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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:07 
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Hallo,
mein Cerbera 4,5l, 2002 hat mich zwar bisher noch nicht im Stich gelassen, das Anlassen macht mir aber Sorgen:

- erst schwarze Taste an der Lenksäule drücken
- dann den Knopf der Fernbedienung, und alles piept und leuchtet
- dann den schwarzen Taster an der Lenksäule wieder drücken.

nun sollte der Anlasser sofort starten, das macht er auch, manchmal. Aber leider nicht immer.
Wenn nicht, dann muss ich einfach nur warten und den schwarzen Knopf weiter drücken, mal wieder loslassen, wieder drücken u.s.w. Das kann bis zu einer Minute dauern, bis er dann problemlos startet. Die Batterie ist voll und der Anlasser dreht schnell durch.
Ich habe auch schon vermutet, dass es der Knopf selber ist und verschieden gedrückt und gewackelt. Das ist es aber nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Relais, das evtl. getauscht werden kann? Und wo ist das eingebaut?

Gruß Gregor

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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:18 
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Das Problem habe ich selber noch nicht gehabt.
Es kann natürlich der Startknopf sein. Ich meine aber auf Pistonheads gelesen zu haben, dass eine weitere, mögliche Ursache das Starterrelais des Immobilizers ist.
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1403062
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1392508


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BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 15:53 
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Hallo,
nun habe ich den Immobiliser M36T2 ausgebaut und sehe, dass der Anschlussplan nicht mit meiner Realität übereinstmmt.
Mein M36T2 hat 9 ausgehende Kabel (alle gleich dick und schwarz ohne Kodierung), die in einem 12 poligen Stecker münden, wovon die Kontakte 1-9 belegt sind.
Ansonsten geht noch ein Flachstecker mit 4 Polen raus.
Um zu prüfen, ob die Relais (nicht) funktionieren würde ich erst einmal die Relaisausgänge kurzschließen und sehen, ob der Motor startet.
Nun meine Frage: Kennt einer die Pin-Belegung? welche Pinne muss ich verbinden?
Gruß Gregor

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BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:29 
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Wenn aus dem Wegfahrsperre Steuergerät nichts mehr herauskommt brauchst du nur 2 + 2 Kabel überbrücken. Schau auf den Stecker und Du weißt welche mit welchen.
ich will es hier öffentlich nicht schreiben.

mfg JUPI

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BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 09:27 
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Hi Jupi,
der Stecker hat die Belegung 1 - 9, das sagt mir leider nichts. Alle Kabel sind schwarz und gleich dick.
Solltest Du die Belegung kennen, dann würde ich mich über eine private Nachricht oder Mail (gregor.kaumanns@t-online.de) freuen. Am liebsten aber ein Anruf unter 0172-2990496.

Gruß Gregor

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BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:47 
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Hallo,
nun habe ich das ganze getestet, die Belegung der Pinne ist nun klar.
Hier die Funktion des Immobilisers:


Drücke ich nun die Schwarze Taste,
dann wird die Zündung eingeschaltet und ein ausgehendes Kabel hat 12V
Das einkommende Relaiskabel für die Benzinpumpe bekommt auch 12V
Das einkommende Relaiskabel für den Anlasser bekommt keine 12V

Drücke ich nun die Fernbedienung,
dann schaltet das Relais für die Benzinpumpe und das ausgehende Kabel hat 12V
bei beiden Relaiskabeln des Anlassers liegen keine 12V an

Drücke ich nun die schwarze Taste,
dann führen zusätzlich beide Kabel des Anlasserrelais 12V, so lange, wie ich den Taster gedrückt halte und der Wagen springt an. Diese Spannung liegt aber erst ca. eine halbe Sekunde später an, als ich den Taster drücke. Hier muss also noch irgend etwas vorgeschaltet sein, dass verzögert und wahrscheinlich mein Problem ist.

Hat einer Ahnung und weiß was das sein könnte?
Gruß Gregor

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BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 14:01 
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Ist normal !
"Startsperre" ,falls du bei laufendem Motor
aus Versehen auf den schwarzen Knopf drückst... :o
(Siehe auch Seite 15 im Fahrerhandbuch: "press for two secounds...")
Gruß Matthes


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BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:33 
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Hallo

Ich habe meine Auto momentan nicht greifbar aber was ich weiß ist ein Start Stop Relaise Steuergerät im Kofferraum über dem Tank unter der Abdeckung.
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause.

mfg JUPI

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BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:43 
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Hallo,
ich habe nun ein separates Kabel mit Taster zum Startrelais im Sicherungskasten gelegt. Im Notfall kann ich, wenn die Zündung und Benzinpumpe eingesschaltet sind, den Anlasser direkt starten.
Der erste Test war erfolgreich.
Übrigens, der Sicherungskasten ist völlig anders als in dem Bedienungshandbuch beschrieben.
Gruß Gregor

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