TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eis-Warner / Außentemperatursensor
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Vielleicht kennt ja jemand das Problem: Die Lampe mit dem Schneekristall im Cockpit brennt bei mir ständig.

Bild
Entweder ist schon wieder Winter oder der Temperatursensor zickt.
Ich tippe auf den Temperatursensor. Aber wo kann der beim Cerbera nur stecken?

Bild
Genau da. Ja, da - hinter dem Nummernschild, vor dem Kühler zwischen den Hupen. Festgeklebt mit Tape an einem Kabelbaum.
Natürlich so, dass man ihn nicht sieht. Und auch nicht so wirklich rankommt.

Bild
Unter Einsatz sämtlicher Körpergliedmaßen konnte ich durch die Frontöffnung gleichzeitig den Kabelbaum verdrehen, eine
Taschenlampe halten, mit einem Cutter das Tape durchschneiden und den Sensor freifummeln.
"Machst du Yoga?" "Nein, ich hab' einen TVR..."

Bild
So sieht er also aus, der Sensor.

Bild
Die Kontakte haben auch schon mal weniger korrodiert ausgesehen.
So ein Sensor kostet £21. ... hmmm... Kaufen ist langweilig...
Mal sehen, wie weit man ihn zerlegen kann.

Bild
Ich nehme mal an, der NTC soll an beiden Seiten Beinchen haben.
Kaum ist der Wagen 15 Jahre alt, schon korrodiert so ein Sensor weg.

Bild
Mit dem richtigen Werkzeug, kann man den Stecker noch weiter zerlegen.
Wenn man das richtige Werkzeug nicht hat (wie ich), feilt man sich ein Stück Messing auf 2x1.5mm. Damit drückt man die Sperre
des Kontakts auf und schon rutscht einem der Kontakt entgegen.

Bild
Und das ist der Sensor mal total zerlegt.


Und jetzt kommt die Quizfrage. Was ist das für ein Bauteil? Ein NTC, das ist soweit klar (Unnützes Wissen: In England nennt man
einen solchen temperaturabhängigen Widerstand auch gerne Thermistor). Aber welchen Nennwiderstand hat er? Zum Ausmessen
ist bei meinem NTC leider nichts mehr übrig. Ich tippe allerdings auf 1 KOhm.
Hat da jemand vielleicht nähere Infos?


PS:
Wer den Eis-Warner nicht braucht, der schließt einfach beide Kontakte kurz. Dann sieht die Elektronik keinen Widerstand, denkt
es sei total heiß und schaltet die Lampe ab.

_________________
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Irgendwie sieht das Ding eher nach Diode aus. Kann es sein, dass der eigentliche NTC in dem Schrumpfschlauch steckt ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Der NTC in Bild 6, der ein wenig wie eine Diode aussieht, steckte tatsächlich in dem Schrumpfschlauch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hatte ich in dieser Bauform noch nie gesehen. Für die meisten Anwendungen, die ich kenne, werden 10kOhm NTC verwendet. Wenn die Infos fehlen und nichts mehr zu messen ist, bleibt wohl nur ausprobieren. Vermutlich ist es so einer hier: http://www.hiwtc.com/products/ntc-therm ... 7-1567.htm
Aber die Bauform ist ja eigentlich egal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Ich habe jetzt einfach mal eine handvoll NTC mit unterschiedlichen Widerständen bestellt. Ich werde mich dann mit einem Eiswürfel bewaffnen und sie einfach ausprobieren.

Wer nicht so experimentierfreudig ist, findet einen passenden NTC bei racetechdirect.co.uk (ME0133).
http://www.racetechdirect.co.uk/tvr-par ... D1NRTAxMzM

...hab nur zwei Stunden danach gesucht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wenn ich heute Nachmittag noch zur Halle komme und meinen Fühler finde, werde ich mal messen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Sehr interessant.
Bei meinem Chim leuchtet die Lampe nämlich auch permanent während der Fahrt.
Ich werde das hier mit Spannung weiter verfolgen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
Wenn ich heute Nachmittag noch zur Halle komme und meinen Fühler finde, werde ich mal messen.


Sorry, ich finde den Sensor bei mir nicht auf Anhieb. Vielleicht weiß ja wer, wo der bei den T-Cars versteckt ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Vielen Dank für den Versuch, aber mittlerweile weiss ich, um welchen NTC es sich handelt.
Um das herauszufinden, habe ich ein paar NTCs mit verschiedenen Nennwiderständen besorgt und eine kleine Versuchsanordnung gebaut.

Materialliste:
1x Cerbera
1x Amboss
2x Kabel mit Krokodilklemmen
1x Eisschale (leer)
6x Eiswürfel
50ml Wasser
eine handvoll unterschiedliche NTCs

Bild
Damit kann man ganz gut testen, welcher NTC bei 0°C die Eiskristall-Lampe im Cockpit zum Leuchten bringt.
Und der Gewinner ist:

Bild
Ein NTC mit 10 kOhm Nennwiderstand (Twin, du hattest Recht)!
Man kann mit dem Versuchsaufbau sogar sehen, wie die LED im Cockpit von rot über orange nach grün
wechselt, wenn man den NTC aus dem Eiswasser nimmt.

Hier noch die komplette Spec des NTCs:
Sensortyp: Thermistor NTC
Widerstand: 10kΩ
Schaltleistung: 500mW
Materialkonstante B: 4050K
Betriebstemperatur: -30...125°C
Für die Bastler: Ist Arduino kompatibel

Den NTC baue ich jetzt mal fest ein und schaue, wie er sich im Winter verhält... falls ich den Cerbie
in einem Anflug von Wahnsinn im Winter aus der Garage holen...

_________________
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
twin hat geschrieben:
twin hat geschrieben:
Wenn ich heute Nachmittag noch zur Halle komme und meinen Fühler finde, werde ich mal messen.


Sorry, ich finde den Sensor bei mir nicht auf Anhieb. Vielleicht weiß ja wer, wo der bei den T-Cars versteckt ist.


Bei den T Cars ist der Sensor fuer die Aussentemp.der selbe Typ wie auch der für Öl- und Wassertemp., einen Eiswarnersensor wie oben wirst Du bei unseren Autos nicht finden.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de