TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 15:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 15:18
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
PLZ: 22765
Hallo alle miteinander!

Da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen und was zu meiner Beziehung zum Cerbera sagen, bevor ich meinen Fragenkatalog "runterspule" :D

Ich heiße Fred, bin 30 Jahre alt, stamme aus Geldern am Niederrhein (habe hier nicht schon irgendwo jemanden aus Goch gesehen!?) bin aber in Hamburg wohnhaft.
Dort (also hier) arbeite ich als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf die VR China und verdiene jetzt endlich genug, um mir bald einen lange gehegten Traum erfüllen zu können: meinen eigenen Cerbera!

Ich habe dieses wunderschöne und wunderbar bösartige :twisted: Auto vor etwa 8 Jahren bei einer Rucksacktour in Schottland kennen und lieben gelernt, als mich ein netter Typ aus Glasgow ein (natürlich viel zu kurzes!) Stück des Weges in seinem Cerbie mitgenommen hat. Seit diesem Trip ist mir dieses Auto nie mehr aus dem Kopf gegangen und kein anderer Sportwagen hat in mir jemals wieder dieses Kribbeln ausgelöst.


Ich habe vor einigen Wochen angefangen mich mal umzuschauen und bin dabei natürlich auch relativ schnell hier auf Eurer Seite gelandet. Da es hier ja auch den ein oder anderen (sicherlich) glücklichen Besitzer eines Cerbies gibt, dachte ich mir, dass ich hier wohl richtig bin, um meine (vielen) Fragen beantwortet zu bekommen. :)

Bei meiner bisherigen Suche nach Informationen und möglichen Bezugsquellen habe ich festgestellt, dass bereits in Deutschland zugelassene Fahrzeuge tendenziell um einiges teurer sind, als ein Fahrzeug direkt in England zu erstehen und zu überführen. Ist das so richtig, oder habe ich bisher nur die falschen Quellen gecheckt?

Hat von Euch jemand seinen Cerbie in England bei einem Händler gekauft und falls ja, wie waren die Erfahrungen?

Gibt es Probleme bei der Überführung und Zulassung hier in Deutschland, oder ist das ganze Prozedere relativ schnell und einfach abgewickelt?

Wieviel Geld sollte ich in etwa auslegen, um ein Fahrzeug in einem guten Zustand zu bekommen? Die Preisspanne ist ja doch ziemlich weit....

Mit welchen Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Wartung, etc...) muss ich so in etwa pro Jahr rechnen?

Gibt es bestimmte Baujahre oder Modelle, die man besser vermeiden/bevorzugen sollte?

Gibt es besonders anfällige Komponenten, die man vor dem Kauf ganz besonders kritisch unter die Lupe nehmen sollte (habe irgendwo gelesen dass es bei TVR häufiger Probleme mit Rost am Rahmen und Brüchen der Abgasanlage geben soll)?

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Quellen, worauf ich mich beim Kauf eines Cerbies achten sollte? Habe ich was wissenswertes vergessen?



Ich weiss, dass das schonmal eine ganze Menge fragen sind, aber ich würde mich wirklich sehr über ein paar ausführliche Antworten freuen!

Vielen lieben dank schonmal!

LG,
Fred


Zuletzt geändert von Hoshi am Mi 24. Sep 2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 16:20 
Offline

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 07:35
Beiträge: 26
Wohnort: Osnabrück
PLZ: 49074
Hallo Fred,
da ich ein "Leidensgenosse" bin, kann ich Dir ein paar Fragen beantworten. Die Cerberas sind tatsächlich in GB günstiger als in D, da das Angebot dort deutlich größer ist. Oftmals läßt aber der Zustand zu wünschen übrig. Es ist sicher ratsam, auch wenn ich es riskanterweise nicht getan habe, sich ein paar Fahrzeuge vor Ort anzuschauen. Der Import stellt kein Problem dar, es ist als würdest Du ein Fahrzeug aus Frankfurt überführen. Zu den Möglichkeiten der Überführung kannst Du alles Wesentliche unter Tips und Tricks/ Grenzversicherung im Forum nachlesen. Eine gute Adresse für die TÜV/Zulassungsformalitäten scheint mir der ehemalige Generalimporteur Gehrke in Hagen zu sein Ich werde meinen Cerbie dort hinbringen, um ihn durchchecken und die Formalitäten erledigen zu lassen. Welche typischen Mängel zu beachten sind und welche Motorisierung die bessere ist, können Dir sicher andere aus dem Forum umfangreicher beantworten, als ich.
Viel Erfolg bei der Suche! :) :)
Wulf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 16:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 15:18
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
PLZ: 22765
Hallo Wulf,

schonmal vielen Dank für die ersten Informationen! Hast Du Deinen Cerbie von Privat oder über einen Händler erstanden? Wie waren die Erfahrungen mit dem Händler, falls es denn einer war?

Und wie ist denn Dein erstes Zwischen-Fazit zur eigenen Höllenhündin?

LG aus HH,
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 07:35
Beiträge: 26
Wohnort: Osnabrück
PLZ: 49074
Hallo Fred,
noch steht mein Cerbie in middelengland bei seinem Vorbesitzer. Es ist ein Privatkauf und ich hoffe nicht allzu viel Pech zu haben. :?: :?: Ich werde sicher berichten, wenn ich am 12.10. wieder hier bin.
LG aus Osnabrück
Wulf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 04:01
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
PLZ: 12623
Hi also wie ich finde die beste möglichkeit ist das Classifieds angebot von Pistonheads zu nutzen.

hier mal der Link

pistonheads TVR

am besten sich da ein zwei oder drei aussuchen mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen ab in Flieger mit Ryanair hinfliegen Mietwagen und los gehts. zurück bin ich nachts gefahren (würd ich auch raten weil da am wenigsten Verkehr ist und man einen Kreisverkehr auch mal mit 10 Km/h durchfahren kann ohne das eine wutschnaubende Meute hinter einem her ist...!!)

Nach meinen Erfahrungen hier ein paar wichtige Tips die du unbedingt beim Kauf beachten solltest.

1. V5 Registration Document vorhanden (is in UK sowas dafür das das Auto nicht gestohlen ist.. weil du bekommst beim Kauf nicht soetwas wie einen Fahrzeugschein.. den Behält der alte Besitzer und du bekommst dann Post aus UK nach ca 6-8 wochen das sie dir keinen Neuen Fahrzeugschein ausstellen können, da du nicht in den UK wohnst !! )

2. Gib lieber für dein Wunschexemplar ein paar Tausend euro mehr aus (auch wenn es andere nette vielleicht schon etwas günstiger gibt) - Die Zustände der Fahrzeuge schwanken doch extrem

3. GANZ Wichtig Oberste Priorität meiner Meinung nach. Den Rahmen nach ROST !!! absuchen ...
Folgende Stellen 1. Outtriggers Vorne und Hinten... Die Knotenbleche an den Aufnahmen Querlenker Vorne oben !!!!

4. FSH oder TFSH schreiben die Britten immer. Achte auf ein Fahrzeug mit Full Service History... Laß dir alle Rechnungen zeigen usw.. Keine FSH nicht kaufen...

5. Achte darauf das die Bremsscheiben nicht Verschlissen sind... (Einmal Bremse neu is verdammt teuer sag ich dir)...
Weiterhin wenn möglich achte darauf das bei etwas höheren Laufleistungen ca ab 45k meilen eine neue Kupplung samt Hydr. Druckgeber usw gewechselt worden ist.. (Kupplung is auch sehr teuer)

6. Frag ob das Fahrzeug Kats drinn hat (die Teetrinker da drüben fahren sehr viele Cerbs De-Cated) sprich ohne Kats.. Falls De-Cated (die altem Kats unbedingt mitnehmen)

7. Motorfrage.. da gibt es viele Meinungen ... ich hab nur die Meinung AJP sonst nix.. also 4.2 oder 4.5 V8 (es gab auch 5.0 waren aber sehr selten)... der 4.2 er ist vom Geräusch und Klang etwas rauher... liegt meiner Meinung aber nur an der etwas schärferen Nocke und der einzelführung der Abgasanlage (beim 4.5er ist ESD quer... dadurch Abgasgeräusch gleichmäßiger)

8. Wenn möglich überholten Motor kaufen (Kolbendichtringe sind anscheinen gerne breit (meiner hat 60 K meilen und werd meine jetzt erneuern..).. ist meiner Meinung aber nicht Pflicht.

9. !! Wichtig achte darauf das wenn du den Motor das erste mal anwirfst er KALT ist (und der Besitzer ihn nicht vorher warmlaufen hat lassen)... Im Kalten zustand hörst du ob er starkes Ventielspiel aufweißt... (wird wenn sie wärmer werden weniger ) (Frag den Besitzer ob wann der letzte 12k Check war (da müssen die Ventiele immer neu eingestellt werden)

10. Achte darauf das der Motor nicht so viel , am besten kein Öl verliert !!!! Kein ÖL aus Kopfdichtung !! Keine Ölaugen im Kühlwasserausgleichsbehälter !!!

11. Wichtig wäre vielleicht noch ob die Riemen für Klima bzw. Lichtmaschine nicht zu alt sind (der von der Lima ist nämlich Sauversteckt zwischen der Bank und die Besitzer vergessen es gerne sie zu wechseln.. (Also meiner war uralt und verschlissen und ihn zu wechseln ist ein guter Akt !!)

12. Der Rest wie Normales Auto.. Licht prüfen Reifen ok ? Funktionieren die Fensterheber, Türautomatik usw..


Wenn du einen TVR kaufst erwarte keine Verarbeitungsqualität von einem Mercedes ( da kann es mal gut sein das ein Spaltmaß mal nicht so stimmt usw (bei meinem an der Heckklappe ist es echt eklatant) oder mal irgendwo GFK an GFK geschuppert hat und Lack Fehlt usw...

Meiner Meinung nach ist ein TVR auch nur maximal als 2. wagen zu betrachten ?? Wenn du also damit jeden Tag fahren willst würd ich dir meiner Meinung davon abraten !!!

Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mich gern auch anrufen 0163 170 70 71...

MFG Volker

_________________
Wo Leistung zählt wird die Luft dünn....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 09:28 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Fred!
Ich fahre einen Griffith und kann aus erster Hand daher nichts zum Cerbie sagen. Ein faszinierendes Auto, soviel ist sicher. Ich habe auch schon mehrmals über einen Kauf nachgedacht, es aber letztlich -bislang- gelassen. Die Ersatzteillage macht mir Kopfzerbrechen. Ich befürchte das Teile für Motor und Antrieb oder sonstige Cerbspezifische Teile nur ganz schwer zu beschaffen sind. Und der Tag, wo man sie braucht kommt ganz sicher.
Vielleicht können die Cerbbesitzer mich widerlegen. Dann würde ich auch noch mal darüber nachdenken ... .
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 15:18
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
PLZ: 22765
Hallo Volker!

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten und Tipps! Die Classifieds von der Pistonheadsseite durchforste ich sowieso schon regelmäßig und habe auch schon einige nette Cerbies dort gesehen, aber da ich noch zu wenig Hintergrundinformationen habe und ich nichts überstürzen will, werde ich noch ein bisschen warten, bevor ich meine Kontakte in England um eine Vor-Besichtung des Fahrzeugs bitten werde.
Wenn die Jungs dann das OK geben, sitze ich mir nichts dir nichts im Flieger um das gute Stück selber in Augenschein zu nehmen. :)

Zitat:
...Motorfrage.. da gibt es viele Meinungen ... ich hab nur die Meinung AJP sonst nix.. also 4.2 oder 4.5 V8
Was spricht denn Deiner Meinung nach für den AJP V8, beziehungsweise gegen den Speed-Six?

Zitat:
...Meiner Meinung nach ist ein TVR auch nur maximal als 2. wagen zu betrachten ?? Wenn du also damit jeden Tag fahren willst würd ich dir meiner Meinung davon abraten !!!...


Na das ein Cerbie kein Auto ist, um damit mal eben zum Supermarkt 'ne Kiste Wasser zu holen ist klar. Im Stadtverkehr kann das Auto seine Qualitäten ja auch nicht ausspielen. Mir geht es drum einen Wagen zu haben mit dem ich an den Wochenenden mit meiner besseren Hälfte mal 'ne Tour an die Küste oder zurück ins Rheinland machen kann und dabei ein bisschen Spaß am Fahren habe. Im Alltag brauche ich kein Auto, da sich hier in HH fast alles mit öffentlichen Verkehrmitteln erledigen lässt. Der Wagen ist also nicht für den täglichen Weg zur Arbeit oder Ähnliches eingeplant, sondern soll lediglich als reines "Fun-Fahrzeug" dienen, an dem man ein bisschen basteln kann und wahrscheinlich auch muss....

LG,
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 04:01
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
PLZ: 12623
Hi Fred

Zitat:
Was spricht denn Deiner Meinung nach für den AJP V8, beziehungsweise gegen den Speed-Six?


1.

Beim 4.5 hast du das meiste Drehmoment 515 Nm... 4.2 hat 434 Nm ...

der Speed 6 hat aber trotzdem auch gewaltige 447 Nm... (also mehr als der V8 ) hab aber gehört das er untenrum trotzdem nicht so Drehmomentfreudig sein soll wie die V8´s und sein Fahren mehr an einen Großen Cruiser erinnert als an einen Sportwagen.. (Hoffentlich bekomm ich jetzt keinen Ärger von den Speed Six fans hier :-P )

2. Hab aber auch gehört das die Speed Six anfälliger sein sollen als die V8 Motoren. Die AJP8 sollen für ihre Verhältnisse langlebig sein.

3. Frage des Geschmacks ... Großer Reihe 6 läuft ruhiger und klingt gleichmäßig sonor... Sehr netter Sound wie ich finde (mußt mal bei Youtube suchen da hört man sehr gut die Unterschiede zwischen Speed Six und V8)
Die V8 laufen unruhiger... haben aber wie ich finde nicht einen Typischen V8 sound (wie zum Beispiel bei den LSX Motoren von Chevy usw... die Blubbern untenrum mehr und sind viel "amerikanischer"
Kann man schwer erklären. Ist wie gesagt geschmackssache. Find sogar das der 4,2 am fiesesten klingt (wie schon mal besprochen wegen seiner abgasführung und den ganz kleinen einzelnen ESD´s pro Abgasstrang)

Die speed Six Motoren sind DOHC (4 Ventieltechnik) die V8 SOHC (2 Ventieler)...

Du mußt mal jemanden mit Speed 6 Motor fragen ob die schon Hydros haben dann fällt das Ventielspiel einstellen für dich weg.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die Nocken gut scharf sind beim 4,5 (Viel Ventielüberschneidung) = Viel Spaß..
Ohne Kats (natürlich nur zu Probezwecken :mrgreen: ) und beim Abtouren kommen da schon mal 20 cm Flammen raus hinten... ( da biste bei jedem Dorfbullen gleich mode wenn der das sieht...)

4. Das du deinen TVR nur als Wochenendauto benutzen willst ist sehr vernünftig ( meiner nimmt in 1 Stunde im Stand laufen ca 6 liter Super Plus :shock: )... dann war mein Tank leer und aus die Kiste :mrgreen:

Denke mit nem Cerbera egal welcher Motorisierung machst du denke ich nichts verkehrt... ist halt bloß Geschmackssache ob V8 (Mutter aller Motoren :D ) oder Reihe 6 ( 4 L Reihe is auch sehr Geil)


Hier mal ein paar Sound beispiele

1. Speed Six
(sehr gleichmäßiger lauf... schön sonor mitteltiefer Klang)

2. 4,2 V8
(unruhiger lauf (nicht sonderlich V8 typisch... hab den live gehört find den fast am Fiesesten und besten)

3. 4,5 V8
(läuft finde ich ruhiger als 4,2... klingt durch quren ESD tiefer und etwas Brummieger..)

Grüße nach HH aus B

_________________
Wo Leistung zählt wird die Luft dünn....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 18:56 
Offline

Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:51
Beiträge: 2
Hallo Hoshi,

was möchtest Du denn für das gute Stück anlegen? Ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger meinen Cerb zu verkaufen. Ist zwar nur so eine Laune, aber falls es passt...

Kannst ja mal durchrufen: 0172-8285427.

Viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Cerbies in UK?
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 19:45 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Der Speedsix hat keine Hydrostößel, sonst könnten ja schließlich keine Shimms rausfallen, gell Woki ;) .

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de