TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 16:10 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
Hallo,

ich habe mich gerade in der Rubrik "Who is who" vorgestellt und dort schon angedroht ein paar Fragen zur Pflege meines Cerbera loswerden zu wollen.

Dies betrifft im wesentlichen den Wechsel der Riemen von der Klima und der Servolenkung.

Klimaanlage: Einen Tipp habe ich bekommen. Schrauben der scheibe lösen und Scheibe kippen. Dann soll da Platz sein zwischen Dämpfer und Scheibe, so daß der Riemen dann durch die Lücke gefädelt werden kann. Ich kann die Schieb aber nach dem Lösen der Schrauben ums verrecken nicht kippen. Also auch kann Platz. Ich bin zu doof! Brauche da mal Hilfe, wie das Kippen der Scheibe funktioniert.

Servo: Guckt man sich an und fragt sich: Wie soll das gehen? Pure Gewalt? Also Lagerbock lösen und mit ner Brechstangen das Lager anheben und Riemen unten durch? Halte ich für sehr gewagt. das riecht nach Lateralschäden. Oder vielleicht gleich auf elektrische Servo umrüsten? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 14:54 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2012, 21:26
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: Speed 6
Baujahr: 1999
PLZ: 0
Hallo Ralf

Herzlich Willkommen im Forum, mittlerweile hast du vielleicht deine Meinung bezüglich Wartbarkeit revidiert ... ;) ?

Ein Wechsel des Riemens für die Klima sollte kein Problem sein. Hast soweit alles richtig gemacht. Kompressor lösen (3 Schrauben), danach die 4 Imbuss-Schrauben der unteren Scheibe lösen und die Scheibe nach vorne ziehen (falls diese festsitzt mit einem Gummihammer mit Gefühl nachhelfen). Die Scheibe ist auf einem Zapfen (ganz rechts im Bild) aufgesteckt. Sobald die Scheibe lose ist und sich kippen lässt, solltest du den Riemen entfernen können.

Riemenwechsel der Servolenkung ist schon eher ein Nightmare (darum gibts wahrscheinlich auch einige die auf elektrisch umgebaut haben). Jedenfalls Klima-Kompressor + Alternator ausbauen, Servopumpe lösen, evtl. Scheibe der Pumpe abnehmen um den Riemen abzustreifen. Teile in der Reihenfolge 1-4 lösen/abnehmen, danach kann der Lagerblock (mit den Schrauben (4) befestigt) nach links verschoben werden um den Riemen herauszufahren.

Gruss Peter

Dateianhang:
IMG_0221-b2.jpg
IMG_0221-b2.jpg [ 49.49 KiB | 5294-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 18:36 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
hallo peter,

vielen dank für deine antwort und das foto.

einen riemen demontieren muss ich nicht. der ist schon ab. gerissen. also muss ein neuer drauf.

wenn ich jetzt die 4 inbusschrauben bei mir löse habe ich nicht genug platz, die scheibe nach vorn zu ziehen, um sie dann zu kippen und den riemen einzufädeln. die scheibe läuft bei mir nur ca. 2mm hinter dem schwingungsdämpfer die bekomme ich also auch nur diese 2mm nach vorne. was mache die nicht richtig? den kompressor hatte ich noch nicht gelöst, weil ich erstmal den riemen einfädeln wollte. hätte ich dann danach gemacht.

das mit dem servoriemen bringt mich weiter. wird dann die nächste aktion. vielen dank dafür.

nee, zu revidieren gibts da nichts. ich finde den tvr noch relativ fair gegenüber dem gemeinen schrauber, wenn ich das mit anderen gefährten vergleiche.

viele grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 17:44 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
hallo peter,

ich war eben nochmal bei. 35min und der riemen war gewechselt. ich war definitiv zu doof beim ersten mal. jetzt ließ sich die scheibe nach demontage der 4 inbusschrauben kippen und dann wars ja keine große sache mehr. was da bei mir beim ersten mal schief gelaufen ist weiß ich nicht. da ließ sich nix kippen nur axial bewegen. wahrscheinlich war der wellenzapfen irgendwie widerspenstig.

was solls. alles gut! dankeschön!!

grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de