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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 07:44 
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Hallo Jungs,

da ich zur Zeit einen AJP von Thomas aus München in der Garage habe und an dem die angebrachten OT-Markierungen nicht stimmen können habe ich mir eine Halterung für eine Messuhr gebaut.
Ich habe hierzu eine alte Zündkerze ausgedreht und einen Messzapfen durchgesteckt. Klappt super!
So kann ich das "Equal Overlap" auf dem 8ten Zylinder mit dem OT auf Zylinder 2 kontrollieren. Jetzt bau ich das noch für den ersten Zylinder.

Bild

Bild

@ Matthes
Kannst Du ein Bild Deines Nockenwellenradhalters posten. Die würde ich mir auch gerne bauen und ich würde gerne sehen wie Du das gebaut hast. Allerdings habe ich keine alte Nockenwellen um die ab zu sägen ;)

Gruß JOJO


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 09:13 
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Hallo
Ich habe ein Buch vom AJP Motor vom 4,2 liter.
Da ist die Nockenwelleneinstellung bei 2/8 OT mit 1,5 mm Einlasstössel tiefer als Auslassstössel beschrieben.( dasselbe danach bei 1/7) Gilt dies beim 4,5 Motor auch ?

mfg JUPI

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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 09:32 
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Hallo JUPI,

ich hatte vorletzte Woche Paul von Austec auch danach gefragt und er sagte, dass sowohl beim 4.2 wie beim 4.5 exakt "Equal Overlap" die besten Leistungsergebnisse bringen würde.
Ich habe auch schon viel im Pistonheads gelesen und es scheint Meinung zu sein es nicht nach dem Handbuch zu tun und E und A exakt auf die gleiche Höhe zu bringen.
Ich habe deshalb mit dem Werkzeug an Thomas' Motor nachgemessen. Der wurde von TVR Power überholt und scheint auch exakt ""Equal Overlap" bei OT 2 zu haben. Das ist ein 4.5er.
Da ich mich bei der Überholung auch auf das Handbuch verlassen hatte werde ich es nun so machen und die gleiche Höhe einstellen.

Gruß JOJO


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 14:52 
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Danke für die Antwort.
Eqal overlap heisst sozusagen beide Stössel geleiche Höhe.
Die Steuerzeiten werden sich sozusagen um 5 - 10 Grad verändern.
Bist Du mit der Leistung mit der im Handbuch eingestellten nicht zufrieden? aber wahrscheinlich kann mann das ohne Prüfstand nicht wirklich nachvollziehen.
Mir ist auch noch aufgefallen das mein Kettenspanner keine Feder hat ist dies normal ?
Beim Drehen des Motors hat der Kolben vom Spanner 5mm Spiel zur Schiene.
mfg JUPI

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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 15:22 
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Hallo JUPI,

ja, Eqal overlap heisst beide Stössel haben die gleiche Höhe.
Wir hätten auf dem Prüfstand die Leistung überprüfen können. Da der Motor aber frisch ist wollte ich das noch nicht.

Mit der Leistung ist das so eine Sache. Mir fehlt hierzu die Referenz. Mein Motor läuft nach der Überholung deutlich ruhiger und scheint mehr Leistung zu haben. Ob dies aber nun an der Einstellung der Nockenwellen oder aber an der Überholung liegt kann ich nicht sagen. Ich habe versäumt vor dem Zerlegen die Einstellungen zu messen und kann nicht sagen wie der Motor eingestellt war.

Es scheint auf der Insel jedoch eingängiger Tenor zu sein es nicht wie im Handbuch zu handhaben.

Hast Du diesen Thread schon gesehen?

viewtopic.php?f=15&t=2743&hilit=equal

Gruß JOJO


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 15:59 
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ARGTA hat geschrieben:
Hallo Jungs,

da ich zur Zeit einen AJP von Thomas aus München in der Garage habe und an dem die angebrachten OT-Markierungen nicht stimmen können habe ich mir eine Halterung für eine Messuhr gebaut.
Ich habe hierzu eine alte Zündkerze ausgedreht und einen Messzapfen durchgesteckt. Klappt super!
So kann ich das "Equal Overlap" auf dem 8ten Zylinder mit dem OT auf Zylinder 2 kontrollieren. Jetzt bau ich das noch für den ersten Zylinder.

Bild

Bild

@ Matthes
Kannst Du ein Bild Deines Nockenwellenradhalters posten. Die würde ich mir auch gerne bauen und ich würde gerne sehen wie Du das gebaut hast. Allerdings habe ich keine alte Nockenwellen um die ab zu sägen ;)

Gruß JOJO



Bild


Bild vom Halter,hier ist er angesetzt,das Kettenrad aber noch nicht rübergeschoben.
Das Lochbild oben auf dem Klemmstück ist für linke/rechte Bank verschieden ;) .
Das Rundeisen ist unten abgefräst damit die Höhe stimmt. Zum Umsetzen die vier
Innensechskantschrauben ausdrehen und Rad verschieben. Dann NW raus.

Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 16:50 
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Super!
Versuch mal mein Glück! :)

Danke Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 20:40 
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Sodala.
Die Maschine schnurrt wieder.
Habe unter dem Wasserausgleichsbehälter einen 8 mm Schlauch gefunden der vom Tank kommt und bei meinem Cerbie dort endet. Könnte es vielleicht sein das dieser verlängert gehört und am Anschluß beim rechten Luftfilterkasten neben Bereich Kurbelgehäuseentlüftung gehört. ??
Dazupassende Aktivkohlefilteranlage habe ich keine gefunden. !!
mfg JUPI

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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 07:29 
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Wird mit an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen...
http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=4638&p=43095&hilit=kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung#p43095
Hier gibt es Bilder vom Stutzen.
Der Aktivkohlefilter sitzt hinten im Radkasten ;)


Gruß Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Pumpeneinheit AJP V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 12:03 
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Danke Matthes.

Die 1,5 Meter Schlauch sind bei meiner Cerbera einmal verlorengegangen,

mfg JUPI

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