TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cerb 4,2 mit einem öligen Problem
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo zusammen!
Ich hatte berichtet eine Cerbera 4,2 in England gekauft zu haben. Auf der Rückfahrt von England hatte ich schon in Deutschland das Gefühl, dass sie etwas bockiger geworden ist, die Gute.
Geäussert hat sich das mit einem sehr unrunden Leerlauf, im Bereich um die 2000 u/min Stottern und beim Beschleunigen oberhalb 3000 u/min sehr zähes Ansprechverhalten.
Ich habe darauf hin nicht mehr als zu viele Kilometer gefahren und begonnen alles durchzuprüfen.
Begonnen habe ich damit mal die Zündkerzen rauszudrehen. Ergebnis war, dass die Zündkerzen der Bank 2468 perfekt aussahen während die Kerzen der Bank 1357 sämtlichst tief schwarz verrußt oder verölt waren. Ich habe daraufhin bei ACS neue Kerzen und Zündkabel bestellt und montiert.
Weiter habe ich mit der ECU Software die Werte des Motor abgefragt. Es waren folgende Fehler geloggt:
Lambda 2
AFR 1357 BAD
Erstes Problem schien zu sein, dass die Synchronisierung weit daneben lag. Bank 1367 hatte nur 2/3 des Ansaugwertes von Bank 2468
Dies habe ich bis auf 4% eingestellt. Auffällig dabei war schon, dass die Drosselklappen der Bank 1357 sehr zäh liefen, was den Schluss zuliess, dass diese verharzt sind.
Nach Beseitigen der Fehlerspeicherung und Probefahrt mit roter Nummer hatte ich eingangs das Gefühl das Auto nicht wieder zu erkennen. Sie lief erheblich besser, nahm das Gas besser an und drehte leichter nach oben.
Das ganze hielt aber nicht sehr lange an und der AFR 1357 Fehler war wieder da.

So weit habe ich das ganze Prozedere mehrmals wiederholt ohne irgend eine dauerhafte Besserung hinzubekommen.

Gestern war mir das dann zu blöd und ich habe mal angefangen die Ansaugbrücken zu demontieren.
Ergebnis ist folgendes:
Die verwendeten Schrauben der Brücken zu den Köpfen tragen nur in 5 Gewindegängen, sind also zu kurz und konnten super leicht geöffnet werden.
2 der eigentlich verwendeten 16 O-Ringe fehlten in der Adapterplatte.
Die Ansaugbrücke 1357 ist total verölt und das Ganze sieht in den Kanälen und an den Einlassventilen gar nicht gut aus. 

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich mir nicht erklären kann wo das Öl herkommt. Seltsam, dass alle der vier linken Ansaugkanäle so aussehen.
Meine Überlegung ging zuerst hin zur Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist jedoch an Bank 2468 angeschlossen. An Bank 1357 ist nur der Bremsservo und ein weiterer Schlauch der aber an beiden Bänken angeschlossen ist, angeschlossen.
Zweite Überlegung könnte sein, dass die Ventilschaftführungen und Schaftdichtungen hin sind. Aber warum dann so schön getrennt nach Köpfen? Dazu muss ich mal den Ventildeckel der linken Bank demontieren. 
Da ich das Innenleben der Köpfe noch nicht kenne habe ich mir dabei überlegt ob ein Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse verstopft sein könnte. Dann werde ich ne Menge Öl finden um das als Ursache ausmachen zu können.

Die üble Variante von Defekten im Rumpfmotor schiebe ich erst mal von mir weg, da ich die bankweise Trennung des Problems sehe. Das Problem mit dem Öl ist gleichmässig über alle, betroffenen Einlasskanäle verteilt.
Was den Ölverbrauch angeht, kann ich nichts sagen, da ich dazu zu wenig gefahren bin.

Hatte jemand von Euch schon malgleichartige oder ähnliche Probleme? Für Tips in dieser Sache wäre ich super dankbar.

Gruss Joachim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Hey Joachim,

wie hast du syncronisiert?
Gestänge ausgehängt,Drosselklappen links/rechts geschlossen,Gestänge eingestellt und
dann die Potis angepaßt? Hinterher mit Airflowmeter geprüft?
Zum Öl: hast du Kompression gemessen? Nicht daß du durch gebrochene Ringe,Loch
im Kolben u.s.w. Öl in die eine Bank "pumpst".

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo Matthes,

ich danke für deine Rückantwort.
Syncronisiert habe wie folgt:

Nach Demontage Luftsammler erst mal via Software geschaut und Differenz von ca. 11 % der Potis ermittelt.
Motor gestartet und mit Untredruckuhr Syncronisation kontrolliert (kein Airflowmeter) - Bank 1 zu 2 erheblicher Unterschied
Gastgestänge ausgehängt
Vollständiger Verschluss der Drosselklappen kontrolliert
Potis auf 14,8 bzw. 15,2 % justiert
Gestänge eingehängt - Nullstellung kontrolliert - passte
Motor gestartet und mit Untredruckuhr Syncronisation kontrolliert (kein Airflowmeter) - annähernd gleich
Leicht nachjustiert aber beinahe syncron - Von Leerlauf bis ca. 3000 u/min ca. 1 - 2 % Differenz (Ist mit dem Gestänge aber ein echter Mist - vielleicht Tausch)

Die Kompression habe ich noch nicht geprüft, da ich ziemlich irritiert bin, dass dass bankweise auftritt - sprich an vier Zylindern der linken Bank. Ich habe dabei aber auch unterstellt, dass ich eigentlich bei Fehlen der Kompression sinngemäß keinen Unterdruck in der Ansaugung haben dürfte? Die Syncronisierung hat sowohl im ersten (unsyncronisierten) wie auch im finalen Messen gezeigt, dass alle vier betroffenen Zylinder nahe zu den exakten Unterdruck erzeugen.

Ich habe mir überlegt woher die linke Bank Öl zugeführt bekommen könnte. An der Brücke sind zwei Schläuche angeschlossen:
- Der erste scheint vom Bremsservo her zu kommen - Unterdruck
- Der zweite stammt vom Brückenbypass welcher zur Einführung der Kurbelgehäuseentlüftung der rechten Bank führt. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher woher der schottwandseitig herkommt.

Weitere Überlegungen ( man denkt ja an nichts anderes mehr :-)):
Erfolgt eine Zündung oder wird die betroffene Bank nur hinterhergeschleppt - Zündspule? Leistung ist rapide seit England gefallen.
Ist das Nockentiming extrem verstellt so dass die Einlass und Auslasszeiten total daneben liegen - Hätte aber wahrscheinlich schon vorher zum Motorschaden geführt.

Danke für den Beistand ;-)

Gruß Joachim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 11:25 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Kerzenbild?

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo!

Kerzenbild 1357 schwarz- ölig
Hier ein Bild vom Ansaugkanal
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Kerzenbild rechts 2468 - rehbraun - perfekt
Hier ein Bild vom Ansaugkanal
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Gruß Joachim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Joachim,
wenn ALLE Einlassventile einer Bank so unterschiedlich sind (eine Seite Ölkohle, andere Seite saubere Verbrennung, dann kann es nicht ein gebrochener Kolbenring sein oder eine defekte Schaftabdichtung. Das wäre sehr unwahrscheinlich, dass es das nur auf einer Bank bei allen Zylindern ist.
Hier werden Unmengen an Ölkohle produziert. Allein, diese Ansammlung an Öllkohle in so kurzer Zeit ist schon ein Hammer. Hier kann die Ölversorgung auf der einen Bank nur eine Verbindung zum Ansaugtrakt haben. Bei diesem Bild müsste der Motor eine heftige blaue Fahne auf dieser Seite zeigen, wenn es einen separaten Abgasstrang gibt.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo Helmut,

Du machst mich glücklich! ;)
Das ist auch meine Idee. Die bankweise Trennung, gleiche Verschmutzungsgrade, gleicher Unterdruck aller betroffenen Zylinder etc. lässt mir nur den Schluss zu das das Öl irgendwie angesaugt wird.
Aber woher?

Das Fahrzeug wurde in England komplett vom Rahmen getrennt.
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Ich sollte mal alle Schläuche und Verbindungen kontrollieren, nicht dass hier etwas schiefgegangen ist.

Gruß Joachim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
ARGTA hat geschrieben:
Hallo Matthes,

Allerdings bin ich mir hier nicht sicher woher der schottwandseitig herkommt.


Gruß Joachim



Tankentlüftung,Gase aus dem Aktivkohlefilter werden bei laufendem Motor über Motorentlüftung abgeführt.
Zündspulen sind je Bank eine vorhanden,aber den Ausfall einer ganzen Bank hättest du doch bemerkt...
Meß doch trotzdem mal die Kompression (obwohl gleichmäßiger Unterdruck schon ein gutes Zeichen ist).

Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Lao Ma hat geschrieben:
Hallo Joachim,
Bei diesem Bild müsste der Motor eine heftige blaue Fahne auf dieser Seite zeigen, wenn es einen separaten Abgasstrang gibt.

Gruß
Helmut



Einfach zu prüfen. Entweder schon Sportauspuff ohne gemeinsammen ESD verbaut oder schnell die Anlage hinter Krümmer abgebaut.
Achtung: Kabel für Lamdasonden nicht vergessen abzustecken (oben auf Getriebe) und auch nicht vertauschen...

Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hi,

Wie sehen die Betreffende Schläuche aus welche an den Ansaugtrakt angeschlossen sind?
Saugt der Motor da irgendwo Öl an?
Die verharzten Klappen weisen darauf hin. War der Motor in England geöffnet? Ventilspiel kontrolliert? War der Ölstab eingesteckt oder leicht geöffnet?
Ich hatte mal das der Druck im Kurbrlgehäuse so angestiegen ist dea dieser das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat. Kenne die Konstruktion nicht richtig deshalb die Fragen.

Nachtrag

Ich revidiere meine Aussage zum Teil mit dem angesaugten Öl!
Die Ölkohle kann ja nur bei der Verbrennung entstehen deshalb Tippe ich auf Ventile / Ventiltrieb da diese sonst nicht in den Ansaugtrakt kommt!
Bei geöffnetem Motor könnte die Nokenwelle falsch eingestellt worden sein. Evtl rechte Welle mit linker vertauscht ( kenne die Unterschiede nicht genau ). Sind die Ventilsitze evtl. Nicht passend?

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de