TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AJP Motor
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:17 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Nachdem es Bücher über dir Probleme beim Speed 6 Motor gibt.
Wo liegt eigentlich das Problem beim AJP Motor ???
Bei den ersten brachen die Kurbelwellen ??? und ab 1996 gibt es angeblich ET Probleme.
Und dannach funktionierten diese Motoren ??? oder !!!!!
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Also, meiner läuft! Die gebrochenen Kurbelwellen gab es meines Wissens nur bei den frühen 4,2.
Was ist ein ET-Problem? Meinst Du damit die Ersatzteilversorgung? Da habe ich auch noch so meine Befürchtungen, schließlich wurden wohl keine 2000 Stück des AJP gebaut, genaue Zahlen kennt sicherlich Chris Willy ;)


Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:51 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
Frühe Modelle hatten eine andere Kupplung, welche jetzt nicht mehr lieferbar ist. Man kann aber auf das spätere Model umbauen.

Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:48 
Offline

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 12:32
Beiträge: 103
Wohnort: Großostheim
welcher TVR: 2010-2015: TVR Cerbera, AJP 4.2, Baujahr:1997
Seit 2016: Noble M12 GTO3, Baujahr 2002
PLZ: 63762
Insgesamt wurden nur ca. 1.400 Cerbera's gebaut, davon (aus dem Kopf) ca. 1000 mit dem AJP, der Rest dann mit dem S6.
Ansonsten gab es ja eigentlich nur die Tuscan-Racer mit dem Motor, das können aber nur sehr wenige gewesen sein und der Motor ist auch nicht 1:1 derselbe (wegen Ersatzteilen). Mit Ersatzteilen sieht es beim AJP teilweise nicht so toll aus, insgesamt gibt es bestimmt 3x so viele S6, da siehts besser aus...

Details weiß ich aber keine, denn meiner (August 97) läuft bislang wie ein Uhrwerk. acspro weiß da sicher mehr zu berichten, auch in Deutschland hat es ja mittlerweile schon Motorüberholungen gegeben, bei denen Bedarf bestand.

Allseits bekannte Probleme neben den Kurbelwellen bei den 96ern gibt es meines Wissens nach aber nicht. Immer schön warmfahren... Die wenigen Motorschäden, von denen ich etwas mehr weiss, kamen alle bei Autos mit extrem geringer Laufleistung vor (unter 20k miles in ca. 15 Jahren). Extrem viel stehen und/oder viel Kurzstrecke bekommt der Maschine also möglicherweise nicht so gut. Lieber ein Exemplar was regelmässig seine 3-5k miles im Jahr gemacht hat, da kann man dann auch davon ausgehen, dass das Auto grundsätzlich läuft.

Grüße!

P.S. Noch 2 Monate, dann ist wieder Saison :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Wenn man dem Forum PH glaubt können Motorschäden beim 4.5 durch eine mangelhafte Airbox herbeigeführt werden.

Des Weiteren neigt der Krümmer im Laufe seines Lebens zu reißen, weswegen viele Wagen mit der Variante von ACT ausgerüstet sind.

Auf PH gibt es ebenfalls eine Auflistung der gefahrenen Meilen eines AJP bis zum Rebuild. Grob über den Daumen liegt der Mittelwert bei 55k, jedoch gibt es eine Reihe von Motoren die deutlich 60k+ schaffen und andere die viel früher einem Rebuild unterzogen wurden.

Wenn der Vergleich erlaubt ist, ist ein AJP wahrscheinlich ähnlich teuer wie ein S6 in Punkto Zuverlässigkeit. Lediglich :) die Ersatzteilversorgung ist schlechter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Quroll hat geschrieben:
Thiemo hat geschrieben:
ellum hat geschrieben:
Frühe Modelle hatten eine andere Kupplung, welche jetzt nicht mehr lieferbar ist. Man kann aber auf das spätere Model umbauen.

Gruss
Elvis

Insgesamt wurden nur ca. 1.400 Cerbera's gebaut, davon (aus dem Kopf) ca. 1000 mit dem AJP, der Rest dann mit dem S6.
Ansonsten gab es ja eigentlich nur die Tuscan-Racer mit dem Motor, das können aber nur sehr wenige gewesen sein und der Motor ist auch nicht 1:1 derselbe (wegen Ersatzteilen). Mit Ersatzteilen sieht es beim AJP teilweise nicht so toll aus, insgesamt gibt es bestimmt 3x so viele S6, da siehts besser aus...

Details weiß ich aber keine, denn meiner (August 97) läuft bislang wie ein Uhrwerk. acspro weiß da sicher mehr zu berichten, auch in Deutschland hat es ja mittlerweile schon Motorüberholungen gegeben, bei denen Bedarf bestand.

Allseits bekannte Probleme neben den Kurbelwellen bei den 96ern gibt es meines Wissens nach aber nicht. Immer schön warmfahren... Die wenigen Motorschäden, von denen ich etwas mehr weiss, kamen alle bei Autos mit extrem geringer Laufleistung vor (unter 20k miles in ca. 15 Jahren). Extrem viel stehen und/oder viel Kurzstrecke bekommt der Maschine also möglicherweise nicht so gut. Lieber ein Exemplar was regelmässig seine 3-5k miles im Jahr gemacht hat, da kann man dann auch davon ausgehen, dass das Auto grundsätzlich läuft.

Grüße!

P.S. Noch 2 Monate, dann ist wieder Saison :-)

Wenn man dem Forum PH glaubt können Motorschäden beim 4.5 durch eine mangelhafte Airbox herbeigeführt werden.

Des Weiteren neigt der Krümmer im Laufe seines Lebens zu reißen, weswegen viele Wagen mit der Variante von ACT ausgerüstet sind.

Auf PH gibt es ebenfalls eine Auflistung der gefahrenen Meilen eines AJP bis zum Rebuild. Grob über den Daumen liegt der Mittelwert bei 55k, jedoch gibt es eine Reihe von Motoren die deutlich 60k+ schaffen und andere die viel früher einem Rebuild unterzogen wurden.

Wenn der Vergleich erlaubt ist, ist ein AJP wahrscheinlich ähnlich teuer wie ein S6 in Punkto Zuverlässigkeit. Lediglich :) die Ersatzteilversorgung ist schlechter.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was man überhaupt noch schreiben soll, wenn hier solche Halbwahrheiten gepostet werden :shock:
Naja... dann lassen wir's eben :roll:

@JUPI6
Hallo Fritzi :P
laß uns am besten mal funken :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 00:16 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
chris willy hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich ernsthaft, was man überhaupt noch schreiben soll, wenn hier solche Halbwahrheiten gepostet werden :shock:
Naja... dann lassen wir's eben :roll:


Aufklären? :roll:

Ich ruf Dich auch gerne an :D

Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
ellum hat geschrieben:
chris willy hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich ernsthaft, was man überhaupt noch schreiben soll, wenn hier solche Halbwahrheiten gepostet werden :shock:
Naja... dann lassen wir's eben :roll:


Aufklären? :roll:

Ich ruf Dich auch gerne an :D

Gruss
Elvis

Noch kann ich es mir aussuchen - WER mich anrufen darf :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 18:15 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ruhig, Leute - ruhig!
Hier sollte doch die Information an erster Stelle stehen. Und das nicht nur für den eigentlichen Frager, sondern auch für alle anderen, die mit dem gleichen Motor "kämpfen".

Natürlich gibt es oftmals unterschiedliche Antworten - auch qualitativ. Aber letztendlich kann jeder nur das beisteuern, was er selber erlebt oder vielleicht auch nur irgendwo gehört oder gelesen hat. Und wenn dann noch die "ganze Wahrheit" hinzu käme, könnte man sich u.U. sogar ein eigenes Bild aufbauen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AJP Motor
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Also, mein 4.2AJP ist eine sehr frühe Motor.. er stammt von der Tuscan Challenge Baureihe und wurde danach in ein 'normaler' Cerbera verbaut.

Er hat schon 5 überholungen gehabt, aber ist bekanntlich der stärksten 4.2l den es gibt ;) er ist bisher ca. 45,000mls gefahren, und den letzten Rebuild hat 350GBP in Teile gekostet, die innerhalb 2 Tage alle geliefert wurden sind...

also mit die 'normaler' Teilversorgung gibt es wenig Probleme. (bei fast alle Motoren im TVR wenn man weisst sich zu helfen).

Grüße

Stephen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de