TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: klima füllmenge
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 16:30 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
tach zusammen,

ich habe mich heute mal der reaktivierung meiner klimaanlage hingegeben.

bei der einfahrt in werkstatt auf meiner arbeitsstelle habe ich tor den cerb erstmal aufgesetzt. die haben die toreinfahrt mit einem leichten wall versehen. weis der geier warum. habe ich jedenfalls nicht dran gedacht. ein riesenknall! der mittlere auspuffflansch und eine hintere schraube der va bodenabdeckung sind hängengeblieben. gleich rauf auf die bühne und entwarnung. der flansch und die schraube nur leicht verbogen. flansch gerade gedängelt, schraube getauscht, rest vom auspuff, krümmer, rahmen und unterboden inspiziert und alles feini. also ran an die klima.

im herbst hatte ich ja schon den riemen gewechselt. klima ging immer noch nicht. also auf die füllventile gedrückt und festgestellt kein druck drauf aber kontrastmittel drin. egal, war saisonende. was fürs frühjahr. heute mal abgeleuchtet mit schwarzlicht und unterdruckkontrolle 30min. scheint dicht zu sein. dann refill vom r134a. da fällt mir ein, dass ich gar nicht weis wieviel da rein muss. aufkleber gesucht. nix. hier im forum geschaut. nix. irgendwo im internet dann die aussage 1400g. fahre doch aber keinen van! bei pistonheads dann eine angabe von 750g. reingefüllt und klima an. geht nicht, mist! fehlersuche! kabelbruch in der kompressorversorgung gefunden. geflickt. klima an. geht nicht, mist! fehlersuche! oh, schraube locker am stromleitblech des kompressors. fixiert und klima an. wow, kommt echt die eiszeit aus der lüftung!

so, kann mir hier einer die 750g +- 10% für den sp6 bestätigen? wenn das ganze mal neu muss wäre auch die pag-öl füllmenge interessant. bei pistonheads habe ich hier eine wenig belastbare aussage von 125ml gefunden.

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: klima füllmenge
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
v890 hat geschrieben:
so, kann mir hier einer die 750g +- 10% für den sp6 bestätigen? wenn das ganze mal neu muss wäre auch die pag-öl füllmenge interessant. bei pistonheads habe ich hier eine wenig belastbare aussage von 125ml gefunden.




Ralf, in dem Thread hier viewtopic.php?f=15&t=4638&hilit=Klima schreibt Martin (Granturadriver):

"Laut Graham Varley braucht der verwendete Kompressor auch bei mir R134a, ca. 725cc, und Pag46 Klimakompressor-Öl, davon 60cc. Wo die Anschlüsse sind, weiß ich auch, dann kann es ja losgehen!"



Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: klima füllmenge
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Ich kann dir nur sagen, was beim AJP8 reinkommt:
Refrigerant - R134A
Charge - 0.75 to 1.00 Kg
Oil Type - PAG Oil SP-10
Oil Amount - 150ml

Keine Ahnung, ob das auch für den Speed6 gilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: klima füllmenge
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 18:08 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:06
Beiträge: 44
Wohnort: Region Hannover
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:Speed Six
Baujahr:2000
PLZ: 31
hi nochmal,

über die klimaanlage will ich euch auch noch berichten.

die habe ich im april ja mit 750 gr. aufgefüllt. das ganze hat bis vor ca. 4 wochen gehalten. dann war es entfleucht. habe das ganze dann nochmal mit neuem kontrastmittel befüllt, um zu schauen, wo das zeug verschwindet.

ein kleine undichtigkeit an den kondensatorverschraubungen. habe die mal nachgezogen. ich vermute allerdings, dass da die 0-ringe hin sind. nicht so schlimm. kommt man so ran ohne kühlerausbau.

beste grüße

ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de