TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 14:00 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo zusammen.

ich habe mal eine kurze Anleitung für die zukünftigen Cerbera-Besitzer verfasst, die die Umrüstung der Scheinwerfer selbst durchführen möchten. Ich will dadurch meinen Anteil für die Community beitragen. Es werden weitere Anleitungen folgen. Ich habe mir angewöhnt, beim Schrauben immer einige Foros zu erstellen, vielleicht können ja nun andere auch davon profitieren.

Für die Umrüstung benötigt man möglichst kleine Hände für die Flügelmutterm, die den Scheinwerferrahmen am Kotflügel befestigen. Die habe ich leider nicht, daher müssen drei Schrauben ausreichen.

1. Was wird benötigt
Zuerst einmal werden die Reflektoren und Streuscheiben benötigt. Danke auch hier an Eckhard Pohlmann (ACS-Pro), der hierfür ein komplettes Set für einen angemessenen Preis anbietet. Darüber hinaus ist es immer gut, eine Tube Sikaflex dabei zu haben.

Bild


2. Scheinwerferrahmen entfernen
Hierfür werden zuerst die Abdeckungen in den Radhäusern entfernt. Dahinter sieht man dann bereits die ersten Flügelmuttern. Ach ja, die Reifen sollten abmoniert sein.

Bild

Bild

Bild

Nachdem die vier Flügelmuttern entfernt wurden, kann der Scheinwerferrahmen abgenommen werden. Die Löcher im Kotflügel geben eine gute Vorstellung, wo genau sich die vier Flügelmuttern befinden.

Bild

Bild

Die Gewindebolzen sind einfach an die Rahmen geklebt.

Bild


3. Streuscheiben entfernen
Die Streuscheiben sind mit einer Dichtung befestigt, die wiederum an den Kotflügel geklebt ist.

Bild

Bild

Bild

Einen blinden Passagier habe ich ebenfalls gefunden...einen Graßhüpfer.

Bild

Bild


4. Reflektoren entfernen
Nach acht Jahren waren die alten Reflektoren etwas blind, aber auch die Oberfläche der neuen war deutlich glatter und besser.

Bild

Um die Reflektoren zu entfernen, müssen einfach die drei Flügelmuttern, die zum Einstellen benutzt werden komplett herausgedreht werden. Anschließend kann der reflektor nach vorne herausgenommen werden.

Bild

5. Installation

Für die installation müssen die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden. Es sollte auf eine korrekt Einstellung geachtet werden, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.

Bild

Viele Grüße,
Björn.,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Super!

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 04:01
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
PLZ: 12623
Super beitrag!!.. Muß auch grad meine Scheinwerfer umbauen... jetzt weiß ich ja wie.. !!! :-D..

Frage die Dichtungen um den Scheinwerfer (Glas).. bekomm ich die bei bosch oder ist das wieder Silikon wie die eingeklebt sind oder wie??

LG Volker

_________________
Wo Leistung zählt wird die Luft dünn....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
mrvol hat geschrieben:
Super beitrag!!.. Muß auch grad meine Scheinwerfer umbauen... jetzt weiß ich ja wie.. !!! :-D..

Frage die Dichtungen um den Scheinwerfer (Glas).. bekomm ich die bei bosch oder ist das wieder Silikon wie die eingeklebt sind oder wie??

LG Volker


Normalerweise kannst Du die eingeklebt lassen und nur das Glas vorsichtig entfernen.

Oder aber du schneidest Sie vorsichtig ein Stück ein und klebst dann die Streuscheibe mit Sikaflex ein. Aber hier aufpassen, dass nicht so viel gekleckert wird, da der Rahmen wirklich nur den Rand der Streuscheibe andeckt.

Solltest Du neue haben wollen, so bin ich der Meinung, dass es sich bei den Dichtungen nicht um passende im Umfang, sonder um Meterware gehandelt hat, die passend geschnitten wurde, und dann in den Ausschnitt kreisförmig eingeklebt wurde.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Die Dichtungen sind keine Meterware. Sie passen genau zu den Streugläsern und kosten nur ein paar Euro. Auf http://www.tvr-parts.de werden die Dichtungen zusammen mit Streugläsern und Reflektoren angeboten. Sie sind aber auch einzeln verfügbar.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de