TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
Hi all,

das soll jetzt keine beleidigende Frage sein...

Aber warum klingt eine Cerbera nicht nach V8?
Jegliches U-Tube Video klingt nach 4-Zylinder mit scharfer Nocke,
Leerlauf miserabel, Gasanahme OK, Schiebebetrieb höllisch brabbeln - aber gesamt betrachtet zu dünn.

Why?

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 04:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Maverick hat geschrieben:
Hi all,

das soll jetzt keine beleidigende Frage sein...

Aber warum klingt eine Cerbera nicht nach V8?
Jegliches U-Tube Video klingt nach 4-Zylinder mit scharfer Nocke,
Leerlauf miserabel, Gasanahme OK, Schiebebetrieb höllisch brabbeln - aber gesamt betrachtet zu dünn.

Why?

Der AJP V8 verwendet eine flat plane crank.
Am besten mal die Suchfunktion hier oder auf PH nutzen :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 05:33 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hier eine schöne Animation über flatecrank und crosscrank.
Zwar in dieser Animation nur ein 4 Zylinder aber das Prinzip ist zu erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=Fqni0L2wKn8
Für Leistung ist beim V8 die flache Kurbelwelle besser für den Klang die gekröpfte.
Übrigens der Grund warum Audi damals aus der DTM ausstieg. Der Audi V8 hatte die gekröpfte Kurbelwelle und hatte umrüsten wollen auf die flatcrank. Nach erfolgreichen Protesten der anderen Automarken hat Audi sich aus der DTM zurück gezogen.
Siehe auch:
Für die Saison 1992 wurde das Reglement angepasst und die V8 quattro DTM wurden nochmals schwerer. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können entwickelte Audi eine neue Kurbelwelle mit 180° Zapfenversatz statt der 90° im Serien-V8. Die Konsequenz war eine Kolbengeschwindigkeit, welche sogar deutlich höher war als die der Formel 1. Da eine andere Kurbelwelle laut dem Gruppe-A Regelwerk nicht zulässig war, griff Audi zu einem Trick. Die originale Kurbelwelle mit 90° Zapfenversatz wurde noch im Rohzustand verdreht, das Serienteil blieb somit erhalten. BMW legte Protest bei der ONS ein, welche das Teil für Legal erklärten. Mercedes legte erst später ebenfalls Protest gegen die Lücke im Reglement ein. Auch in zweiter Instanz wurde das Teil nicht für Regelwidrig erklärt. Audi fuhr mit dieser Kurbelwelle an den ersten 6 Rennwochenenden, konnte am Nürburgring sogar einen Dreifachsieg einfahren. Aufgrund des hohen Gewichts gab es jedoch vermehrt Reifenschäden. Des Weiteren litt der V8 quattro DTM der dritten Generation unter Zuverlässigkeitsproblemen. Nach dem Rennwochenende auf der Nordschleife entschied das Berufungsgericht der ONS, dass die Kurbelwelle des Audi V8 quattro DTM nicht zulässig ist. Aufgrund dieser Entscheidung zog sich Audi mit sofortiger Wirkung aus der DTM zurück. Der V8 quattro DTM kam danach nicht mehr zum Einsatz. Bereits wenige Wochen später begann man mit der Entwicklung eines Supertourenwagens auf Basis des Audi 80 B4.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Aug 2008, 05:49
Beiträge: 199
Wohnort: Iserlohn / Westfalen
welcher TVR: mp4
PLZ: 56844
Hi,

ich glaube, wir befinden uns mit MP4-12C und 918 Spyder in angemessener Gesellschaft.

Gruß aus Iserlohn

Frank[url][/url]

_________________
You can checkout any time you like but you can never leave


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Maverick hat geschrieben:
Hi all,

das soll jetzt keine beleidigende Frage sein...

Aber warum klingt eine Cerbera nicht nach V8?
Jegliches U-Tube Video klingt nach 4-Zylinder mit scharfer Nocke,
Leerlauf miserabel, Gasanahme OK, Schiebebetrieb höllisch brabbeln - aber gesamt betrachtet zu dünn.

Why?

...ich kenne hier den ein oder anderen, wenn Du da hinterherfährst hast Du nicht das Gefühl das da etwas dünn klingt, das bläst dich weg!
Der Motor selbst (z.B. C15) ist mechanisch sehr laut, hört sich für mich immer wie ein Sack voller Schrauben an...aber auch da gibt es Einstellungsunterschiede.
Es gibt hier einen mattorangen, der brüllt gewaltig (Auspuffanlage geändert) und definitiv nicht zu dünn!

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Ja er klingt nicht nach typischen V8 -er ist anders und das hört man.
Einfach genial besonders beim Gas wegnehmen - 8-)

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
...bin schon mehrmals gefragt worden ob ich mit dem Moped gekommen bin :lol:
Die Jungs "hören " immer den Vierzylinder raus ...
(Dabei sind meine Motorräder gar nicht so laut :mrgreen: )

Matthes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
fullpull hat geschrieben:
...weil er kein Speed Six ist! :D

GENAU :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 163
Wohnort: Dortmund
welcher TVR: Mercury Cougar XR7 (1969)
Golf1 "Racing" (1981)
Volvo 850 GLT (1993)
Volvo V40 Turbo (2000)
PLZ: 44359
Weil er kein FORD V8 ist.... :mrgreen:

brabbelnde (1-3-7-2-6-5-4-8)
Grüße
Mark ;)

_________________
Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de