TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 11:01 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
habe mir die nord.locks noch mal angeschaut. die sind außen gefächert und innen gekeilt. ist also fragwürdig ob die im paket funktionieren.

ich lass mich überraschen.

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 13:41 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Die Anschlüsse für den fragwürdigen pre-Oiler sind dran. Weniger Gewicht. Alles in allem finde ich den Standard-Deckel auch besser. Zumal der mit Viton Dichtung und korrekt gespannter Kette auch keine Schleifspuren mehr bekommt.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
hi roberto blanco,

der preoiler ist praktisch eine nockenwellendusche. eine seperate pumpe pumpt öl aus dem sumpf durch einen filter (standartfilterpatrone und sehr leicht wechselbar) und läßt es über eine im ventildeckel angebrachte "duscharmatur" ( ein u-förmig verlegtes rohr mit vielen austrittsöffnungen) auf die nocken plätschern. das passiert nachdem man den motorstartknopf betätigt hat ca. 30 sec. lang. dann schaltet das system automatisch auf motorstart und der motor startet. will man die 30 sec. nockendusche nicht, muss man den startknopf 2x drücken und der motor startet sofort. ob es hilft weis ich nicht. schaden tut's definitiv nicht und die nocken laufen vorm start nicht trocken. meine nockenwellen sehen aus wie ladenneu. nicht die geringsten laufspuren geschweige denn kolkverschleiß bzw. kavitation.

rückrüsten würde ich das system nicht mehr. es funktioniert ja bis jetzt klaglos. in meinem fall finde ich den roten raceproveddeckel extrem attraktiv. bildet er doch einen klaren kontrast zum "racinggreen" der karosse. so wird der motor zum eyecatcher. bei anderen farbkombis wirkt das aber mit sicherheit nicht so genial.

nun ja. die fejlkonstruktion liegt ja eigentlich nur darin, dass die orig. ventildeckelschrauben falsche abmaße haben. ich werde das jetzt erstmal mit den nord-locks im 3er-pack zusammenhauen. nach dem urlaub werde ich dann die schrauben abdrehen. hab hier leider keine drehbank. schaftlänge um 6 mm kürzen und das m6 gewinde entsprechend anpassen.

reingelaufen ist das öl bei den o-ringen die zu den kerzen abdichten. da liegen ja bei der raceproveddichtung die "vitondichtungsscheiben" oben drauf. die haben aber nicht mehr takko abgedichtet, da ja viele schrauben nicht fest waren. hat der druck halt gefehlt. die vitondichtung war an einigen stellen porös wohl aufgrund des alters. die dichtung wird wohl noch die erstbeplankung gewesen sein und hätte bei zeiten gewechselt werden müssen.

von den unzulänglichkeiten mit den original deckelschrauben abgesehen finde ich persönlich das system prima. in meinem fall mit einer für mich sensationellen optischen komponente. wenn man da die augen drauf hat, soll heißen die schrauben von zeit zu zeit kontrollieren und die dichtung z.b. bei jedem 2. mal deckelrunter wechseln, weis ich nicht was gegen das dichtsein spricht.

damit loctite beigehen halte ich im vergleich zur vitondichtungslösung wg. der schmiererei für die klar schlechtere lösung. egal ob raceproved oder orig. deckel.

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 16:26 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ralf,
eine Bemerkung zu den Nord-Lock-Scheiben, die gibt es übrigens auch von Heico und sogar in Edelstahl. Wer noch welche in Edelstahl braucht, gern per PN. Die Dinger funktionieren nur, wenn man sie als Einzelpaket verwendet. Nur so kann sich die eine Keilscheibe wegen der größeren Schräge gegenüber der Gewindesteigung bei Regelgewinde „verkeilen“. Legt man 2 oder mehr „Pakete“ übereinander, kann sich die geriffelte Außenseite leicht gegeneinander verdrehen.
Zum Thema Gewicht, der Raceproved-Deckel ist nicht leichter als der Aludeckel, da das Plastikteil auch noch eine Edelstahlplatte zur Abschirmung der Hitze von den Abgaskrümmern braucht, die der Aludeckel nicht braucht, da wesentlich temperaturstabiler. Siehe auch:
viewtopic.php?f=16&t=4759&p=54127&hilit=Ventildeckel#p54127
Was das Aussehen angeht, so ist das der einzige Grund warum ich den montiert habe. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten und jeder findet was anderes schöner.
Was die Dichtung angeht, so würde ich nie mehr die Dichtmasse auftragen, sondern immer der Viton®Dichtung den Vertritt lassen. Es muss nur sicher sein, dass es auch tatsächlich FKM, früher FPM ist, denn nur das ist ölbeständig. Alterativ kann auch das günstigere NBR genommen werden als Dichtung, das ist aber nicht ölbeständig. Richtig aufgesetzt mit Keilscheiben und nach ein paar Tagen nachgezogen, gibt es weder Ölleckagen außen, noch Öl im Kerzenloch.
Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Der Raceproved soll zudem auch eine bessere Geräuschdämmung haben, sprich man soll den Ventiltrieb nicht so hören. Kann ich nicht beurteilen, mein Motor ist ohnehin sehr leise - also vorne, nicht hinten.

Neben der Dusche für die Schlepphebel und Nocken baut die Pumpe des Preoilers einen Druck von ca. 4 PSI im kalten Zustand auf. Dies soll dafür sorgen, dass vor dem Kaltstart im gesamten System Öl vorhanden ist.
Angesichts dessen, dass die ECU eh erst einige Motorumdrehungen später feuert, kann man den Nutzen wohl etwas relativieren.

Ansonsten kann man über die Optik natürlich streiten, ich persönlich finde den Deckel deutlich schöner als den Original, schon wegen der sauberen Kerzenabdeckung. Wenn ich mir bei einigen Originaldeckeln die Sikaflexorgien anschaue....
Und über nicht lackierte oder nicht pulverbeschichtete Originaldeckel brauchen wir ja wohl nicht reden. Die verschandeln mit der korrodierten Platikduschabtrennungsoptik den gesamten Motor.


Achso noch kurz zu der Schraubenproblematik: Ich kann da beim besten Willen keine Fehlkonstruktion erkennen. Wo ist das Problem 3 Federringe durch eine oder zwei normale Scheiben + 1 Federring zu ersetzen ?? Und ehrlich, seitdem ich die neue Dichtung drin habe und die Schrauben mit Verstand, äh Gefühl angezogen habe, sind die bisher nicht locker geworden.



Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 18:54 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
Hi Thomas,

ist kein Problem mit den 3 Federringen bzw. 2 U-Scheiben und Federring. Klappt blos nicht mit den Nord-Locks und irgendwie ist mit angepassten Schrauben amtlich korrekt. Das andere gehört in die Kategorie funktionaler Edelpfusch in der ich mich auch mal gerne bewege.

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:15 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
Hi,

alles wieder zusammengeschraubt mit den geänderten Schrauben und Keilsicherungsscheiben (Dank Helmut). Läuft prima und ist dicht.

Am Wochenende hat es sich dann ergeben, dass es sinnvill erscheint den Cerbera (leider) zu verkaufen. Wir wollen ein größeres Umzugs- und Umbauprojekt starten, so dass ich Zeit freisetzen muß.

Unter Rubrik Angebote und Gesuche stelle ich mal die Daten vom Cerbera ein fass einer von Euch Interesse hat. Bilder sind dann bei mobile zu finden.

Beste Grüße

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ölwechsel / ventile einstellen
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
heißt natürlich falls und nicht fass! :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de