TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Problem Türöffner
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=7553
Seite 1 von 1

Autor:  JJConcept [ Fr 1. Aug 2014, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Problem Türöffner

Hallo zusammen,

seit einer Weile machen meine beiden Türöffner Probleme. Vielleicht hat ja einer von Euch 'nen Tip. ;)
Will ich die Tür öffnen (egal, ob Fahrer-, oder Beifahrerseite), so geht das Fenster normal runter, der Verschluss klackt kurz, aber die Tür geht nicht auf. Drücke ich dann nochmal geht sie meist auf. Manchmal muss ich auch zwei oder drei mal drücken.
Nach einer Autobahnfahrt öffnet die Tür meist ganz normal, eine halbe Stunde später, dann wieder nicht mehr.
Jetzt hatte ich zuletzt mein Ladegerät anderthalb Wochen dran und zuerst ging die Tür dann auch wieder normal auf. Nach einem weiteren Tag Standzeit aber wieder nicht mehr.
Starten tut der Wagen völlig normal, auch klappen ja die Einzelschritte (Fenster runterfahren und Öffner betätigen), nur eben nicht beides direkt hintereinander.

Liegt das eher am Steuergerät, oder macht die Batterie absehbar die Grätsche? Beide Türverschlüsse sind auch frisch gefettet.

Danke und besten Gruß
Jens

Autor:  Lao Ma [ Fr 1. Aug 2014, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

Man kann auch einen Luftschlauch vom Aquarium durch den Hohlraum der vorhandenen Dichtung schieben. Das erhöht auch die Vorspannung. Dabei kann es aber passieren, dass der Schalter im Türrahmen nicht genügend ausgelenkt wird und damit das Signal „Tür im Schloss“ nicht an die ECU der Tür gemeldet wird. Ergebnis, das Fenster fährt nach dem Schließen der Tür nicht mehr hoch.

Gruß
Helmut

Autor:  JJConcept [ Mo 4. Aug 2014, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

Danke für die Tipps. Klingt soweit plausibel. Was ich jedoch komisch finde: Ziehe ich beim Öffnen an der Tür, passiert gar nichts. -Drücke ich jedoch etwas dagegen, so springt sie verlässlicher auf...
Irgendwie dubios. Das müsste doch genau umgekehrt sein...

Grüße
Jens

Autor:  JJConcept [ Mo 4. Aug 2014, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

Richtig, ich kann sie nicht aufziehen. Ich greife in den Spalt zwischen Scheibe und GFK, versuche, bei zeitgleicher Betätigung des Öffners an der Tür zu ziehen, doch bekomme sie nicht auf.

Ohne Ziehen klappt es meist schon beim zweiten oder dritten Versuch. Mit Drücken klappt es auch ganz gut.

Und: Nach dem Laden der Batterie Mittels Ladegerät und nach Autobahnfahrten gehen beide Türen anstandslos beim ersten Versuch auf.

Die Flucht des Verschlusses habe ich noch nicht geprüft, werde ich alsbald mal machen. Es wundert mich nur, dass das Problem bei beiden Türen zeitgleich auftritt.

Autor:  JJConcept [ Fr 8. Aug 2014, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

Ich habe heute nochmal von innen probiert, gegen die Tür zu drücken wenn der Öffner schnackt. Das bringt leider gar nichts. Es scheint sich also nicht um ein Problem mit der Vorspannung zu handeln.
Nach einigen Kilometern Fahrt ging die Tür dann auch wieder direkt beim ersten Versuch auf. -Mehrfach hintereinander getestet.

Könnte es ggfs. sein, dass die Batterie im Problemfall kurz nach dem Herunterfahren der Scheibe nicht genug Leistung bereitstellen kann, um den Servo vom Öffner voll auszulenken? Gefettet habe ich die Einrastbügel der Türen schon. Sollte ich ggfs. mal ein Kriechöl wie WD40 in die Öffnermechanik sprühen?

Grüße
Jens

Autor:  Udo [ Fr 8. Aug 2014, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

Hallo Jens,
habe mich heute mal an die Tür meines Tuscan MK1 begeben. Sie machte folgende komischen Sachen: Beim ersten Druck auf den Öffner gab es nur ein sehr verhaltenes "Klick". Die Tür blieb zu. Beim zweiten Druck machte es lauter "Klick" und die Tür sprang auf. Zwischen dem Druck auf den Knopf - egal ob innen oder aussen - und dem Öffnen der Tür vergingen auch immer ca. 2-3 Sekunden.
Des weiteren schloss das Fenster nicht mehr richtig. Es fuhr nach Türöffnung zu weit runter und nach Schließen der Tür nur halb hoch. Es ließ sich auch mittels Drehknopf nur noch stückchenweise nach oben bewegen, ging zuletzt garnicht mehr richtig zu. Und auch bei Verschließen des Autos mit Einschaltung der Alarmanlage ging das Fenster nur noch halb zu. Man musste des Öfteren den Alarm wieder aus- und dann wieder einschalten usw. bis das Fenster letztlich step by step ziemlich weit nach oben kam, aber nicht mehr ganz zuging.

Nachdem ich nun alle relevanten Stecker und Kabelverbindungen geprüft, die Tür-/Fenster-Steuergeräte gegeneinander getauscht und die Tür-Verschluss-Mechanik samt Microswitch überprüft und geschmiert hatte - klappte es immer noch nicht.

Geholfen hat letztlich eine Flutung des Fenster-Hebe-Mechanismus in der Tür mit WD40. Der Grund für alle oben beschriebenen Seltsamkeiten war einzig und alleine die mechanische Schwergängigkeit. Jetzt flutscht nicht nur das Fenster wieder hoch und runter und schließt wieder ganz feste, sondern auch die Tür öffnet nun beim ersten Druck ohne Zeitverzögerung.

Vielleicht hilft dir das ja. Bevor du nach anderen Fehlern sucht, erst einmal alles flutschisieren ;)

Schöne Grüße

Udo

Autor:  JJConcept [ Mo 11. Aug 2014, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Türöffner

@Robert: Spannung muss ich noch checken. Hatte noch keine Möglichkeit, mein Multimeter dranzuhängen
@Udo: Da hast Du dir ja leider viel Arbeit für nix gemacht. -Ärgerlich...

Also die Haltebügel des Schlosses habe ich schon mit einem Mehrzweckfett geschmiert. Das brachte leider nicht so viel. Vielleicht bade ich die restliche Mechanik einfach mal in WD40...
Ulkiger Weise trat das Problem am Freitag gar nicht mehr auf. Etwas verhext...

Grüße
Jens

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/