TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
Moin! Bin seit kurzem stolzer TVR-Fahrer und habe jede Menge an Informationsbedarf. Habe schon das Forum durchstöbert und trotzdem viele (Anfänger-) Fragen:


- Worauf muß ich generell achten, damit mein Cerbera lange gesund bleibt? (Do's and NoGo's)

- kleine Ölpfütze unter dem Auto in der Garage (ca. 10-15 cm, Höhe Getriebe/Motor, mittig). Sorgen machen oder normal?

- Im Hochsommer im Stau gestanden (ca. 20 KM Stop and Go). Motortemp. war bei ca. 110°. Mögl. Schäden? Und was muß
evtl. nachgeschaut werden? Bin zur Vorsicht an den nächsten Rastplatz und habe ca. 3 Std. gewartet, damit ich abends
weiterfahre und keinen neuen Stau vor mir habe. Danach konstant ca. 90°

- welches Motoröl überhaupt?

- Öl ablesen, bei Trockensumpf ja erst laufen lassen, dann ablesen. Aber wo ist die Min/Max Markierung am Ölstab?

- Beifahrertür geht nicht auf Knopfdruck auf. Kabelbruch, Näherungschalter, ...? Wie krieg ich Seitenverkleidung zum schauen ab?

- Kann es sein, dass deswegen auch der Radio-Key/ bzw. der Meta-Sys.Alarm streikt?

- Wie überwintern (Battarieabklemmen, Abdecken, Garagenheizung,...)?

- Der Cerbera macht ja ein Mordsgetöse, wenn man Gas wegnimmt. Wieviel Motorbremse ist ok?


Bin vorher nur Indutrieautos wie z.B. Audi S3 und so was gefahren, bin (noch) kein Schrauber und möchte den lang gehegten Traum vom TVR nicht mit einem Schrecken beenden, weil ich etwas falsch gemacht oder notwendiges unterlassen habe. Bin für alle Tips dankbar!

MfG Mike

_________________
"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Mike79 hat geschrieben:
Moin! Bin seit kurzem stolzer TVR-Fahrer und habe jede Menge an Informationsbedarf. Habe schon das Forum durchstöbert und trotzdem viele (Anfänger-) Fragen:


- Worauf muß ich generell achten, damit mein Cerbera lange gesund bleibt? (Do's and NoGo's)

- kleine Ölpfütze unter dem Auto in der Garage (ca. 10-15 cm, Höhe Getriebe/Motor, mittig). Sorgen machen oder normal?

- Im Hochsommer im Stau gestanden (ca. 20 KM Stop and Go). Motortemp. war bei ca. 110°. Mögl. Schäden? Und was muß
evtl. nachgeschaut werden? Bin zur Vorsicht an den nächsten Rastplatz und habe ca. 3 Std. gewartet, damit ich abends
weiterfahre und keinen neuen Stau vor mir habe. Danach konstant ca. 90°

- welches Motoröl überhaupt?

- Öl ablesen, bei Trockensumpf ja erst laufen lassen, dann ablesen. Aber wo ist die Min/Max Markierung am Ölstab?

- Beifahrertür geht nicht auf Knopfdruck auf. Kabelbruch, Näherungschalter, ...? Wie krieg ich Seitenverkleidung zum schauen ab?

- Kann es sein, dass deswegen auch der Radio-Key/ bzw. der Meta-Sys.Alarm streikt?

- Wie überwintern (Battarieabklemmen, Abdecken, Garagenheizung,...)?

- Der Cerbera macht ja ein Mordsgetöse, wenn man Gas wegnimmt. Wieviel Motorbremse ist ok?


Bin vorher nur Indutrieautos wie z.B. Audi S3 und so was gefahren, bin (noch) kein Schrauber und möchte den lang gehegten Traum vom TVR nicht mit einem Schrecken beenden, weil ich etwas falsch gemacht oder notwendiges unterlassen habe. Bin für alle Tips dankbar!

MfG Mike

Keine Ahnung was TVR bei Deinem verbaut hat, aber der 4.5er hat normalerweise keinen Trockensumpf :D
BTW... niemals im Forum nach'm Öl fragen - sonst brechen hier wieder Glaubenskriege aus :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
chris willy hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:
Moin! Bin seit kurzem stolzer TVR-Fahrer und habe jede Menge an Informationsbedarf. Habe schon das Forum durchstöbert und trotzdem viele (Anfänger-) Fragen:


- Worauf muß ich generell achten, damit mein Cerbera lange gesund bleibt? (Do's and NoGo's)

- kleine Ölpfütze unter dem Auto in der Garage (ca. 10-15 cm, Höhe Getriebe/Motor, mittig). Sorgen machen oder normal?

- Im Hochsommer im Stau gestanden (ca. 20 KM Stop and Go). Motortemp. war bei ca. 110°. Mögl. Schäden? Und was muß
evtl. nachgeschaut werden? Bin zur Vorsicht an den nächsten Rastplatz und habe ca. 3 Std. gewartet, damit ich abends
weiterfahre und keinen neuen Stau vor mir habe. Danach konstant ca. 90°

- welches Motoröl überhaupt?

- Öl ablesen, bei Trockensumpf ja erst laufen lassen, dann ablesen. Aber wo ist die Min/Max Markierung am Ölstab?

- Beifahrertür geht nicht auf Knopfdruck auf. Kabelbruch, Näherungschalter, ...? Wie krieg ich Seitenverkleidung zum schauen ab?

- Kann es sein, dass deswegen auch der Radio-Key/ bzw. der Meta-Sys.Alarm streikt?

- Wie überwintern (Battarieabklemmen, Abdecken, Garagenheizung,...)?

- Der Cerbera macht ja ein Mordsgetöse, wenn man Gas wegnimmt. Wieviel Motorbremse ist ok?


Bin vorher nur Indutrieautos wie z.B. Audi S3 und so was gefahren, bin (noch) kein Schrauber und möchte den lang gehegten Traum vom TVR nicht mit einem Schrecken beenden, weil ich etwas falsch gemacht oder notwendiges unterlassen habe. Bin für alle Tips dankbar!

MfG Mike

Keine Ahnung was TVR bei Deinem verbaut hat, aber der 4.5er hat normalerweise keinen Trockensumpf :D
BTW... niemals im Forum nach'm Öl fragen - sonst brechen hier wieder Glaubenskriege aus :mrgreen:


Dachte wg. der Öldruckanzeige = Trockensumpf. Wieder was gelernt. Und glauben tu ich in der Kirche, wenn ich hingehen würde ;)

_________________
"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Mike79 hat geschrieben:
Moin! Bin seit kurzem stolzer TVR-Fahrer

Na dann, herzlich willkommen! :D


Zitat:
- Worauf muß ich generell achten, damit mein Cerbera lange gesund bleibt? (Do's and NoGo's)

Immer warmfahren, bevor man Leistung abruft! Der Öldruck muss im Leerlauf ca. 40 PSI erreichen, dann hat der Motor Betriebstemperatur. Dauert 10-15km.
Und immer für genug Öl im Naßsumpf sorgen.


Zitat:
- kleine Ölpfütze unter dem Auto in der Garage (ca. 10-15 cm, Höhe Getriebe/Motor, mittig). Sorgen machen oder normal?

Öl an sich gehört in den Motor, von deshalb bin ich immer ein wenig vorsichtig. Wenn es mehr auf der Fahrerseite ist, dann tippe ich auf Kurbelgehäuseentlüftung. Greif mal mit der Hand unter die Airbox auf der Fahrerseite. Da müsstest du eine Dose spüren, an die ein Schlauch vom Kurbelgehäuse angeschlossen ist. Ist deine Hand danach ölverschmiert, ist die Dose oder der Schlauch undicht. Das ist dann aber nichts, was einem Sorgen machen muss.


Zitat:
- Im Hochsommer im Stau gestanden (ca. 20 KM Stop and Go). Motortemp. war bei ca. 110°. Mögl. Schäden?

Solange das Kühlwasser drin bleibt, ist erstmal alles ok. Achte drauf, dass der / die Lüfter anspringen. Ab 96°C sollten alle Lüfter laufen. Ich meine, mit Klimaanlage hat man zwei vordere Lüfter.


Zitat:
- welches Motoröl überhaupt?

Nimm das, was der Hersteller im Handbuch angibt und geniesse danach die endlose Diskussion über die richtige Ölsorte. Ich nehme 15W40.


Zitat:
- Öl ablesen, bei Trockensumpf ja erst laufen lassen, dann ablesen. Aber wo ist die Min/Max Markierung am Ölstab?

Trockensumpf? Nö... ;)
Ölablesen ist beim AJP8 eine kleine Kunst. Am einfachsten ist es, den Peilstab abends abzuziehen, abzuwischen, weglegen und am nächsten Morgen den Ölstand zu kontrollieren. Der Peilstab hat zwei Markierungen. Wie gesagt, der AJP8 (ver)braucht tatsächlich etwas Öl und mag es, wenn er immer genug Öl hat (bis kurz vor der TOP-Markierung).


Zitat:
- Wie überwintern (Battarieabklemmen, Abdecken, Garagenheizung,...)?

Garage ist meiner Meinung nach ein Muss! Die Batterie sollte an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung.
Ich mache aus alter Gewohnheit das übliche: Nochmal warmfahren, waschen, volltanken, Reifen auf 2.5 bar aufpumpen, im Winter alle paar Wochen den Wagen einen halben Meter nach vorne schieben und nie (!) Anlassen ohne zu fahren - auch wenn der Sound noch so geil ist. Und erst wieder raus, wenn das Salz wirklich weg von der Straße ist.
Nach dem Winter ziehe ich die Sicherung der Benzinpumpe ab und lasse den Anlasser solange orgeln, bis ich Öldruck habe. Das kann schonmal ein paar Sekunden dauern. Danach die Sicherung wieder rein und der Cerb springt wieder an.


Zitat:
- Der Cerbera macht ja ein Mordsgetöse, wenn man Gas wegnimmt. Wieviel Motorbremse ist ok?

Das Getöse ist immer ok. Hat halt keine Schubabschaltung...


Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Tipps, aber das ist erstmal alles, was mir so auf Anhieb einfällt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
Dank Dir, Blecheimer! Habe morgen, so den das Wetter es will, eine kleine Ausfahrt vor und achte dann auf den Öldruck, was der wann macht. Werde dann auch unter die Airbox schauen.

Mit dem Kühlwasser gibt es tatsächlich eine kleine Anekdote: Ich habe mein Auto an einem Freitag vor einigen Wochen aus Düsseldorf geholt. Es war an diesem Tag ******e heiß! Im Zug auf der Hinfahrt hatten einige (leider nur männliche) Passagiere schon oben blank gezogen. Wie dem auch sei: Auf der Rückfahrt leider die A1 genommen und Stau gehabt. Motortemp. zeigte 110° an und auf dem Standstreifen zum nächsten Rastplatz ging auch nicht. Dort waren schon in regelmäßigen Abständen "Hitzeopfer" geparkt. Also zur nächsten Ausfahrt geflucht und gehofft, daß alles hält. Dort angekommen, habe ich unter einem Baum im Schatten geparkt und gewartet, daß sich das Auto abkühlt. Nach einiger Zeit hielt ein Golf 4 TDI hinter mir, aus welchem wohl Kühlflüssigkeit entwich. Der Fahrer hatte wirklich Glück, denn ich hatte noch eine 1,5 Flasche Wasser im Rucksack und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, daß mein 15 Jahre alter Rennflitzer bei über 40° in der Sonne besser hält als ein Golf.

_________________
"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
@ blecheimer

Zitat:
Öl an sich gehört in den Motor, von deshalb bin ich immer ein wenig vorsichtig. Wenn es mehr auf der Fahrerseite ist, dann tippe ich auf Kurbelgehäuseentlüftung. Greif mal mit der Hand unter die Airbox auf der Fahrerseite. Da müsstest du eine Dose spüren, an die ein Schlauch vom Kurbelgehäuse angeschlossen ist. Ist deine Hand danach ölverschmiert, ist die Dose oder der Schlauch undicht. Das ist dann aber nichts, was einem Sorgen machen muss.

Dose lokalisiert, befühlt und für ziemlich ölig befunden. Also erstmal keine Sorgen machen. Werde nach einer undichten Stelle suchen.

Habe Rechnungen in den Papieren meines Cerbera gefunden. Bezügl. des Öl's sind hier 2 aufgeführt: Einmal 10W60 und dann noch ein 5W30. Öldruck ist bei Start, Lehrlauf und Fahrt immer zwischen 60 und 70 PSI. Jedoch ist beim Messen (kalt, warm) ist der Ölstand immer auf Höhe der unteren Markierung. Nachgießen? Nur wieviel? Und was?

_________________
"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
viewtopic.php?f=15&t=4638

Welches Öl ich nehme, sagte ich ja bereits. ;)
Von der dünnen 5W30 Suppe würde ich die Finger lassen, dann eher 10W60.
Wenn der Ölstand am Meßstab ganz unten ist, kipp 250ml rein, kontrolliere nach 10 Minuten und wiederhole den Vorgang, bis du zufrieden mit dem Ölstand bist.
Ich denke, im Moment wird ein halber Liter fehlen.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich wahrscheinlich das komplette Öl ablassen, den Filter tauschen und den Motor mit einem Öl meiner Wahl neu befüllen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:37
Beiträge: 123
Wohnort: Cerbea 4.2 EZ 4 / 97
welcher TVR: nix mehr Cerbera
PLZ: 91052
Hallo Mike

...Temperatur des Kühlwassers würde ich einmal mit Laser direkt an der Kühlwasserleitung, die vom Motor zurückläuft messen (ist das rechte Metallrohr neben dem Kopf), damit Du einmal Deine Temperaturanzeige "kalibriert" hast. Meine Anzeige hatte damals bei 120 Grad Anzeige noch nicht mal die Ventilatoren angeschaltet, weils halt nur knapp über 80 Grad waren. Thermostat hatte ich einen Fiat Ritmo 84 Grad drin, der ging recht genau.

Ich hab dann zur Beruhigung ein Kontroll LED eingebaut, welches mir anzeigte, wenn die Lüfter gelaufen sind (die schalten sich in 2 Stufen ein)

Gruß

Günter

_________________
Gewinne, wenn Du kannst, verliere, wenn Du musst, aber gib NIEMALS auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
... oder fährst ne Probefahrt mit Rechner auf dem Beifahrersitz und läßt dir die
Geberwerte für FAN I und FANII anzeigen. Auch bei mir große Abweichung obwohl
ich mein Instrument zur Reparatur/Kalibrierung weg hatte. Also,erst mal messen ;)

Matthes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
Soo,... ich war dann doch etwas überfordert :? , ein TVR zu besitzen und kennen zu lernen dauert wohl doch mehr als ein paar Wochen.

Ich habe nun beschlossen, meinen Cerbera in die Hände von Meister Gehrke zu geben und denke, dass er ist dort in guten Händen ist. Kann bis jetzt nur positiv berichten, super Kontakt, immer erreichbar und fachlich sehr kompetent.

Halte Euch auf dem Laufenden...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de