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BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 13:01 
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welcher TVR: 2010-2015: TVR Cerbera, AJP 4.2, Baujahr:1997
Seit 2016: Noble M12 GTO3, Baujahr 2002
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Servus zusammen,

irgendwann im Spätsommer 2014 werde ich meine ersten 12.000 Meilen zurückgelegt haben (AJP8, August 1997, aktuell 42k miles).

Das bedeutet großer Service (incl. tappets)! Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ein remap machen lassen. Obwohl mein Cerbera im Vergleich zu anderen 4.2 aus den ersten Baujahren wirklich schön läuft und bisher absolut zuverlässig ist, gehe ich davon aus, dass die ECU noch mit dem originalen mapping von 1997 bestückt ist und erwarte mir von einem remap eine bessere Gasannahme, einen besseren Drehmomentverlauf, weniger Teillastruckeln und vielleicht sogar ein paar Pferde mehr.

Ich wäre grundsätzlich bereit, für die ganze Geschichte nach UK zu fahren und das Ganze mit dem Besuch einer schönen Motorsportveranstaltung zu verbinden. Aber ist das wirklich nötig?

Frage: welche kompetente Werkstatt in Deutschland hat genügend Erfahrung mit dem AJP und kann die beiden Arbeiten zuverlässig erledigen? Falls UK, wohin dort am Besten (vorzugsweise im Süden der Insel)?

Danke für Eure Tipps!

Thiemo


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BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 16:27 
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Moin Thiemo,

ich habe gerade bei Bornemann in Braunschweig meine Ventile entstellen lassen inkl. 6 Shims, die getauscht werden mußten und leider eine doch beträchtliche Lieferzeit haben. Haben die "Bornemänner" aber gut gemacht, die Laufkultur kommt jetzt fast an meinen Golf-Diesel heran. :lol:

Grundsätzlich solltest Du aber erstmal das Ventilspiel prüfen (lassen), gegebenfalls befindet sich das ja noch im Rahmen. Nockenwellen aus- und wieder einbauen ist doch recht arbeitsintensiv!

Mit Firmen in GB habe ich jetzt keine Erfahrung, bin aber sicher, daß Str8tsix oder TVR-Power nicht die schlechtesten Adressen sind.


Gruß
Armin

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BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 21:11 
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Habe gerade beide Nockenwellen ersetzt und Ventile eingestellt.
Für einen Nichtschrauber anspruchsvoll,für mich als Gelernter
auch kein Spaziergang: neue Wellen ohne Endstopfen für den Ölkanal,
also Gewinde bohren und konische Stopfen einsetzen,keine Markierungen
für Steuerzeiten,also OT ausmessen und Nockenwellenstellung für beide
Bänke ermitteln und markieren. Steuerkette versetzen da Verstellbereich
der Nockenwellenräder nicht ausreicht (Falscheinstellung ab Werk?).
Kettenspanner nacharbeiten,diverse Gewinde ersetzen (Alu) und noch
andere Dinge wie beide Zündspulen erneuert,Ölwechsel,Düsen gereinigt
und abgedichet.
Zum Ventileeinstellen: neue Nockenwellen einbauen,Ventilspiel ausmessen
und neue Shimstärke errechnen. Dann Shims bestellen (Lieferzeit!) und
zum Einsetzen Wellen wieder raus und rein. Zwischendurch noch Werkzeug
zum Festhalten derKettenräder gebaut und Gradscheibe für Riemenscheibe angefertigt.
Ergebnis: mehr Laufkultur und stabiler Leerlauf,deutlich weniger mechanische
Geräusche (der Vergleich mit dem Dieselgolf ist prima :mrgreen: ) und mehr
Drehmoment gefühlt von unten raus. Was jetzt die Nockenwellen mit geändertem
Profil,die neuen Zündspulen,keine Falschluft an den Düsen oder Ventile,Drosselklappen
einstellen im einzelnen gebracht haben kann ich nicht sagen. für mich zählt
unterm Strich das Ergebnis.
Mich würde mal interessieren was Profis an Arbeitslohn aufrufen und was das remap bringt.
Habe leider keinen Vergleich zu anderen AJP...

Gruß Matthes


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BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 15:58 
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welcher TVR: 2010-2015: TVR Cerbera, AJP 4.2, Baujahr:1997
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Deine Bescheibung, Mattes, hört sich so an, als ob ein bisschen Erfahrung auf Seiten der Werkstatt nicht schaden könnte :-)
Ich versteh da nur Bahnhof...

Bornemann kann es augenscheinlich, aber haben die auch Erfahrung mit remapping?

Wie gesagt suche ich eine Werkstatt, die beides kann.
Speziell wenn man auf die shims warten muss, will ich wenigstens alles in einem Abwasch erledigen und nicht dreimal irgendwohin fahren müssen.

Ich frag mal bei Bornemann an, aber vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen anderen Tipp.
Austec in UK hatte ich gestern noch über die Suchfunktion gefunden...

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 19:59 
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welcher TVR: 42
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Hi Thiemo.

Was ist mit Powers Performance (ex TVR Power)? Die haben einen Prüfstand und sollten alle Deine Forderungen erfüllen können.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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