TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
...und wo ist der im Chim versteckt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
EvoOlli hat geschrieben:
twin hat geschrieben:
twin hat geschrieben:
Wenn ich heute Nachmittag noch zur Halle komme und meinen Fühler finde, werde ich mal messen.


Sorry, ich finde den Sensor bei mir nicht auf Anhieb. Vielleicht weiß ja wer, wo der bei den T-Cars versteckt ist.


Bei den T Cars ist der Sensor fuer die Aussentemp.der selbe Typ wie auch der für Öl- und Wassertemp., einen Eiswarnersensor wie oben wirst Du bei unseren Autos nicht finden.


Ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können, immerhin haben wir ja eh eine Umgebungstemperaturanzeige. Aber wo sitzt der beim Tamora ? Varley schreibt nur wo er beim Sagaris zu finden ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Mit dieser Anleitung war es wirklich leicht, den Eiswarner zu reparieren.

Da im Buch von Steve Heath allerdings Widerstandswerte angegeben sind, die nicht zum dem 10kOhm NTC passen,wollte ich wissen, bei welchen Werten die Lampe bei meinem Auto schaltet. Nein, man braucht das nicht, den NTC einzubauen recht völlig. Aber ich war neugierig und habe mich mit diversen Widerständen, die noch herumlagen, an die Schaltpunkte herangetastet:

Widerstand [kOhm] Anzeige Temperatur soll laut Handbuch TVR [°C]
24,7 aus >4
25,2 grün 4
28 grün 4
28,7 orange 2
31 orange 2
31,5 rot 0

Wahrscheinlich beziehen sich die Angaben von Steve Heath auf frühere Baujahre.

Passende NTC mit Glasgehäuse, wie sie ursprünglich eingebaut sind, gibt es z.B. bei Conrad. Von der 10kOhm-Variante gibt es dort drei Stück, die sich in ihren Kennlinien unterscheiden. Die 10kOhm bei 25°C haben sie natürlich alle, bei den Anzeigetemperaturen unterscheiden sie sich. Ist aber eher von akademischem Wert, denn durch die Toleranzen kann der gleiche Typ früher oder auch später schalten. Die Lampe bleibt also ein Schätzeisen.

Ich habe diesen NTC gewählt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/557205/NTC-Thermistor-DHT0A103F39H3SY-40-200-C-Gehaeuseart-Glasgehaeuse?ref=searchDetail

Der Stecker ist übrigens ein AMP Superseal.

Steckkontakt mit neuer Dichtung und NTC:
Bild

Schrumpfschlauch aufgeschrumpft:
Bild

und der Stecker fertig zum Einbau:
Bild

Gruß

Christian

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:18
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt
welcher TVR: Typ:Cerbera
Motor:TVR4.5
Baujahr:2000
PLZ: 0
Habe mir eben mehr zufällig diesen Thread durchgelesen und mich sehr gefreut.
Die Geschichte dazu:
Es gab bei mir vor 2 Wintern (Muss Oktober 2013 gewesen sein) eine Wette mit meiner Freundin, weil sie behauptet hat die Lampe habe grün geleuchtet und ich habe gesagt rot. Das Handbuch war grade nicht zur - äh - Hand. Also ran ans Auto, geguckt und: ... grün.
So schnell hatte ich einen Monat Blumen gießen und Müll runterbringen (5. Stock) gewonnen... jetzt kann ich die Sache endlich aufklären und gucken ob ich ein paar Gießzinsen durchsetzen kann ;) ...
Sry, offtopic, aber ich konnte es nicht für mich behalten...

_________________
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de