TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:01
Beiträge: 44
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2000
PLZ: 58
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Zulassung meiner Cerbera und muss daher ja die Leuchten umbauen.
Hinten habe ich die "Pod-Lights" drin, also die kleinen runden vom Landrover. Um dort den Rückfahrscheinwerfer mit der NSL zu tauschen muss man aber irgendwie an das farbige Glas kommen...

Bei meinem Wagen erkenne ich zwei Methoden:

1. Leuchtenabdeckung aus Plexiglas von außen mühevoll runterfrickeln.
2. Das gesamte Pod (Also den Fiberglaseinsatz mit den kleinen Leuchtenlöchern drin) von innen entfernen. Es ist bei mir tatsächlich der Einsatz verbaut und von innen mit Sikaflex an die Karosserie geklebt.

Da ich die klassischen Rückleuchten vom Fiesta MK3 eigentlich passender am Wagen fände (vorne sind auch die großen Scheinis montiert) wäre es toll, wenn mir jemand Bilder bereitstellen könnte, wie das Ganze dann von innen im Kofferraum aussieht. Die Halter der Fiestaleuchten habe ich ja nicht, die Öffnung in der Karosserie sollte aber dennoch die selbe sein.

Hat bereits jemand von den Pod-Lights auf die Fiestaleuchten zurückgewechselt und Erfahrung damit?

Sollte das zu aufwendig sein, wäre ich auch für Tips zum Umbau der Podlights dankbar ;) .
Meine Grenzversicherung für die englischen Kennzeichen gilt nur noch 20 Tage und bis dahin wollte ich eigentlich mit deutschem Brief unterwegs sein... 8-)


Grüße
Jens

_________________
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 08:34 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Hi,

ich selbst habe nur die Pod-Lights umgebaut und mit einem Zurückrüsten keine Erfahrung.
Ich schätze wir haben dieselben Pods verbaut, da die Fahrzeuge das gleiche Baujahr besitzen. Meine sind ebenfalls eingeklebt.

1. Schutzglas mit einer Angelschnur oder ähnlich vom Pod trennen.
2. Die Leuchteinsätze waren bei mir mit Nieten in den Pods zusätzlich gesichert. Diese aufbohren.
3. Leuchten tauschen + verkabeln.

Das Ganze hat nicht länger als eine Stunde gedauert, ohne Anleitung.

Grüße

Quroll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 08:45 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Warum willst Du "zurück" rüsten. Hast Du Tuscan Sitze verbaut? Dann hast Du bereits ein 2001er Modelljahr, da sind die Podlights hinten korrekt. Ansonsten wie Quroll beschrieben hat. Die Plexigläser von aussen entfernen und die Leuchteneinsätze Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte tauschen. Oft sind die Einsätze mit Sikaflex eingeklebt.

Bild

Bild


Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:01
Beiträge: 44
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2000
PLZ: 58
@quentin:

Ja, ich habe die Tuscan-Sitze, fand nur die alten Leuchten passender zu den großen Scheinwerfern. Für den TÜV sollte aber erstmal die schnellstmögliche Lösung reichen und wenn der Umbau nur eine Stunde dauert, dann passt das. Da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet.

@Quroll:

Wie hast Du die Angelschnur denn durch die Verklebung gezogen? Auf der Innenseite kann man sie ja schlecht entgegennehmen ;)


Und noch eine Frage:
Welchen Kleber bzw. Dichtstoff habt Ihr benutzt, um das Glas wieder zu befestigen? ACS-pro hat mir für vorne Sikaflex "11 fc" empfohlen. Ich habe aber auch des öfteren bei meinen anderen Autos schon Elch P1 oder Würth "saBesto bond and seal" benutzt.


Grüße
Jens

_________________
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Muss denn die Plastikabdeckung überhaupt runter, kann man das nicht auch von innen machen?

Beim T350 konnte ich von innen die ganze Leuchteneinheit rausnehmen, war zwar verklebt, ließ sich aber gut lösen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:46 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
@ Granturadriver: Also die Pods sind bei mir ein laminiert... Sicher kann man sie lösen, erachte ich aber als unsicherer als die Gläser kurz abzunehmen.

@ Jens:
Komplett durchführen. Bei mir ging es am besten angefangen von dem Bogen der nach Vorn zeigt. Wenn deine Fugen so genau sind würde ich eine gebogene Nadel nehmen? Wenn man die Hälfte gelöst hat kann man das Glas auch vorsichtig Abziehen


Ich habe einfach schwarzen Silikon genommen. Muss doch nur die Fuge überbrücken, den Kunststoff nicht angreifen und UV-beständig sein?

Grüße

Quroll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:03 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Die einzelnen Leuchten lassen sich nicht wie beim T350 nach innen entfernen.
Ach ja...ich würde etwas mehr als eine Stunde einplanen.
Sikaflex-221, das nehme ich.
Sikaflex-11fc kommt aus dem Baubereich, die Fugenbreite sollte mindestens 10mm betragen. Nimm das 221, das kommt aus dem Fahrzeugbau.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

hatte mit Sika über unsere TVR-Anwendung gesprochen und gefragt, ob 221 die richtige Sikaflex Variante wäre.

Antwort von Sika: 221 kann man nehmen, aber Empfehlung ist 11FC.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:19 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Kann mir jemand die Nachteile von Silikon nennen? Ich konnte einfach keinen Vorteil zwischen PU und Silikon erkennen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Rückleuchten
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 12:25 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Chimaera hat geschrieben:
Hallo,

hatte mit Sika über unsere TVR-Anwendung gesprochen und gefragt, ob 221 die richtige Sikaflex Variante wäre.

Antwort von Sika: 221 kann man nehmen, aber Empfehlung ist 11FC.

Gruß
Eckhard


OK, gut zu wissen, wundert mich dennoch, warum diese Informationen durch Sika nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden:

Zitat:
"Anwendung als Klebstoff: Sikaflex-11FC+ kann als Mehrzweckklebstoff im Innen- und Außenbereich angewendet werden. Er eignet sich für die einfache Verklebung von Türschwellen, Scheuerleisten, Fußleisten, Zierbrettern sowie von vielen vorgefertigten und weiteren Elementen."

"Sikaflex®-221 zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung.
Geeignete Untergründe sind Metalle, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe."

11fc kann ich auf der Sika Homepage nicht in Verbindung mit Fahrzeugbau finden:
http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... 01102.html

11fc, nochmal, kommt aus dem Baubereich:
http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... rsell.html

Das sind ja jetzt nicht wilde Forumsbehauptungen, sondern die Infos von der Sika Homepage.

@Quroll
Gibt keinen, Hauptsache, Deine Lampen fallen nicht raus.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de