TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:27
Beiträge: 35
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 70
Wer hat, guten Tag, liebe Gemeinde, einen Tip? Meine Kupplung am Cerbera 4.5 trennt nicht mehr sauber, ich kann die Gänge im Fahrbetrieb nicht mehr wechseln, das Pedal hängt nach meiner Einschätzung auch ein wenig durch, wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang starte, hoppelt er. Das Phänomen tritt aber nur sporadisch, d.h. nicht immer auf. Ziemlich lästig jedenfalls und auch eher ungesund. Ich tippe laienhaft auf eine Undichtigkeit, aber wo bzw. wovon? Mein Scimitar macht solche Spirenzchen (noch) nicht :mrgreen:
Freundliche Grüße aus der Landeshauptstadt,

ramuellert

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Herr Muellert,

habe keinen Cerbera, hatte aber schon ein ähnliches Problem mit meinem 350i...

Irgendwo muß am Cerbera der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit sein, diesen mal aufmachen und gucken, ob Flüssigkeit fehlt, falls welche fehlt, dann auffüllen.

Ist bei meinem Keil auch nur gelegentlich aufgetreten, etwa einmal pro Saison, so richtig undicht war aber seltsamerweise nichts, die Kupplung hat dann nach dem Auffüllen der Flüssigkeit wieder ein halbes Jahr lang problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 11:20 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo

Jedenfalls bist du nicht allein mit dem Problem!

http://www.pistonheads.com/gassing/sear ... +%2Bclutch

Es gibt modifizierte Kupplungsteile von Raceproved bei TVR-Carparts oder vielleicht auch bei ACS-Pro.
Ansonsten könntest du dich mit Michael Pietschmann in Verbindung setzen. Der hat sich vor kurzem mit der Kupplungsproblematik beim Tuscan intensiv beschäftigt und er neigt zu endgültigen Lösungen.
Telnr. 04194 7947

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hi,

das Kupplungssystem des Cerbera hat grundsätzlich 2 Schwachpunkte.

1. Undichtigkeiten am Kupplungsnehmerzylinder und 2. die Finger der Kupplung brechen gerne weil sie überdehnt werden.

Dies war bei mir letztes Jahr der Fall. Es gibt aber verbesserte Zubeörteile (Raceprove / Clevor Trevor). Ich habe sie über http://www.tvrcarparts.com bezogen. Der angeheme Nebeneffekt ist das die Kupplung mit diesen Teilen viel leichter geht.

Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt in der Getriebeglock dh. das Getriebe muß raus.

Da diese Reparatur recht aufwendig ist würde ich zu erst die Kupplung mal entlüften. Das kann recht einfach selbst erledigt werden. Zuerst die Motorverkleidung ab dann ist auf der Fahrerseite ein gewölbter Deckel (ca. 15 x 20 cm groß) darunter bedindet sich der Kupplungsgeberzylinder. Dann würde ich mal schauen wieviel Flüßigkeit drin ist und dann ist da noch die Entlüftungleitung ist da so lose rumhängt und offenbar im nichts endet. Da schließt man ein Entlüftungsgerät für Bremsen an und pumpt mal ordentlich.

Bei mir hat das nichts genutzt aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Gruß

Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:27
Beiträge: 35
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 70
Ich werde probieren und berichten, danke.
Tilmann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 04:01
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
PLZ: 12623
Hallo... Hast du das Problem immer oder nur wenn er warm wird? Hab des öffteren mal gelesen im PH Forum das die Bremsflüssigkeit DOT 4.0 nicht ausreicht und wenn der Cerb gut warm ist sich dann die Kupplung nicht mehr betätigen lassen soll!!

Das Problem sollte aber nur auftreten wenn das Fahrzeug sehr heiß ist .. langsame stadtfahrt als Beispiel...

Trennt die Kupplung wieder gut wenn er kalt ist dann die Flüssigkeit im Kuplungssystem wechseln von DOT 4 auf DOT 5.1 ...

Mein Vorbesitzer hatte diese Probleme bei seinem (jetzt meinem :-D ) 4,5 er..

MFG Volker

_________________
Wo Leistung zählt wird die Luft dünn....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:27
Beiträge: 35
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 70
Die Kupplung ist entlüftet, es funktioniert noch immer nicht, jemand mit einer weiteren Idee?
In 2003 wurde die Kupplung bei 21000 mls ausgebaut und "rebuild", außerdem "complete slave assy" replaced, jetzt hat der Wagen schlappe 30000 mls auf der Uhr, Verschleiß muss es ja dann nicht unbedingt sein.
Tilmann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de