviel Prozent Freiheitsschadensrabatt Dein Cerbera angemeldet ist. Meiner läuft als Zweitwagen bei der VHV auf 80% und ich zahle, glaube ich, 900 Euro Haftpflicht im Jahr. Mein Erstwagen läuft auf 40%. Vielleicht gibt es ja auch eine Versicherung, die auch den Zweitwagen mit dem Freiheitsrabatt der Erstwagens versichert!? Da ich eh als einziger Fahrer eingetragen bin, dürfte das rein statistisch betrachtet, was das Unfallrisiko betrifft, ja bei beiden Autos gleich sein. Okay, genau genommen ist noch eine weitere Person als Fahrer für meinen Erstwagen gemeldet: Nämlich mein Versicherungsmakler, Freund und Nachbar. Das hatte der Scherzkeks mir erst Monate später nach diversen Biergetränken erzählt. :-)

_________________
Ein Cerbera ist der Stein des Weisen der Akustik. Er verwandelt alles um sich herum in einen perfekten Resonanzkörper.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
marcwaesche hat geschrieben:
Okay, genau genommen ist noch eine weitere Person als Fahrer für meinen Erstwagen gemeldet: Nämlich mein Versicherungsmakler, Freund und Nachbar. Das hatte der Scherzkeks mir erst Monate später nach diversen Biergetränken erzählt. :-)

Ist das der Besitzer des Baumes? :mrgreen:

Ausserdem solltest Du über eine Garage nachdenken, wirkt sich in der Regel ziemlich zu Deinen Gunsten aus! Ach ja, hast Du bei Deiner Hausversicherung ein Angebot eingeholt?


Viel Glück, dass Du den Schaden von einer Versicherung erstattet bekommst! Frank


P.S. Vergiss nicht Deine Feststellungen am Baum, am Besten zusammen mit Deinem Nachbarn, im Bild festzuhalten, nicht das der Baum übermorgen im Kamin für wohlige Wärme sorgt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 14:25
Beiträge: 54
Wohnort: Wetter (Ruhr) - Nähe Dortmund
PLZ: 58300
TVRGriffith430 hat geschrieben:
marcwaesche hat geschrieben:
Okay, genau genommen ist noch eine weitere Person als Fahrer für meinen Erstwagen gemeldet: Nämlich mein Versicherungsmakler, Freund und Nachbar. Das hatte der Scherzkeks mir erst Monate später nach diversen Biergetränken erzählt. :-)


Zitat:
Ist das der Besitzer des Baumes? :mrgreen:

LOL! :lol:

Zitat:
Ausserdem solltest Du über eine Garage nachdenken, wirkt sich in der Regel ziemlich zu Deinen Gunsten aus!


Nichts lieber als eine Garage. Die lassen sich hier aber leider aus verschiedenen Gründen nur sehr schlecht bauen. Mein Nachbar (ein anderer Nachbar ;) ) und ich denken jetzt zumindest über Carports nach. Versicherungstechnisch bringt das vielleicht keinen Vorteil. Regen-/schmutztechnisch aber schon. :-)

Zitat:
Ach ja, hast Du bei Deiner Hausversicherung ein Angebot eingeholt?


Für eine Teilkasko? Ja, aber die bieten für den TVR weder Teil-, noch Vollkasko an, da die nur Fahrzeuge bis Klasse(?) 24 versichern und der Cerbera in Klasse 32 liegt. Die Zahlen waren jetzt wahrscheinlich falsch, aber größenordnungsmäßig kommt es hin. Auf jeden Fall liegt der Cerbera in der höchsten Stufe.

Zitat:
Viel Glück, dass Du den Schaden von einer Versicherung erstattet bekommst! Frank


P.S. Vergiss nicht Deine Feststellungen am Baum, am Besten zusammen mit Deinem Nachbarn, im Bild festzuhalten, nicht das der Baum übermorgen im Kamin für wohlige Wärme sorgt!


Mein iPhone quillt über vor Fotos! :-) Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch, dass das Beweismaterial u.U. schnell verschwinden kann. ;)

_________________
Ein Cerbera ist der Stein des Weisen der Akustik. Er verwandelt alles um sich herum in einen perfekten Resonanzkörper.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Luck
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Marc,

wir haben auch unsere gesamten Versicherungen bei der VHV. Habe dort meinen Chimaera 500 für 540Euro inkl. Teilkasko pro Saison (April-Oktober) versichert bekommen. Da ich aber eine Vollkaskoversicherung haben wollte und sie mir von der VHV nicht angeboten werden konnte (jedenfalls nicht zu einem "vernünftigen" Preis), habe ich den Vorteil des TVR-Car-Clubs Deutschland genutzt und habe nun meinen Chimaera inkl. Vollkasko für 520 Euro bei der Württembergischen für die Saison versichert. Selbst mein Versicherungsbüro war so aufrichtig und hat mir empfohlen, eine andere Versicherung für die VK zu suchen, da sie mir keinen guten VK-Tarif anbieten konnten.

Da ich aber auch ein wenig in dem Thema drin bin, kann ich dir auch nur empfehlen, den Schaden über die Versicherung des Grundbesitzers zu regulieren. Und wenn der Baum vorbeschädigt war, dann ist es umso wahrscheinlicher, dass du auch Geld von der Gegnerischen sehen wirst, eben so, wie du oben schon argumentiert hast.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Renner bald wieder auf die Strasse kommt und die Reperatur möglichst glatt läuft.

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de