TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hallo,

bei den derzeitigen Pfundkursen bin ich am überlegen, ob ich mir nicht folgendes Upgrade gönne:

http://www.actproducts.co.uk/shop/index ... cts_id=333

Meine Frage daher: Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ist das dem AJP8 4,5 ohne Engine-Rebuilt zuzumuten oder muß ich befürchten, daß sich das gute Stück in Rauch auflöst?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 00:10 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo Armin

Den vollen Nutzen davon wirst du nur in Verbindung mit einer RollingRoad-Session haben, dann sollte sich auch die Fahrbarkeit nochmals verbessern und eventuelle Probleme werden erkannt und können behoben werden. Ich weiß nicht ob es in Deutschland eine Werkstatt gibt die genug Erfahrung im Tuning von Cerberas hat um sowas durchzuführen. In England gibt es mehrere Adressen dafür, die näheste ist wahrscheinlich Austec in der Nähe von London. Dort würde ich aber während der Arbeiten dabeibleiben und den Jungs auf die Finger sehen. Die bekanntesten sind wohl TVR-Power. Und als einer der absoluten Cerbera-Päbste gillt Jools von Trackcar in Chesterfield. Aber es gibt bestimmt noch ein paar mehr.

Gruß Jens

Ruf mich an wenn du Fagen hast 0179 2301521


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Infos. EIne RollingRoadSession ist sicher das Beste, nach London sind es zwar "nur" 430 km von Essen aus, aber eine Wochenendaktion daraus zu machen, ist mir zu stressig. Vielleicht dann doch den nächsten Urlaub auf der Insel planen :?:
Erfahrungen hast Du aber damit auch noch nicht, richtig? Ich melde mich mal.

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Rischtig! Fehlt mir das richtige Auto dazu. :mrgreen: Oder zumindest der richtige Motor, ein AJP-Chim wär schon was. Zumindest der ärgste Alptraum des Tüvprüfers :twisted: . Wär allerdings wohl der Erste es gibt bis jetzt glaub ich nur 2 oder 3 AJP-Giffs.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 04:01
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
PLZ: 12623
Wäre bei diesem Upgrade vorsichtig... richtig is das dabei wie dort steht 15-30 PS frei werden... nur durch das Viel kürzere Saugrohr klaust du damit deinem AJP untenrum auch bestimmt locker 20 Nm wenn nicht nochmehr.Und da die Cerbies eh mit Traktion nicht so super gesegnet sind... wird damit dein Cerb wie ich befürchte beim Beschleunigen langsamer.. lediglich auf der Bahn gewinnst du was dazu... also wür ich die über tausend euro lieber in was vernünftiges anlegen..

MFG Volker

_________________
Wo Leistung zählt wird die Luft dünn....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hi Volker,

der Drehmomentverlust ist mir auch schon durch den Hinterkopf gegeistert, eine Schaltsauganlage wäre sicher die beste Lösung, bei den vorhandenen Querschnitten aber nur schwer unter die Haube zu bringen. ;)
Ich werde die Tage mal an ACT mailen, ob sie mir eine Drehmoment- und Leistungskurve vorher/nachher schicken können. Grundgedanke war, daß mir die jetzige Form mit den zusammengequetschten Rohren einfach nicht zusagt. Ich hatte auch schonmal eine feste Kohlefaserkonstruktion in einem AJP 4,7 (!) gesehen, in Verbindung mit N2O-Einspritzung :twisted: , angeblich ca. +250 PS (reichen die ~ 400 nicht??) Muß dann aber wohl eine Sonderanfertigung gewesen sein, würde mir aber am besten gefallen (ohne N2O)
Durch das neue Motormanagement würde ich mir eine Verbrauchsoptimierung erhoffen, ich weiß nicht wieviel Deiner so verbraucht, aber 15 l beim SCHLEICHEN über die Autobahn scheinen mir doch etwas viel. Sicher, ich habe mir nicht aus Umweltschutzgründen dieses Auto zugelegt, aber das man das Teil auch unter Spaßverzicht nicht unter 15 l bringt, ist bedenklich.
Vielleicht hast Du ja einen Tip, wie man dem beikommt.

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Armin,

ob sich diese Investition überhaupt "lohnt", hängt auch von Deiner jährlichen Fahrleistung ab.

Ein Liter Benzineinsparung pro 100 Kilometer entspricht grob 1,50 Euro Geldeinsparung pro 100 Kilometer.

Bei 5000 Kilometern pro Jahr sind das 75,00 Euro im Jahr, das heißt 6,25 Euro im Monat.

Bei 15000 Kilometern pro Jahr sind das 225,00 Euro im Jahr, das heißt 18,75 Euro im Monat.

Bei eventuellen zwei Litern Einsparung verdoppeln sich die Werte, ist aber (meiner Meinung nach...) immer noch kein Grund, über irgendwelche Umbaumaßnahmen nachzudenken.

Und unter 13l wird ein V8 mit ca. 400 PS wohl kaum zu bewegen sein, egal mit welchen Optimierungen.

Solange der Cerbera ansonsten tadellos läuft, einfach die Zeit genießen und fröhlich sein.

Sich am Sound erfreuen und an der Leistung ist doch wesentlich besser als über Verbrauchszahlen nachzudenken, das kostet nur Lebensfreude und hält unnötig auf... :lol: :lol:

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Ganz genau :!:

Wo gibts das :?: Habe ich bisher bei noch keinem Teileversender gesehen.

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ansauganlage
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de