Hi also wie ich finde die beste möglichkeit ist das Classifieds angebot von Pistonheads zu nutzen.
hier mal der Link
pistonheads TVRam besten sich da ein zwei oder drei aussuchen mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen ab in Flieger mit Ryanair hinfliegen Mietwagen und los gehts. zurück bin ich nachts gefahren (würd ich auch raten weil da am wenigsten Verkehr ist und man einen Kreisverkehr auch mal mit 10 Km/h durchfahren kann ohne das eine wutschnaubende Meute hinter einem her ist...!!)
Nach meinen Erfahrungen hier ein paar wichtige Tips die du unbedingt beim Kauf beachten solltest.
1. V5 Registration Document vorhanden (is in UK sowas dafür das das Auto nicht gestohlen ist.. weil du bekommst beim Kauf nicht soetwas wie einen Fahrzeugschein.. den Behält der alte Besitzer und du bekommst dann Post aus UK nach ca 6-8 wochen das sie dir keinen Neuen Fahrzeugschein ausstellen können, da du nicht in den UK wohnst !! )
2. Gib lieber für dein Wunschexemplar ein paar Tausend euro mehr aus (auch wenn es andere nette vielleicht schon etwas günstiger gibt) - Die Zustände der Fahrzeuge schwanken doch extrem
3. GANZ Wichtig Oberste Priorität meiner Meinung nach. Den Rahmen nach ROST !!! absuchen ...
Folgende Stellen 1. Outtriggers Vorne und Hinten... Die Knotenbleche an den Aufnahmen Querlenker Vorne oben !!!!
4. FSH oder TFSH schreiben die Britten immer. Achte auf ein Fahrzeug mit Full Service History... Laß dir alle Rechnungen zeigen usw.. Keine FSH nicht kaufen...
5. Achte darauf das die Bremsscheiben nicht Verschlissen sind... (Einmal Bremse neu is verdammt teuer sag ich dir)...
Weiterhin wenn möglich achte darauf das bei etwas höheren Laufleistungen ca ab 45k meilen eine neue Kupplung samt Hydr. Druckgeber usw gewechselt worden ist.. (Kupplung is auch sehr teuer)
6. Frag ob das Fahrzeug Kats drinn hat (die Teetrinker da drüben fahren sehr viele Cerbs De-Cated) sprich ohne Kats.. Falls De-Cated (die altem Kats unbedingt mitnehmen)
7. Motorfrage.. da gibt es viele Meinungen ... ich hab nur die Meinung AJP sonst nix.. also 4.2 oder 4.5 V8 (es gab auch 5.0 waren aber sehr selten)... der 4.2 er ist vom Geräusch und Klang etwas rauher... liegt meiner Meinung aber nur an der etwas schärferen Nocke und der einzelführung der Abgasanlage (beim 4.5er ist ESD quer... dadurch Abgasgeräusch gleichmäßiger)
8. Wenn möglich überholten Motor kaufen (Kolbendichtringe sind anscheinen gerne breit (meiner hat 60 K meilen und werd meine jetzt erneuern..).. ist meiner Meinung aber nicht Pflicht.
9. !! Wichtig achte darauf das wenn du den Motor das erste mal anwirfst er KALT ist (und der Besitzer ihn nicht vorher warmlaufen hat lassen)... Im Kalten zustand hörst du ob er starkes Ventielspiel aufweißt... (wird wenn sie wärmer werden weniger ) (Frag den Besitzer ob wann der letzte 12k Check war (da müssen die Ventiele immer neu eingestellt werden)
10. Achte darauf das der Motor nicht so viel , am besten kein Öl verliert !!!! Kein ÖL aus Kopfdichtung !! Keine Ölaugen im Kühlwasserausgleichsbehälter !!!
11. Wichtig wäre vielleicht noch ob die Riemen für Klima bzw. Lichtmaschine nicht zu alt sind (der von der Lima ist nämlich Sauversteckt zwischen der Bank und die Besitzer vergessen es gerne sie zu wechseln.. (Also meiner war uralt und verschlissen und ihn zu wechseln ist ein guter Akt !!)
12. Der Rest wie Normales Auto.. Licht prüfen Reifen ok ? Funktionieren die Fensterheber, Türautomatik usw..
Wenn du einen TVR kaufst erwarte keine Verarbeitungsqualität von einem Mercedes ( da kann es mal gut sein das ein Spaltmaß mal nicht so stimmt usw (bei meinem an der Heckklappe ist es echt eklatant) oder mal irgendwo GFK an GFK geschuppert hat und Lack Fehlt usw...
Meiner Meinung nach ist ein TVR auch nur maximal als 2. wagen zu betrachten ?? Wenn du also damit jeden Tag fahren willst würd ich dir meiner Meinung davon abraten !!!
Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mich gern auch anrufen 0163 170 70 71...
MFG Volker