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 Betreff des Beitrags: Einstellung Spannung Steuerkette.
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 09:08 
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Hat sich schon einmal wer mit der Einstellung der Spannung Steuerkette beschäftigt.
In der AJP Beschreibung steht bei richtiger Einstellung muß sich die Schiene mit einen 30 cm Schraubenzieher durch den demontierten Öleinfülstutzen abheben lassen.
In der Stellschraube ist ein Kolben mit fixer Länge ohne Feder eingebaut,
Die Stellschraube war bei meinem AJP bis zum Anschlag hineingedreht und mit einem Draht abgesichert.Der Schiene hat aber trotzdem ein paar Milimeter Spiel.
Wahrscheinlich ist die Steuerkette ausgedehnt und zu lang.
Ich bestelle eine neue aber wie wird diese dann eingestellt? Werden zwischen Stellschraube und Deckel Scheiben zwischengelgt wenn zu streng oder werden zwischen Kolben und Stellschraube Scheiben eingelegt wenn zu lose. (wie momentan)
Hat wer erfahrungswerte ?
Vielen Dank im Voraus
mfg JUPI

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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:35 
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Tolle Sache :o ,
habe Scheiben eingelegt (Spiel verkleinert).
Die Meßmethode mit dem Schraubendreherhalte ich für einen Witz!

Matthes


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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:43 
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Hallo Matthes.

Vielen Dank
Ist so im Ajp 8 Motorhandbuch beschrieben.
Ist für mich nicht ausgeschlossen. Früher haben wir die Radlager auch so eingestellt.
In diesem Buch steht eigentlich sehr viel aber fast nichts was man praktisch umsetzen kann.
War deine Kette zu lose oder zu fest ?

mfg JUPI

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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 12:05 
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Hallo Jupi,

beim Zerlegen meines Motors lag der Spanner ganz leicht an der Kette an.
Ich habe den Stift nachgedreht und nach Einbau einer neuen Kette ein klein wenig mehr Spannung gegeben.
Gehe davon aus, dass der Spanner aber keine Luft haben sollte. Auf der anderen Seite kann der Spanner mangels Federmechanismus nicht ausweichen und sollte sicher nicht "press" verbaut werden.
Wie sich die Längenausdehnung bei Erwärmung verhält bleibt im Dunkeln, deshalb habe ich etwas Spannung zu gegeben.

Der Beschreibung zur Spannung der Kette laut Handbuch konnte ich auch nicht wirklich etwas abgewinnen :?
Seither bilde ich mir aber ein, dass ich etwas weniger Gerassel habe ;)

Gruss Jojo


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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 12:12 
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Ach ja!
Ich habe den neuen Stift in eine Länge gebracht die es mir ermöglicht unter Verwendung dünnerer Unterlegscheiben an der Verschraubung das Spiel später nach zu justieren.

Gruss


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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 12:21 
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Hallo
Theoretisch gesehen müsst sich der Block( Alu) , mehr ausdehnen wie die Kette (Stahl)
Demnach wäre wahrscheinlich besser die Kette bei heißen Motor nachzustellen, ( wie bei Speed 6)
Danke für die Tipps,

mfg JUPI

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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 15:45 
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JUPI6 hat geschrieben:
Hallo Matthes.

Vielen Dank
Ist so im Ajp 8 Motorhandbuch beschrieben.
Ist für mich nicht ausgeschlossen. Früher haben wir die Radlager auch so eingestellt.
In diesem Buch steht eigentlich sehr viel aber fast nichts was man praktisch umsetzen kann.
War deine Kette zu lose oder zu fest ?

mfg JUPI


Kenne das "Buch" und ja: die Anlaufscheibe von Radlagern muß sich noch verschieben lassen,
habe ich vor 35 Jahren auch so gelernt. Aber ne Steuerkette spannen?
Meine war zu lose,also nachgezogen!

Matthes


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