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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 21:56 
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Hallo Matthes,
jetzt passt es :)

Vielen Dank

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 09:27 
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Thema Passgenauigkeit Abgaskrümmer am Zylinderkopf.
Es gab in den USA einen interessanten Test, welche Auswirkung ein Abgaskrümmer hat, wenn der Querschnitt nicht optimal angepasst ist ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=azPKIjxmmdU

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 11:11 
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Danke Helmut,

das ist ja echt witzig... da kann man ja gleich den Rohr Durchmesser um 20% reduzieren.


Gruß Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 10:21 
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Matthes hat geschrieben:
Guenzo hat geschrieben:
Hallo



1.) Grundeinstellung ist Kurbelwelle auf Mitte OT 2 und 1. Hier Zylinder 8 und Zylinder 1 auf "equal overlap" der Ventile einstellen, was gleichbedeutend ist mit "beide Tassen haben identische Höhe / Ventile dieselbe Öffnung"
2.) Motor RÜCKWÄRTS drehen bis hinter OT 2
3.) Kettenspanner nachziehen, Sinn vom Rückwärtsdrehen ist den Leerlauf in der Kette zu beseitigen
4.) Motor VORWÄRTS drehen bis genau OT2
5.) Nockenwelle gerade (linke) Zylinderbank auf "equal overlap" Zylinder 8
6.) Motor um genau 75 Grad weiter drehen, alternativ bis zur Markierung Kurbelwelle OT 1 Zylinder
7.) Nockenwelle ungerade (rechte) Bank auf "equal overlap" Zylinder 1 einstellen



Gruß

Günter



Hi Günter,


wenn du noch gelegentlich rein schaust,hier mal meine Beobachtungen:
-Welchen Sinn macht die OT Marke zw. OT1 und OT2?
-Wo waren bei dir die werksseitigen Markierungen?
-Und hast du dich bei Schritt 7 verhauen? Wenn Zyl. 1 im OT steht (Schritt 6)
sollte doch Nr. 7 auf Überschneidung stehen :?:

Gruß Matthes




Aus aktuellem Anlaß muß ich dies hier überarbeiten:

Günther hat seinerzeit alles richtig niedergeschrieben.
Natürlich wird in Schritt 7 Überschneidung auf Zyl. 1
gestellt denn Zylinder 7 (Paarläufer,auch im OT) zündet.
Erkennbar an der Zündfolge 1-4-5-2-7-6-3-8.
Asche über mein Haupt das letzte Nacht richtig gequalmt hat... :oops:

Gruß an alle AJP Techniker,
Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 12:33 
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Hallo Matthes,
wo hast du die Angaben für die Zündfolge her?

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 15:20 
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Hi Helmut,

vor Jahren bei PH abgespeichert und am Motor verglichen.
Weshalb fragst du?

Gruß Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 15:35 
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Weil ich bei der Montage die Nockenwellen und die Ventilbewegungen kontrolliert hatte.
Dabei kam ich auf folgende Zündfolge:
1-6-5-8-7-4-3-2

Bei einer Flat-plan-Kurbelwelle gibt es all diese möglichen Zündfolgen:
1-4-3-2-7-6-5-8
1-6-3-2-7-4-5-8
1-4-5-2-7-6-3-8 (deine Angabe)
1-6-5-2-7-4-3-8
1-4-3-8-7-6-5-2
1-6-3-8-7-4-5-2
1-4-5-8-7-6-3-2
1-6-5-8-7-4-3-2 (meine Messung)

Nur der 1. und der 7. Zylinder sind immer am selben Zündplatz.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 16:55 
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...bin jetzt aber verwirrt!
Da kann ich ja wieder nicht schlafen.
Laut Handbuch sollst du ja Zyl. 8 und 1 auf Überschneidung stellen.
Dann sind ja Zyl. 2 und 75° später Zyl. 7 am zünden. Wenn ich Zyl.
2 auf Zünd OT stelle (8 auf Überschneiden) und dann im Uhrsinn
75° (Gradscheibe) weiterdrehe kommt OT Marke für Zyl. 1 der dann
im Überschneidungs OT steht. Ventile für 7 stehen dann auf Arbeit.
Drehe ich dann 105° weiter steht 6 auf Arbeit...
Da deiner ja schon angesprungen ist muß ich wohl nochmal ran :o

Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Nockenwellen AJP
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 18:05 
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Helmut,

wenn ich die linke Bank 1-7 (in Fahrtrichtung) in der Grundeinstellung
um 180° verdrehe,also Zyl.7 auf Überschneiden und 1 auf Zündung
komme ich auf deine Zündfolge. Komisch,genau dies habe ich ja damals
auch so an Günther angefragt,habe ich damals also auch so eingestellt??
Aber was soll dann die Angabe im Handbuch mit" Grundeinstellung halber
Weg zwischen OT 1 & OT 2, dann Zyl 1 & Zyl 8 auf Überschneidung" ??

Gruß Matthes


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