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 Betreff des Beitrags: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 13:14 
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welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
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Als ich vor Kurzem meinen Cerbera starten wollte, gab es nur ein kreischendes Geräusch. Erst nach
mehreren Startversuchen sprang die Kisten endlich an. Da liegt dann wohl der Anlasser in den letzten
Zügen. Dabei ist der Wagen gerade mal 16 Jahre alt. Kein Wunder, das TVRs als unzuverlässig gelten. ;)

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass ein neuer Tilton Anlasser um die 400 Euro kostet. Ein Hitachi
Anlasser wäre etwas billiger, aber wohl auch nicht so gut. Es gibt aber noch eine viel bessere Alternative:
Anlasser reparieren
Das kreischende Geräusch kommt aus dem Freilaufgetriebe des Anlassers. Eine Buchse ist verschlissen und
das Ritzel fährt nicht richtig raus. Praktischerweise kann man die gesamte Freilaufeinheit in England für ca.
110 Euro bestellen.
http://www.ccw-tools.com/product.asp?st ... rtRecord=1

Legt man weitere 70 Euro drauf, bekommt man auch noch den Magnetschalter, falls der auch hinüber ist.
http://www.ccw-tools.com/product.asp?st ... rtRecord=1

Wenn der Anlasser also schonmal draussen ist, kann man auch direkt beides wechseln.
So hat man für 180 Euro einen überholten Anlasser und jede Menge Bastelspass - klingt nach einem
guten Deal. Der Ausbau des Anlassers ist beim 4.5er theoretisch recht simpel. In der Praxis hat es
etwas von automobiler Gynäkologie...

Also los!
Als Erstes: Batterie abklemmen!

Dann Platz schaffen:
Scuttle Panel (1) raus
Beifahrer-Airbox (2) raus
Die letzten drei Intake Schläuche (3, 4, 5) raus
Das Gasgestänge (6) auf der Beifahrerseite aushängen (ist nur ein kleiner Splint - nicht verlieren!)
Die 4.2er Besitzer müssen wohl noch das Fuelrail rausnehmen, habe ich gelesen.
Bild
Bild
Der Pfeil zeigt in Richtung Anlasser.

Das reicht an Platz. Jetzt kommt man von oben an die beiden Innensechskantschrauben des Anlassers.
Die sitzen ein wenig fest, lösen sich aber nach einem kräftigen Ruck. Lasst ab jetzt nichts in den Motor
fallen, denn das könnte im nun offenen, großen Loch direkt über der Kupplung verschwinden.

Bild
Man kann direkt auf die Kupplung schauen.

Zwischendurch was einfaches: Löst den Stecker zum Magnetschalter. Der baumelt direkt über dem
Anlasser.
Mit ein wenig Mühe kann man jetzt den Anlasser in seiner Höhle rumdrehen, so dass die Rückseite mit
dem Kabeln nach vorne zeigt. Ich fand es einfacher, die beiden dicken Kabel vor dem Herausnehmen zu
lösen. Ist nur eine Mutter (nicht fallenlassen!).

Der Anlasser ist jetzt frei und kann nach oben entnommen werden... theoretisch. Praktisch ist das eng.
Also so wirklich eng. Aber es passt. Ich hab jede Menge Hautoberfläche an meinen Unterarmen verloren,
aber der Anlasser ging tatsächlich raus.
Und da ist er:

Bild
Brand New Unit - nur 16 Jahre alt

Die Frontplatte muss vom Anlasser runter (drei Schrauben). Der Freilauf mit den beiden Ritzeln ist lediglich
mit vier Schrauben befestigt und läst sich einfach austauschen.

Bild
Der Freilauf ist draussen...

Bild
... und so sieht er aus

Das alte Fett sollte man entfernen und das ganze gut mit frischem Fett großzügig abschmieren. Ich
habe Hochtemperaturfett genommen, da der Anlasser in einem nicht ganz so kalten Bereich sitzt.
Wer will kann auch den Magnetschalter tauschen. Das geht am Einfachsten, wenn man die zwei großen
Schrauben an der Rückseite des Anlassers demontiert. Aber nur die beiden Großen, Langen. Nicht alle vier.
Danach kann man das Vorderteil abziehen (nicht das hintere Ende!) und den Magnetschalter ohne großes
Gefummel ersetzten. Dabei muss man die alte Feder für den Magnetschalter übernehmen. Die Neue
passt nicht so richtig.
Fotos konnte ich hier leider keine machen, meine Hände waren voll mit Fett.

Der Einbau geht genauso wie der Ausbau, nur rückwärts und mit etwas weniger Gefluche.
Rein war irgendwie einfacher als raus...

Hat Spass gemacht und mein Cerb springt wieder so an, wie er sollte.
Hab schon mehr Geld für weniger Spass ausgegeben...

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 17:32 
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Na,
mal anschaulich geschrieben,Bilder dabei,was will man mehr?
Daumen hoch ;)

Gruß Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 07:25 
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Das klingt ja wie bei Edd China von Wheeler Dealer: Problem identifizieren, passende Teile haben, ausbauen, reparieren, einbauen und fertig. Gratulation, prima Bericht! :mrgreen:

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TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 10:39 
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welcher TVR: Typ: Chimaera
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Klasse Beschreibung! Immer wieder interessant, so etwas zu lesen.

Gruß

Christian

_________________
Gruß

Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 22:35 
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Endlich mal eine Reperatur, bei welcher man sich nicht gleich die Finger bricht oder der Motor raus muss! :)
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt weiss ich auch wo dieses Geräusch beim Kaltstart herkommt; von Zeit zur Zeit, zum
Glück, noch... :lol:

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"If everything seems under control, you're not going fast enough." (Mario Andretti)


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:49 
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Hallo,

da mein Cerbera von Zeit zu Zeit nicht anspringen wollte habe ich mir einen neuen Anlasser gekauft und auf gleiche Weise, wie beschrieben, ausgetauscht. Das ging aber recht gut und ohne Hautabschürfungen. Ich habe auch nicht gerade die dicksten Arme.
Leider musste ich feststellen, dass das Problem damit nicht behoben war. Das werde ich gleich zu einem separaten Thema machen. Nun habe ich also einen bisher immer gut funktionierenden Anlasser in meiner Garage. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Gruß Gregor

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CERBERA - KUNST AUF RÄDERN -


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 09:46 
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Toller Bericht!
Kommt mir bekannt vor. Ich hatte 2011 das gleiche Problem und habe den Aus- und Einbau ebenso gemacht. Hat auch einiges an Haut gekostet. :lol:
Allerdings habe ich den Anlasser bei einer Firma in Lüneburg reparieren lassen.
Falls es jemanden interessiert, es war die Firma:

Rolf Peters
Anlasser & Lichtmaschienen-Service
Zeppelinstr. 1
21337 Lüneburg-Neu Hagen

Ich habe 2011 ca. 80,-€ für die Reparatur bezahlt. (Selber hin gebracht und wieder abgeholt)


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 09:37 
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Hallo,

Arndt hat geschrieben:
Toller Bericht!
Kommt mir bekannt vor. Ich hatte 2011 das gleiche Problem und habe den Aus- und Einbau ebenso gemacht. Hat auch einiges an Haut gekostet. :lol:
Allerdings habe ich den Anlasser bei einer Firma in Lüneburg reparieren lassen.
Falls es jemanden interessiert, es war die Firma:

Rolf Peters
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Ich habe 2011 ca. 80,-€ für die Reparatur bezahlt. (Selber hin gebracht und wieder abgeholt)


Herr Peters ist seit dem 01.10 im wohlverdienten Ruhestand.

Gruß aus Iserlohn
Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 06:54 
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Hallo,

habe von Joe für meinen defekten Anlasser die Adresse von DINTINGER & FELLENZER GmbH in Saarbrücken bekommen. Anlasser ausgebaut, hingeschickt, einen Tag später angerufen, da war das Teil schon wieder auf dem Rückweg. Kosten für den Austauschanlasser (gleiches Modell) erfreulich niedrig. Dauer incl. 2 x UPS-Transport: Vier Tage - So soll's sein.........!
Danke nochmal für die schöne Ausbauanleitung und die o.a. Adresse.

Gruß aus Iserlohn
Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 09:45 
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Ja, die Jungs sind gut. Ich lasse dort alles machen ob jung oder alt.

die Webseite:

austauschanlasser.de

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Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


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