TVR Forum https://tvr-forum.de/ |
|
Einstellung Nockenwellen AJP https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=2743 |
Seite 3 von 4 |
Autor: | Lao Ma [ Sa 7. Nov 2015, 21:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Hallo Matthes, jetzt passt es Vielen Dank Gruß Helmut |
Autor: | Lao Ma [ Do 3. Mär 2016, 09:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Thema Passgenauigkeit Abgaskrümmer am Zylinderkopf. Es gab in den USA einen interessanten Test, welche Auswirkung ein Abgaskrümmer hat, wenn der Querschnitt nicht optimal angepasst ist https://www.youtube.com/watch?v=azPKIjxmmdU Gruß Helmut |
Autor: | rnxj40 [ Do 3. Mär 2016, 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Danke Helmut, das ist ja echt witzig... da kann man ja gleich den Rohr Durchmesser um 20% reduzieren. Gruß Robert |
Autor: | Dimension [ Di 8. Mär 2016, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Irgendwo weint jetzt ein Ingenieur... |
Autor: | Matthes [ Mi 4. Mai 2016, 10:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Matthes hat geschrieben: Guenzo hat geschrieben: Hallo 1.) Grundeinstellung ist Kurbelwelle auf Mitte OT 2 und 1. Hier Zylinder 8 und Zylinder 1 auf "equal overlap" der Ventile einstellen, was gleichbedeutend ist mit "beide Tassen haben identische Höhe / Ventile dieselbe Öffnung" 2.) Motor RÜCKWÄRTS drehen bis hinter OT 2 3.) Kettenspanner nachziehen, Sinn vom Rückwärtsdrehen ist den Leerlauf in der Kette zu beseitigen 4.) Motor VORWÄRTS drehen bis genau OT2 5.) Nockenwelle gerade (linke) Zylinderbank auf "equal overlap" Zylinder 8 6.) Motor um genau 75 Grad weiter drehen, alternativ bis zur Markierung Kurbelwelle OT 1 Zylinder 7.) Nockenwelle ungerade (rechte) Bank auf "equal overlap" Zylinder 1 einstellen Gruß Günter Hi Günter, wenn du noch gelegentlich rein schaust,hier mal meine Beobachtungen: -Welchen Sinn macht die OT Marke zw. OT1 und OT2? -Wo waren bei dir die werksseitigen Markierungen? -Und hast du dich bei Schritt 7 verhauen? Wenn Zyl. 1 im OT steht (Schritt 6) sollte doch Nr. 7 auf Überschneidung stehen Gruß Matthes Aus aktuellem Anlaß muß ich dies hier überarbeiten: Günther hat seinerzeit alles richtig niedergeschrieben. Natürlich wird in Schritt 7 Überschneidung auf Zyl. 1 gestellt denn Zylinder 7 (Paarläufer,auch im OT) zündet. Erkennbar an der Zündfolge 1-4-5-2-7-6-3-8. Asche über mein Haupt das letzte Nacht richtig gequalmt hat... Gruß an alle AJP Techniker, Matthes |
Autor: | Lao Ma [ Mi 4. Mai 2016, 12:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Hallo Matthes, wo hast du die Angaben für die Zündfolge her? Gruß Helmut |
Autor: | Matthes [ Mi 4. Mai 2016, 15:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Hi Helmut, vor Jahren bei PH abgespeichert und am Motor verglichen. Weshalb fragst du? Gruß Matthes |
Autor: | Lao Ma [ Mi 4. Mai 2016, 15:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Weil ich bei der Montage die Nockenwellen und die Ventilbewegungen kontrolliert hatte. Dabei kam ich auf folgende Zündfolge: 1-6-5-8-7-4-3-2 Bei einer Flat-plan-Kurbelwelle gibt es all diese möglichen Zündfolgen: 1-4-3-2-7-6-5-8 1-6-3-2-7-4-5-8 1-4-5-2-7-6-3-8 (deine Angabe) 1-6-5-2-7-4-3-8 1-4-3-8-7-6-5-2 1-6-3-8-7-4-5-2 1-4-5-8-7-6-3-2 1-6-5-8-7-4-3-2 (meine Messung) Nur der 1. und der 7. Zylinder sind immer am selben Zündplatz. Gruß Helmut |
Autor: | Matthes [ Mi 4. Mai 2016, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
...bin jetzt aber verwirrt! Da kann ich ja wieder nicht schlafen. Laut Handbuch sollst du ja Zyl. 8 und 1 auf Überschneidung stellen. Dann sind ja Zyl. 2 und 75° später Zyl. 7 am zünden. Wenn ich Zyl. 2 auf Zünd OT stelle (8 auf Überschneiden) und dann im Uhrsinn 75° (Gradscheibe) weiterdrehe kommt OT Marke für Zyl. 1 der dann im Überschneidungs OT steht. Ventile für 7 stehen dann auf Arbeit. Drehe ich dann 105° weiter steht 6 auf Arbeit... Da deiner ja schon angesprungen ist muß ich wohl nochmal ran Matthes |
Autor: | Matthes [ Mi 4. Mai 2016, 18:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellung Nockenwellen AJP |
Helmut, wenn ich die linke Bank 1-7 (in Fahrtrichtung) in der Grundeinstellung um 180° verdrehe,also Zyl.7 auf Überschneiden und 1 auf Zündung komme ich auf deine Zündfolge. Komisch,genau dies habe ich ja damals auch so an Günther angefragt,habe ich damals also auch so eingestellt?? Aber was soll dann die Angabe im Handbuch mit" Grundeinstellung halber Weg zwischen OT 1 & OT 2, dann Zyl 1 & Zyl 8 auf Überschneidung" ?? Gruß Matthes |
Seite 3 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |