TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo @ all,

trage mich mit dem Gedanken mir einen Cerbera zuzulegen. Jetzt die Frage an die Cer. Besitzer, welcher der Motoren bringt den meisten Spasfaktor in Sachen Leistung , Klang .... :twisted:
Ach so, der Verbrauch ist unwichtig :lol: .

Gruß aus Landstuhl
Joe

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hallo,

ich fürchte die Frage kannst Du Dir nur selbst antworten.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hallo Joe,

ich denke, daß sich 4,2 und 4,5 V8 nicht sonderlich unterscheiden, leistungsmäßig liegen die auch weniger auseinander als auf dem Papier. Der S6 ist etwas mehr auf Komfort ausgelegt, die Lenkung ist weniger direkt (2,3 statt 2,0 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag). Da im Cerbera die frühen Speed Six verbaut wurden, ist Vorsicht angesagt, da kannst Du hier aber jede Menge nachlesen.
Das Auspuff-Plöppen gibt´s - meine ich - nur beim 4,5. Habe ich zumindest mal bei Pistonheads gelesen. Der S6-Sound kann infernalisch sein, stell Dich mal bei Woki hinter den Tuscan, läßt sich im Cerbera sicher auch ähnlich hinbekommen.Die V8 klingen eben nicht wie solche, mögen manche vermissen, klingt halt anders. Da soll der 4,2 die Nase vorne haben.
Materialmäßig wurde an den V8 nicht gespart, da wurde Renntechnik verbaut und damit sind sie weniger anfällig. Das heißt aber nicht, daß man dei nicht vernünftig warm fahren muß!!
Verbrauch interessiert Dich ja nicht :lol: , ich kann Dir nur von meinem 4,5 berichten: Autobahn mit 130 gleiten: 11,5 - 12 Liter
Über die Landstraßen mal krachen lassen: 16 - 18 Liter. Man kann wohl auch 25 erreichen, habe ich noch nicht ausprobiert. ;)

Du hättest heute nach St. Martin kommen können, da gabs Infos aus dem Motorraum. ;)

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Danke für die Antworten,
tendenziell liege ich bei dem V8. Von den Motorenprobl. bei den 6 Zyl. habe ich hier schon gelesen. Wie ist die Ersatzteilversorgung bei den Fahrzeugen? Verschleisteile sind warscheinlich kein Probl. aber wie sieht es mit z.b. einer Frontscheibe oder Karosserieteilen aus?

Gruß aus Landstuhl
Joe

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 09:57 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Ich kann über die Technik eines im TVR verbauten V8 nichts sagen, außer, dass ich die Ford V8-Technik von dem Mercury Cougar meines Sohn kenne. Ziemlich einfacher 6 ltr. Stoßstangenmotor mit Zentralvergaser und mächtig Drehmoment.
Was den Speed Six angeht, da habe ich jetzt ein halbes Jahr Fahrpraxis mit meinem Tuscan Bj.2001.
Gekauft mit 31.000mls. Jetzt habe ich 35.000mls drauf und die habe ich nicht beim Cruisen vor der Eisdiele abgespult, sondern erst seit März bis heute gefahren. Von zügigen Fahrten über die Landstraße, morgens damit ins Büro (eine Strecke 25km, 20km davon Autobahn), lass ich sehr oft den Pferden freien Lauf auf der Autobahn, und nicht nur kurze Strecken. Ergebnis, der geht so gut voran, dass ich immer noch beeindruckt bin, wie der selbst jenseits der 200km/h beim Durchtreten des Gaspedals aber richtig Meter macht. Das alles mit einer Inspektion, die da war, Ventile einstellen, Kerzen und Zündkabel gewechselt und jetzt kürzlich die Drosselklappen justiert. Ich halte es mit Ferdinand Porsche: Ein Motor muss jubeln und ständig wechselnde Drehzahlen. Mag sein, dass es hier viele Theorien gibt, wie man den Speed Six „richtig“ behandeln muss. Ich führe in zügig an die Betriebstemperatur und dann geht die Reise ab, bis die Schaltlampen Lichtorgel spielen. Wollte ich es nur auf die Show anlegen, dann würde ich ein Ford T-Modell aus den 1920er fahren, da schauen auch alle hin.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hallo Helmut,

ich kann Dir mit Sicherheit sagen, das ein AJP 8 aus dem Cerbera und ein Cougar V8 außer dem Zylinderzahl so ziehmlich nichts gemeinsam haben.
Respekt, daß Du einen Tuscan täglich zur Fahrt ins Büro nutzt, gibt´s da beim Finanzamt einen Sonderposten für "Extrem-Werbungskosten" ;) :lol:

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 08:59 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Armin,
das mit dem V8 war mir schon klar und wie gesagt, ich kenne den Unterschied zum AJP 8 und Speed Six nicht, würde den aber gern mal "erfahren".

Was die Bürofahrt angeht, so muss ich sagen, bei einem Verbrauch von 12-14ltr. des Tuscan, gönne ich mir den Kick gern :mrgreen:

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Habt Ihr einen günstigen Verbrauch! ;) Ich hab noch ein Old´s 442 mit einem 455 CUI ( 7,5 L ). Da laufen bei zarter Fahrweise 22 - 25 Liter durch. Bei strammer Gangart bis 40 Liter :?
Deshalb sind die Verbrauchswerte der TVR durchaus akzeptabel.

Gruß aus Landstuhl
Joe 8-)

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Servus Joe,

der Olds 442 gehört zu der sehr langen noch abzuarbeitenden Wunschliste meiner Traumwagen... :twisted:

Ist es ein Cabrio oder ein Coupé? Gibt es Bilder?

Habe mir am WE einige angesehen, war in Küssnacht am Vierwaldstätter See auf dem US - Car - Treffen.

Einfach genial!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera 4.2 / 4.5 od. Speed six
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
@ v8 roadrunner

Es ist ein 67`Sportcoupe in Aquamarine mit dem sehr seltenen Highwaypack. Von dem Fahrzeug wurden nur 5 Stück gebaut. Bilder reiche ich nach das Auto steht gerade beim Lackie.

Gruß aus Landstuhl
Joe

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de