TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hallo zusammen,

heute melde ich mich mit einer (Glaubens?-) Frage, die schon viel diskutiert wurde, hier und auch bei den Kolbenköpfen. Zu beiden Motoren und Autos habe ich mir im Lauf der Jahre so einiges angelesen, so dass mir die grundlegenden Dinge überwiegend bekannt sind. Und eigentlich hatte ich das aktuell auch gar nicht auf dem Schirm. Aber wie die Dinge manchmal so laufen...

Mir werden derzeit zwei Autos angeboten, die auf mich beide seit Jahren einen großen Reiz ausüben: T 350 und Cerbera 4,5. Die Autos sind in Deutschland, kommen dem Vernehmen nach aus zuverlässiger Hand und die Angebote scheinen zunächst beide interessant. Um eine Meinung von sowohl Cerbera- als auch T 350-Fahrern zu bekommen, poste ich dies hier und dort.

Ich fahre TVR in erster Linie, weil mich das Handling und die Leistung (bisher kenne ich es nur von meinem Chimaera, mit dem ich noch immer ganz glücklich bin) auf den Straßen begeistert, die mir auch beim Motorradfahren am meisten liegen: kurvenreiche Nebenstraßen. Ein kurzer Autobahnsprint darf gelegentlich auch mal sein. Wenn der Wagen dann noch Gepäck für zwei für eine Woche zuladen kann, ist das kein Nachteil.

Beim Cerbera heißt es, dass die Fahrstabilität aufgrund des längeren Radstands besser sei als bei anderen TVR. Zum T 350 habe ich gehört, dass er hinsichtlich des Handlings ganz weit vorne liegt in der TVR-Familie. Natürlich geht nichts über selber (er-)fahren, dennoch würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere berufen fühlt, mir zu sagen, warum der Cerbera eher mein Auto ist als der T 350. Oder umgekehrt.

Stimmt es dass der AJP V 8 standfester ist als der Speed 6? Ich habe ein wenig Bammel hinsichtlich der Teileversorung beim AJP.

Was sind die pros und cons? Oder sollte ich das Ganze begraben und meinen Chimaera 450 einfach weiter fahren? Dies in dem Bewusstsein, damit einen der eher unproblematischen TVR zu bewegen.

Schönes Problem.

Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 18:29 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Tja, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Cerbera:
Ich kenne die V8 Motoren nicht wirklich, aber die Form ist meines Erachtens unschlagbar. Das ist der schönste GT, den die Welt je gesehen hat, was die Formensprache angeht.
Geht es um die sportliche Fahrweise, und da werden sicher andere anderer Meinung sein, lies unten weiter.

T350:
Ganz klar Dein Auto. Kurvenreiche Landstraßen sind genau das, was die molekulare Adhäsion der aufgezogenen Pneus bei diesem Fahrzeug haben will. Mal von den TVR Macken abgesehen, das ist wahrscheinlich das beste Preis- Leistungsverhältnis, das man heute kaufen kann. Die Fahrleistungen liegen, von der Endgeschwindigkeit abgesehen, auf Lamborghini Murciélago Niveau. Klanglich ist der Speed Six, und ja, er klingt in allen SpeedSix Modellen komplett anders, eine Wucht. Was gibt es nachzudenken? Was Du schreibst, schreit nach T350. In Zolder hatten die Cerbera nie wirklich eine Chance.

Nochmal, ich liebe den Cerbera, aber mein inneres Feuer wird immer für den T350 lodern...und jetzt ein ganz schlechter: 50 Shades of T350...

Grüße und süße Qualen,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Hallo Tom,

fahrwerkstechnisch sind T350, Sagaris und Tamora wohl das Non plus ultra. Habe drei Jahre eine Tamora gefahren und was kurvenreiche Landstraßen angeht, kann man wohl mit Fug und Recht von echtem Suchtpotential sprechen.
Zum Cerbera kann ich nichts sagen.

Ich glaube aber, daß Du eine Zentrale Frage klären mußt. Ist Dir die Kurvenhatz oder das Touren näher?

Nach den besagten drei Jahren, in denen ich wirklich einen „Höllenspaß“ mit der Tamora hatte 8-) :mrgreen: , bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen. Ein supergeiles Wägelchen zum Kacheln, welches nach Start des Motors eine direkte Standleitung ins Hirn aufbaut, das Kommando übernimmt :shock: und Dir sagt, was Du zu tun hast :P

Touren funktioniert so nicht ... ;)

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Zuletzt geändert von Alpenfreak am Di 17. Feb 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...hab's mir eigentlich denken können.
Besten Dank für Euren Input bis hierher.

Der Sound vom Speed 6 gefällt mir eigentlich auch besser. Der AJP-Motor würde mich allerdings auch reizen. Deinen Cerbera kenne ich ja, Andrej, und wir hatten uns auch schon über Deine Beweggründe unterhalten, dieser Maschine den Vorzug zu geben. Ein Cerbera sieht beinahe gewalttätig aus, vor allem in dunklem Lack, was mir gut gefällt. Wenn ich aber darüber nachdenke, wo mir der Chimaera am meisten gefällt, so sind das eben genau die Straßen, von denen Björn gesprochen hat. Aufgrund der Preisentwicklung der letzten Jahre hatte ich den T 350 eigentlich schon abgeschrieben, jetzt könnte es vielleicht doch etwas werden. Allerding wird mich der Chimaera dann verlassen. Zu wenig Platz und der Cruiser (XJ-S V 12) und das Moped wollen ja auch noch Auslauf haben (immer diese Limitierungen).

Mal sehen, was sich entwickelt.

Über weitere Statements würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Tom,

den Chimaera auf alle Fälle behalten, den Verkauf bereust Du sonst spätestens dann, wenn der neue TVR im Frühjahr einen Schaden hat und die Saison über ausfällt.

Sowas solls geben...

Zuwenig Platz gilt nicht als Verkaufsgrund, irgendwo gibts immer 'ne Garage zum Anmieten.

Und wenn die 50 Kilometer weit weg auf dem Land steht ist es schließlich auch egal.

Besser, der Chimaera steht in 50 Kilometer Entfernung und ist zur Not einsatzfähig, als daß er ganz weg ist.

Ich denk' da immer recht einfach... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Danke für das Mitgefühl, Wolfgang.

Ich möchte allerdings auch vermeiden, dass das mit den Fahzeugen in Stress ausartet. Man weiß nie vorher genau, was die schließlich richtige Entscheidung ist. Aus heutiger Sicht war es damals genau richtig, den Chimaera zu kaufen. Mir hat noch kein Auto so viel Spaß gemacht. Doch das Andere reizt halt auch. Ich hätte damals gleich nach England gehen sollen, als ich mir den 107er SL zugelegt hatte. Ich hatte aber Angst davor, mir eine Bastelbude ins Haus zu holen. Als der Benz vom Hof war flammte gleich die alte Leidenschaft wieder auf und es musste ein Chimaera 450 sein. Ein ähnliche Leidenschaft treibt mich nun.

Best
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:44
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ:Sagaris
Motor:Speed 6
Baujahr:2005
PLZ: 24114
Da ich weder einen t350 noch einen Cerbera habe, habe ich keine Erfahrungen aber eine Meinung und kann dir nur sagen, wie ich mit dem Kauf meines Sagaris umgegangen bin: Ich wollte einen t350 oder einen Sagaris; es gab viele Zweifel, Ungewissheiten und Ängste. Nachdem ich einen Sagaris gesehen hatte, wollte ich unbedingt den; der Würfel war gefallen. Alle vernünftigen Einwände – und derer gibt es ja einige – habe ich komplett über Bord geworfen, sie haben mich einfach nicht mehr interessiert und ich habe zügig – wenn auch nicht Hals über Kopf – zugeschlagen. Also weitgehend aus dem Bauch heraus. Jedes Mal wenn ich den Wagen nur sehe, bereitet er mir große Freude.
Ich glaube, dass es gut ist an diesem Punkt zu gelangen. Sonst ist man sich vielleicht selbst nach dem Kauf nicht sicher, ob es richtig war. An diesem Punkt bist du offenkundig noch nicht?!
Mir persönlich wäre es zudem relativ egal ob das eine Modell etwas zickiger ist als das andere, fahren sowieso geil.
Rein von der Überlegung her (also das, was mich nicht so interessiert): Könnte es sein, das 4.5 Cerberas relativ selten angeboten werden und dass sie dementsprechend inzwischen relativ selten sind?
Mir geht es übrigens wie Robert: Ich finde das Teil immer cooler und verstehe gar nicht, warum ich den früher nicht auf dem Schirm hatte...

_________________
Only the dead know the end of war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:24 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo.
Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen.
Ich fahre alles. Cerbera 4,5.Tuscan S, Sagaris, Chimaera 400, Ginetta G33.
Meine Meinung. Alle machen Spaß auf ihre eigene Art und Weise. aber zum Vergleich.

Wie beschrieben die Cerbera ist eine GT Limousine eher für sportliche weiteres Reisen.
liegt richtig gut auf der Strasse, genug Power, immer Reserven.

Der Sagaris (T350) ist sicher eher für Bergstrassen und kurvenreiche Landstrassen geeignet fühlt sich im Gegensatz immer etwas nervös an wobei Wohlgefühl ab 150 kmH auf Autobahnen auftritt.

Für mich ist die Chimaera zum Glühen auf Berg und Landstrassen unersetzbar. Der beste Allrounder.

Die anderen Spielzeuge sehen zwar heißer aus, sind aber höchstens als Alternative zur Chimaera mitzuverwenden.
Wenn ich mich für ein Spielzeug entscheiden müsste, es wäre die Chimaera.
( Für Berg und Landstrassen)
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
JUPI6 hat geschrieben:
Hallo.
Für mich ist die Chimaera zum Glühen auf Berg und Landstrassen unersetzbar. Der beste Allrounder.

Die anderen Spielzeuge sehen zwar heißer aus, sind aber höchstens als Alternative zur Chimaera mitzuverwenden.
Wenn ich mich für ein Spielzeug entscheiden müsste, es wäre die Chimaera.
( Für Berg und Landstrassen)
mfg JUPI


...ja, demnach sollte ich also alles haben, was ich mir wünsche.
Und jetzt?

Besten Dank JUPI für Deine Sicht der Dinge.
Ich muss wohl noch mal in mich gehen, nichts überstürzen und die infrage kommenden Autos einmal fahren.
Kommt Zeit kommt Rat...

Besten Dank bis hierher!

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T 350 vs Cerbera 4,5
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:21
Beiträge: 110
Wohnort: Bad Oldesloe
welcher TVR: GriffCerbthera
PLZ: 23843
Moin Tom,

inzwischen sind die beiden Fahrzeuge der Begierde im Netz für alle sichtbar,
hier jetzt meine Ergüsse zu dem Thema ;) :

Der Cerbera strahlt bei aller Eleganz eine Souveränität aus, die schon unheimlich ist. Mit den Motormodifikationen sollte der kleine T350 auf der Bahn keine Chance gegen den 8-Zylinder haben.
Meine Wahl wäre trotzdem der T350, da er einfach der vermeintlich schönste TVR aus letzter Produktion ist.

Wie schon vorher genannt, haben beide Wagen aber den Hammernachteil, dass Du dann immer in Deiner GFK-Kapsel eingeschlossen bist. :?

So schlimm ist Dein jetziger Flitzer also nun wirklich nicht, überlege es Dir gut.
Und: zwei TVR sind besser als einer ! Also Chiemaera+T350=best choice.

LG,
Inge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de