TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:35 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Der V8 AJP hat eine flat plane Kurbelwelle und damit eine andere Zündfolge wie die amerikanischen cross plane Motoren. Nur die klingen eben wie ein bulliger V8.
Der TVR V8 ist eben ein Motor mit viel Leistungspotential und der klingt eben anders. Auch BMW V8 klingt nicht wie ein Dodge Charger.
Das wär so als würde man eines japanisches Zweizylinder-Motorrad kaufen und den Klang einer Harley-Davidson erwarten.

Gruß
Helmut

PS: wer es besser weiß, bitte schnell berichtigen. ;)

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:54 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Neben all diesen emotionalen Klangerlebnissen, wird und sollte doch auch ein entscheidender Moment die Ersatzversorgung sein!

Hier bin ich der Überzeugung den SpeedSix, alleine schon vor dem Hintergrund der bei weitem höheren Produktionszahl und auch der Adaption der Baugleichheit der unterschiedlichen Leistungscharakteristika, als den Motor mit der besseren Ersatzteilversorgung anzusehen!! Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung der in sich unterschiedlichen AJP-Generstion aus? Was nutzt der schönste und tollste Motor und es gibt schon jetzt bestimmte Ersatzteile nicht mehr ... Nicht für Geld und gute Worte ;-)

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Warum sollte man sich das Vergnügen entgehen lassen, den einzigen V8, den TVR je selber gebaut hat, fahren zu dürfen?


Ich würde auch sagen, wenn schon Cerbera, dann auch richtig mit V8 - insbesondere wenn schon ein SpeedSix im Haus ist.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Moin Ralf,

hätten wir uns am vergangenen Sonntag vielleicht darüber unterhalten können, dann beim nächsten Treffen: Wieviele Ersatzteil hast Du denn bei Deinem S6 schon so gebraucht, daß Du die Frage nach der Versorgung so ausdrücklich stellst?
Ich steige in den TVR und sage mit: Wird schon nichts kaputt gehen! Die Frage: Mal sehen, was heute kaputt geht? ist der völlig falsche Ansatz! ;)
Zudem ein AJP8 ist einfach besser konstruiert als der S6, da geht nichts kaputt ;) Auf Shims muß man halt 6 Wochen warten, gibt Schlimmeres!

Meine Empfehlung: AJP8 4,5 - der verwendet auch eine geschmiedete Kurbelwelle im Gegensatz zu den (frühen) 4,2.

Wie oben schon geschrieben, einen Blubber-V8 wie in den Amis, darfst Du hier nicht erwarten.


Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 15:21
Beiträge: 218
Wohnort: HD
welcher TVR: Typ: TVR Chimaera 400 RHD
Motor: 4,0
EZ Mai 1993
PLZ: 6
Elektro?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tv ... res=EXPORT

Igitt!

_________________
Absolut im Trend: GREEN POWER ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Mensch Armin,

Warum haben wir uns denn bloß nicht darüber unterhalten !?!

Beim SpeedSix ist bei meinem bisher bezogen auf den Motor nichts kaputt gegangen und grundsätzlich bin ich absoluter Optimist!!!

Klar hört sich der AJP nicht wie ein Ami sondern eher wie ein Rennmotor, was er bezogen auf viele Konstruktionsmerkmale genauso wie der SpeedSix ja auch ist, an ;-) ... und das ist ja auch gut so!!!!

Du bist mit Deinem Cerbera wohl auch sehr zufrieden ... Supi ;-)

Also schwätzen wir beim nächsten mal drüber!

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Moin Ralf,

Du warst so intensiv mit unserem Woki über Windanlagen im Gespräch, da wollte ich nicht dazwischen. Der Woki, die alte Feile, hätte Dir natürlich sagen können, daß ich Dir etwas über den AJP8 erzählen kann, hat er als alter V8-Hasser wohl nicht :lol:

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 20:25 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Einfach brutal reingrätschen Armin ... ;-)

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:36
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 0
Ich würde mich im Cerbera auch immer wieder für den 4.5'er entscheiden. Der V8 gehört meiner Meinung nach einfach in den Cerbera. Bei der Ersatzteilversorgung habe ich einfach mal Mut zum Risiko.

Wenn man die Ammi-V8 mit dem TVR-Aggregat vom Sound her vergleicht, dann klingen die Ammi's wie die Wiener-Sängerknaben und der 4.5'er AJP wie eine Horde Hooligans, die alle das Organ von Steven Tyler haben. Den SpeedSix habe ich in Natura leider noch nicht erlebt.

_________________
"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Armin, nicht frech werden, du spielst mit deiner "GASTSTÄTTE"!
Ich hasse keine V8, würde mir sogar gerne einen zulegen nur ..............!
Wenn es nach mir ginge hätte ich noch einiges mehr was von TVR bei mir in die Garage gehörte!! EINIGES :!:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de