TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jun 2017, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2068
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
Typ: Cerbera
Motor: AJP V8 4.2
Baujahr: 1997
PLZ: 46569
Quelle: Wikipedia

Der AJP8 hat eine der größten Literleistungen eines V8-Saugmotors in der gesamten Autowelt, 83,3 bhp/l als 4,2 l-V8 und 93,3 bhp/l als 4,5 l-V8. Spätere Modelle des 4,5 l-Motors waren in Red-Rose-Spezifikation verfügbar, die die Leistung auf 440 bhp (324 kW) steigerte, was einer Literleistung von 97,7 bhp/l entsprach. Voraussetzung war die Versorgung des Motors mit Benzin Super bleifrei und die Betätigung eines nicht bezeichneten Knopfes am Armaturenbrett durch den Fahrer, der die Motorcharakteristik entsprechend einstellte.

Kennt einer diesen Knopf?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Nee Helmut,

kenne nur einen geheimen Knopf unter dem Amaturenbrett.
Dieser ist ein regelbarer Termostat mit dem du den Vereisungs-
punkt der AC verändern kannst...
Der "Leistungsknopf" war vermutlich nichts anderes als ein Oktan-
wähler zw. Super und Superplus oder höherwertigerem Kraftstoff...

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 607
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Das muss sowas in der Art sein sein! :mrgreen:

Bild

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen!

_________________
TVR...... because life is too short to drive a hybrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2068
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
Typ: Cerbera
Motor: AJP V8 4.2
Baujahr: 1997
PLZ: 46569
Hallo Matthes,
das mit dem Wahlschalter kann es sein. Dadurch wird sicher kein komplett anderes Programm aufgerufen, sondern wie in den 80ern und 90ern Jahren üblich die Frühzündung geändert um z.B. bei einem Auto das Superbenzin brauchte, für Länder mit geringerer Spritqualität, die Zündung zurück zunehmen, oder wie in diesem Fall auf eine Frühzündung zu gehen für Super Plus.

Danke und Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 954
welcher TVR: .
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Den geheimen Knopf Bild gibt es hier http://www.powersperformance.co.uk/store/slug/octane-switch/ - und vermutlich auch weitere Infos!

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2068
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
Typ: Cerbera
Motor: AJP V8 4.2
Baujahr: 1997
PLZ: 46569
Danke!
Der wird es sein. Da er nur für 4,5 ltr. Red Rose ist, wird die ECU auch eine andere Programmierung haben, damit die Oktan-Umschaltung wirksam ist.

Vielen Dank, alles geklärt.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Bingo!

Danke für den Link, manchmal ist es soo einfach...


Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1014
welcher TVR: Typ:350i
Motor:V8 Rover
Baujahr:1986/87
400SE V8 EZ 1988
PLZ: 0
Granturadriver hat geschrieben:
Den geheimen Knopf Bild gibt es hier http://www.powersperformance.co.uk/store/slug/octane-switch/ - und vermutlich auch weitere Infos!



Den baue ich mir auch ein , am besten an den Tankgeber........ das spart Kohle :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2068
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
Typ: Cerbera
Motor: AJP V8 4.2
Baujahr: 1997
PLZ: 46569
Scheint Cerbera-Besitzer in England auch interessiert zu haben ;-)

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... 276747&i=0

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimer Knopf
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 762
Wohnort: Buchs AG
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5033
Habe bisher nur ein einziges Bild mit Knopf gesehen, sitzt auf der "Strebe", die an der Beifahrerseite zum Getriebetunnel verläuft.

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de