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 Betreff des Beitrags: AJP 4,2 leckt Öl
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 18:38 
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welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:AJP 4,2
Baujahr:1996
PLZ: 75173
Hallo Cerbera Freunde,

ich war neulich mit meinem Cerbera auf der Rennstrecke, was mir viel Spaß bereitet hat. Den ich jetzt aber wohl teuer bezahlen muß, denn seither leckt mein AJP 4,2 sogar im Stand. Das meiste Öl scheint entlang der Schrauben/Schraubenbohrungen an der Stirnseite des Motors zu kommen, da wo auch die Motorhalterungen angeschraubt sind. Gibt es eine Möglichkeit das abzudichten, ohne den Motor ausbauen zu müssen?

viele Grüße und Danke für einen Tip
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: AJP 4,2 leckt Öl
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 19:03 
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Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Wie alle Flüssigkeiten, sucht sich auch das Öl den tiefsten Punkt, bis es abtropft.
Ich tippe mal auf vorderen Radialwellendichtring.
Schau mal, ob die vorn das/die Riemenscheibe(n) abbekommst, dann kannst du sehen, ob es dahinter trocken ist.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: AJP 4,2 leckt Öl
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 13:52 
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welcher TVR: nix mehr Cerbera
PLZ: 91052
Hallo Klaus

Riemenscheibe geht bei eingebautem Motor abzuschrauben, die kommt "Arsch über Latte" zwischen dem Motor und dem Rahmenrohr raus ist aber keine Belohnung und der Lack am Träger direkt davor bleibt nicht unbeschädigt. Wir habens einmal gemacht, stilecht mit Brecheisen weggehebelt ;-). Ansonsten immer Motor rausgenommen.

Hinter der Riemenscheibe ist ein Simmering und zwei Rillenkugellager. Theoretisch kämest Du da dran wenn Du den Motor im Lager und angeflaschtem, aus der Aufhängung gelöstem Getriebe hinten absenkst, aber ab da wirds sehr fummelig. Wir hatten damals (eines der beiden Rillenkugellager lag in Teilen in der Ölwanne) den Motor sowohl mit als auch ohne angeflanschtem Getriebe rausbekommen (beides geht, obwohl einige Leute mit viel Forenwissen etwas anderes behaupten), aber ich hoffe mal, daß Dich die ganzen Details nicht interessieren werden müssen.

Allerdingswirds bei eingebautem Motor auch äußerst fummelig den Stirndeckel auszubauen und abzudichten. Ich müsste mir die Fotos nochmal anschauen, aber da sammelt sich sowieso nicht allzuviel Öl im Stand, was dann rauslaufen könnte.

Gruß

Günter

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 Betreff des Beitrags: Re: AJP 4,2 leckt Öl
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 16:27 
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welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Klaus,

die Motorentlüftung ist es aber nicht?
Das Rohr kommt ja rechts aus dem Stirndeckel und ist dann
als Gummischlauch zum Luftsammler fortgeführt.
Gerade frühe 4.2 neigen gern dazu bei hohen Drehzahlen ihr
Öl über die Entlüftung zu verteilen...

Gruß Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: AJP 4,2 leckt Öl
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:17 
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Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:13
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welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:AJP 4,2
Baujahr:1996
PLZ: 75173
Hallo Cerbera Freunde,

vielen Dank für die vielen Tipps. Inzwischen wurden bei mir diverse Ölschläuche getauscht und drei Schrauben, die besonders stark leckten, mit Silikonmasse abgedichtet. Möglicherweise war auch der Ölmeßstab mit schuld, da dieser durch einen Schlauch in der Nähe nicht bis zum Anschlag eingeschoben war. Zusätzlich leckt auch meine Servolenkungspumpe. Was besonders ärgerlich ist, da ich vor kurzem bei Herrn Pietschmann das Lenkgetriebe abgedichtet bekommen habe und jetzt läuft das Öl dort heraus.
Kleines neues Problem am Rand: mein Drehzahlmesser zeigt nicht immer den korrekten Wert an, zwischendurch fällt die Nadel immer wieder kurz zurück. Gibt es hier am Motor irgendwo einen elektr. Kontakt, den ich überprüfen könnte (Wackelkontakt), oder wo wird die Drehzahl abgenommen?

viele Grüße

Klaus


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