TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 19:30 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
hallo gemeinde,

pünktlich zum monatsanfang habe ich meinen cerbera aus dem winterschlaf erweckt. ohne probleme. der neue kühler ist dicht. bei den temperaturen war sogar die farberneuerung der rh sitzwange gut machbar. bleiben ein paar klebearbeiten übrig. die heb ich mir für noch wärmere tage auf.

für den normalen service stand natürlich auch der ölwechsel incl. der beiden filter an. habe ich über den tank gemacht. mit filter ca. 6 liter gewechselt. unbefriedigend! jetzt habe ich gelesen, dass man eine ecke aus der getriebeglocke flexen kann, um an die ablassschraube vom motor zu kommen. habe ich mir angeguckt und ist eigentlich problemlos machbar. hat das schon mal einer von euch gemacht und kann sagen: das lohnt sich!?

2-tes problem ist die ventileinstellerei. habe ich mich bis dato noch nicht rangewagt, da ich keine neue ventildeckeldichtung und irgendwie respekt vor dem motor habe. der wagen ist mit dem raceproved preoiler ausgerüstet. so ist diese dichtung aus pvc und daher nicht jedes mal zu erneuern. aber wer weis wie oft der deckel da schon auf- und abgenommen worden ist. eine neue dichtung kriege ich irgendwie nicht an land. raceproved antwortet nicht? lost in space? wenn ich da jetzt bei gehe habe ich bedenken, dass die kiste in kerzenrichtung inkontinent wird. kann einer von euch sagen, wie langlebig die raceproved -dichtungen sind? also ob ich da ohne inkontinenzgefahr bei kann.

als letztes muss ich dann mittelfristig auch noch den servoriemen tauschen. das wird extremly thrilling!!

die ersten 300km in diesem jahr waren jedenfalls eine ware wonne! am kauf des cerby im letzten herbst gibt es nichts zu bereuen. da motorradfahren nicht mehr gut geht (4 bandscheibenvorfälle) fahre ich halt ein geiles mopped auf 4 rädern!!

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hallo Ralf,

meine raceproved Dichtung war nach zweimal Deckel runter undicht, weil ziemlich hart.
du kannst also Glück haben, solltest aber auf jeden Fall Ersatz besorgen.
Ich habe damals bei raceproved auch kein Glück gehabt. Erst waren die Dichtungen aus und dann kam nie eine Antwort. Also habe ich sie letztlich bei Powers gekauft, denn die vertreiben die Deckel auch. war zwar aufgrund des Versands ordentlich teuer, aber ich war froh, dass ich eine hatte. das schöne bei der Dichtung ist, dass Du sie nicht zusätzlich kleben musst, sondern die ist einseitig selbstklebend und wird dann am Deckel fixiert und hält dann für immer bombenfest.

Ventile einstellen ist letztlich kein Hexenwerk. Alles was Du brauchst und wissen musst, steht in dem Ventilthread im speed six Bereich, habe gerade den Link nicht zur Hand weil ich am Tablet tippe und das Ding gleich aus dem Fenster werfe.....

Gruß
Thomas

P.S. Pängelanton lohnt sich ! Und die Strecke macht der Speed Six mit links ! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 06:59 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ralf,
ich habe den gleichen Deckel, allerdings ohne den Voröler. Ich verwende die Viton-Dichtung und die bleibt dauerelastisch. Den Deckel habe ich von einem Forumsmitglied übernommen, weil der bei ihm nicht richtig abdichtete. Wir haben das Teil dann mit neuen Schrauben, die alten waren zu lang und mit Unterlegscheiben „korrigiert“ und der Viton-Dichtung montiert (die war schon mehrfach im Gebrauch). Nach ein paar Tagen gut warm gefahrenen Motors, wurden die Schrauben ein wenig nachgezogen und seit der Zeit weder Leckage noch sonstige Auffälligkeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=vKOnj-6P34o
Als Unterlegschrauben haben wir diese verwendet:
http://www.nord-lock.com/news/NL_Dimens ... 201109.pdf
Der Link zur Ventilspiel-Einstellung ist hier:
viewtopic.php?f=16&t=4738

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Die Viton Dichtung kannst Du bei Eckhard ACS pro bestellen. Die Schrauben sind Metrische, als auch kein Problem.
Die Einstellscheiben gibts auch ACS. Und dann viel Spaß :mrgreen:

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 07:47 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Bei diesem Deckel sieht es aus, als ob alle Schrauben M8 haben. Tatsächlich sind nur die Schrauben am vorderen Deckel M8. Beim Originaldeckel sind die restlichen Schraubenlöcher für M6, so wie das Gewinde im Zylinderkopf und werden auch mit M6er Schrauben verbaut.
Bei dem „Plastikdeckel“ sind aber alle Schraubenlöcher für M8 gestaltet. Das heißt, vorn kommen echte M8er Schrauben rein. Für den Rest müssen dann M8er Schrauben verwendet werden, bei denen als Gewinde M6 vorhanden sein muss.
Wir haben und diese Schrauben damals selbst aus M8 VA-Schrauben gedreht, da die Originalschrauben zu lang waren.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Beim Raceproved Deckel sind die Kerzenlöcher separat mit einzelnen Dichtungen versehen. Mag sein, dass die Standard Vitondichtung auch passt. Mir war die "Original" passend für den Deckel lieber. Ob das Material das gleiche ist kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass meine alte Dichtung extrem verformt/gequetscht war. Die hätte nie richtig abgedichtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 16:17 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
dank euch allen für die hilfe!

bin mit der orig. raceproved gasket auch beruhigter. mmh, passt denn die viton als original s6 dichtung auf das raceproved cam cover? ich habe heute früh telefoniert und man äußerte sich diesbezüglich sehr skeptisch.

thomas, habe power angemailt. mal gucken was die sagen und ob die liefern können und wollen.

so, bleibt die frage mit der flexerei für den vollständigen ölwechsel. hat das denn nun schon einer von euch gemacht? oder ist das ein sch....plan?

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 16:21 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
war ich wieder zu schnell!

helmut, hast du denn die vitondichtung für den originaldeckel für den raceproved deckel verwendet und das passt ohne probs?

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hallo Ralf,

schau mal hier rein wegen des Ölwechsels: viewtopic.php?f=16&t=6817
Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich Zu- und Ablauf in den Motor abgeschraubt, da läuft dann auch nochmal was raus, außerdem musst Du da eh ran, um mal das Öldruckventil bei der Gelegenheit rauszunehmen und auf Verschmutzung zu untersuchen bzw. um die Feder zu kontrollieren. Dann haben wir an dieser Stelle noch einiges mit einem kleinen Schlauch direkt aus dem Motro abgesaugt. Alles in allem war's glaube ich nachher etwa 8 ltr. die ich neu eingefüllt habe. Restlos alles kriegst Du eh nicht raus.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 21:24 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ralf,
die Viton-Dichtung war vorher unter dem Standard-Deckel. Ich würde diese Dichtung schon deshalb empfehlen, weil sie den Deckel so weit höher legt, dass die Ketten der Nockenwelle nicht wie oft gesehen, ihren Namen in den Deckel graviert.
Was den Raceproved-Deckel anbelangt, so glaube ich nicht, dass ich einen Deckel erwischt habe, der auf die Vitondichtung zugeschnitten wurde. Was immer auch an Bedenken hier vorgebracht werden, Deckel und Dichtung tun das was ich erwartet habe, sie passen zusammen und alles ist dicht - dauerhaft :D

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de