TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mapping 4.2 Cerbera
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo zusammen!

Mein Sohn und ich haben über die Herbstfereien eine Insel-Vater-Sohn-Tour gemacht. Es war ein echtes Erlebnis, da zu diesem Zeitpunkt der heftige Sturm tobte.
Wir haben eine unglaublich schöne Tour bei ständig wechselnden Licht- und Wetterverhältnissen erlebt.

Eigentlicher Zweck war es auf dem Rückweg bei Austec den Originalendtopf gegen einen ACT-Endtopf zu tauschen. Diesen hatte Eckhard avisiert und das hat alles wunderbar geklappt. Da ich offensichtlich lärmempfindlicher bin wie die restlichen Cerberafahrer habe ich nun den Auspuff den ich mir gewünscht habe. Er ist sonor aber so leise das man ohne anschließende Kopfschmerzen an den Bodensee fahren kann.

Das eigentliche Erlebnis in Sachen Cerbera war jedoch mein Gespräch mit Paul dem Inhaber von Austec Racing und dessen anschließendes Handeln.
Ich schilderte ihm meine Versuche meine Teillast-Rodeo-Cerbera in den Griff zu bekommen, zählte auf, dass von Zündkabeln, Spulen bis zu den Lamdasonden alles getauscht sei. Trotz mehrfachem Syncronisieren jedoch sei dieses Ruckeln nicht in den Griff zu bekommen.
Paul zückte seinen Laptop schaute sich die Einstellungen an und befand sofort, dass es sich bei der Map um eine alte Originalmap handle. Diese seien jedoch sehr schlecht was die Gesamtabstimmung angehe.
Paul verschwand daraufhin ca. 15 Minuten mit meinem Ersatzchip um diesen mit einer Map zu versehen welche er vor ca. 2 Jahren für eine 4.2 Cerbera erstellt hatte.

Um es kurz zu machen:
Das Ergebnis ist was Benzinverbrauch, Laufruhe, Standdrehzahl aber auch gefühlte Leistung angeht sensationell! Bei Matilda handelt es sich nun um ein auch im Stau normal zu bewegendes Auto welches exterm sauber herausbeschleunigt, anspringt und auch im Teillastbereich einfach nur Spaß macht.
Leider war zu wenig Zeit um sie auf den Prüfstand zu bringen aber das werde ich im Frühjahr nachholen.

Grüße Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mapping 4.2 Cerbera
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 17:30 
Offline

Registriert: Di 8. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 1
Wohnort: Berglen
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4200
Baujahr: 1998
PLZ: 73663
Hallo Joachim,

eben habe ich Deinen Bericht zum Mapping gelesen. Da ich eine(n) Cerbera 4.2 habe bzw. die nächsten 2 Wochen bekomme wollte ich mal bzgl. des Mappings anfragen. Weißt Du, ob man die installierte Version selber auslesen kann? Dann wärs am einfachsten zu shen was Sache ist. Und vor allem ob man den Händler anschreiben / anrufen kann damit er evtl. einen Chip / ein Steuergerät bespielt und man es selber einsetzen kann? Der Wagen kommt Ende nächste Woche aus England, der Händler wo er aktuell steht hat keine Möglichkeit ein Mapping drauf zu spielen, bzw. mußte selber ein paar h ins auto sitzen.

Ich befürchte der Wagen hat noch das erste 98er Mapping drauf, die sollen ja nicht ganz so toll (Verbrauch, Laufkultur, Leistung usw.) gewesen sein.

Ich bin am Montag in London, könnte evtl. noch "Weichen" stellen. Aber selber Einsetzen wäre mir doch lieber!

Wäre top du könntest mir ein paar infos in der Sache geben.

By the way...ich komme aus Berglen, quasi recht nah um die Ecke.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de