TVR Forum https://tvr-forum.de/ |
|
Pumpeneinheit AJP V8 Motor https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=7557 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | JUPI6 [ Fr 1. Aug 2014, 21:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Ich baue soeben meinen AJP Motor neu auf und wollte die Pumpeneinheit Wasser, Öl und Pas reparieren. Ich stöberte einmal im Pistonheads und fand dort Aussagen: fast unmöglich,alle englischen Firmen schiciken diese an einen EX Werksmitarbeiter der ist der einzige was das reparieren kann es gibt keine Teile, und, und, und. Alles Quatsch Man bestellt sich die Teile ,3 Simmeringe, zwei Pumpendichtungen, zwei Baumarktlager ein paar O Ringe schmeißt das Users Manuell weg und zerlegt das Spielzeug mit Logik. ( Mann zieht die beiden Lagerdeckel mit einem 08 15 Abzieher ab und der Rest fällt einem schon entgegen). Eigentlich wie alles bei TVR einfache Schlosserarbeit. Mein Vorteil war das die Hauptwelle noch in Ordnung war und ich die Imprellers nicht abbauen musste (aufgepresst und Ersatz schwer zu finden) Welle gibt es auch in Ersatz Imprellers sind schon in Arbeit Also nicht verzagen, einfach zerlegen ´Verschleißteile austauschen und wieder zusammenbauen. der einzige Hacken an der Sache ist. Motor Raus, Stirndeckel runter, Zahnräder raus, Kupplung, Schwung, Lagerdeckel Ölwanne ab, und dann kann man erst den Pumpenblock abbauen. Aber eines kann ich versprechen. Diesen Motor zu sezieren entschädigt für alles. mfg JUPI |
Autor: | ellum [ Mo 4. Aug 2014, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Danke für die Beiträge! Gruss Elvis |
Autor: | JUPI6 [ Mo 4. Aug 2014, 21:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Hallo Freut mich das sich noch wer was zutraut. Aber anders würde man beim Hobby TVR verzweifeln. Habe heute die Zylinderköpfe zerlegt, Venile poliert, Ventilsitze nachgefräst, Ventile eingeschliffen,neue Schaftdichtungen und neue Tassenstößel eingebaut. Die Tassenstössekl haben mich fast zur Verzweiflung gebracht. Verkanten sich immer. Jetzt dann Nockenwellen montieren noch Ventile einstellen und die Köpfe sind dann zur Montage fertig. Und dann gehts nach Montage derer zum nächsten Highlight Steuerungszeiten einstellen. mfg JUPI |
Autor: | JUPI6 [ Di 5. Aug 2014, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Hallo Jojo Das ist eine ausgezeichnete Idee. Das werde ich auch so machen. Das nächste mal Ventile einstellen oder Nockenwellen wechseln kommt bestimmt. Beim Speed Six habe ich auch so ein ähnliches Provisorium gemacht nur nicht so perfekt. Wegen der Steuerzeiten habe ich 1,5 mm EV follower lower than AV. Andere übliche Werte wie EV öffnet: habe ich bis dato nicht gefunden. Beim Speed Six ist Valve full open by (degrees) ist aber auch ungewöhnlich. Da gehen die Engländer anscheinenden den kompliziertesten Weg. mfg JUPI |
Autor: | Matthes [ Di 5. Aug 2014, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Hallo Jungs, hatte ja letzten Herbst beide NW ersetzen müssen. Alles bei eingebauten Motor: -Gradscheibe im Netz kopiert,ausgedruckt,einlaminiert und auf Riemenscheibe geschraubt -Blechzeiger angefertigt und an Steuerdeckel geschraubt -alte NW so zersägt das zwei Lagerstellen,ein EV,ein AV und der Sechskant übrig bleiben -Rundeisen angefast mit Halter versehen um die Kettenräder in Parkstellung zu versetzen -aus den Resten der alten NW Dummy anfertigen um das Kettenrad zu tragen auf welcher Seite nicht gearbeitet wird (einfach Räderträger hinter erster Lagerstelle absägen) Vorgehensweise: -eine NW ausbauen,Rundeisen benützen damit NW Rad nicht runterfällt. -einen hinteren Tassenstößel mit Euromünze unterlegen um Ventilspiel zu verkleineren, NW Abschnitt darüber montieren und mit Maulschlüssel an Sechskant so verdrehen daß Ventil mit Münze voll geöffnet ist -KW vorsichtig (Kerzen raus) rechts drehen bis Kolben unter Ventil anliegt,auf Gradscheibe markieren. Dann KW linksrum zurückdrehen bis Kolben wieder "anklopft" ,auch markieren. Die Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT. -zweite OT Markierung für andere Bank mit Hilfe der Gradscheibe anbringen. Einstellung: -ich habe "equal overlap" eingestellt. Dazu hab ich eine Münze auf einen der beiden überschneidenen Stößel gehalten. Beim Durchdrehen geht nun die Münze abwärts und hebt sich dann vom Stößel ab wenn der aufwärts gehende Stößel auf gleicher Höhe ist. (ist sehr gut zu spüren,meine Meß- uhren waren auch nicht genauer,braucht nur mehr Zeit!) -Ventilspiel einstellen wie gewohnt,mit den Stößeln hatte ich keine Probleme,rutschen gut geölt runter. Allerdings beim rausziehen aufpassen,wer mit einer Wasserpumpenzange arbeitet verkantet auf den letzten Millimeter schnell und hat dann einen Grad am Kopf... Alles in allem war NW tauschen eine Arbeit die auch mit "Bordmitteln" zu bewerkstelligen ist, aber sauberes Arbeiten,einen gewissen Überblick und technisches Verständnis vorraus setzt. Alle Arbeiten wurden in meiner Garage durchgeführt. Gruß Matthes |
Autor: | ARGTA [ Sa 6. Sep 2014, 06:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Hallo Matthes, Ich war letzte Woche bei Austec Racing und Paul hat ebenfalls bestätigt, dass es, entgegen des Handbuchs, sinnvoll ist die Ventile auf 'equal overlap' ein zu stellen. Das würde die besten Leistungsergebnisse bringen. Da ich nun nach dem Einfahren auch an den Tappet Service denken muss werde ich mich jetzt mal dran machen ein Werkzeug zum Halten der NW-Räder zu machen. Ich bin nur frroh, dass ich bei der Montage erst mal die OT's markiert habe Sollte das Ganze etwas vereinfachen. Wo hattest Du die Shims her um die Nockenwellen einzustellen? ich habe, gerüchteweise, gehört, dass diese auch bei der Fa. Schrick zu beziehen seien. Weisst Du darüber etwas? Gruss Jojo |
Autor: | Matthes [ Sa 6. Sep 2014, 10:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor |
Nee, habe auch überall gesucht (auch Motorradbereich) und nix gefunden. Mein Retter war dann (wie immer!) Eckhard von ACS der mir alle gewünschten Stärken liefern konnte. Leider haben die Dinger in UK lange Lieferzeiten so daß ich sechs Wochen warten mußte.Ärgerlich da du ja erst messen,dann rechnen und dann erst bestellen kannst. Aber wer Zeit hat kann ja wieder zusammenbauen und mit altem Ventilspiel weiterfahren . Gruß Matthes |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |