TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Geheimer Knopf
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=8985
Seite 1 von 2

Autor:  Lao Ma [ Mi 18. Mai 2016, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Geheimer Knopf

Quelle: Wikipedia

Der AJP8 hat eine der größten Literleistungen eines V8-Saugmotors in der gesamten Autowelt, 83,3 bhp/l als 4,2 l-V8 und 93,3 bhp/l als 4,5 l-V8. Spätere Modelle des 4,5 l-Motors waren in Red-Rose-Spezifikation verfügbar, die die Leistung auf 440 bhp (324 kW) steigerte, was einer Literleistung von 97,7 bhp/l entsprach. Voraussetzung war die Versorgung des Motors mit Benzin Super bleifrei und die Betätigung eines nicht bezeichneten Knopfes am Armaturenbrett durch den Fahrer, der die Motorcharakteristik entsprechend einstellte.

Kennt einer diesen Knopf?

Gruß
Helmut

Autor:  Matthes [ Mi 18. Mai 2016, 06:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Nee Helmut,

kenne nur einen geheimen Knopf unter dem Amaturenbrett.
Dieser ist ein regelbarer Termostat mit dem du den Vereisungs-
punkt der AC verändern kannst...
Der "Leistungsknopf" war vermutlich nichts anderes als ein Oktan-
wähler zw. Super und Superplus oder höherwertigerem Kraftstoff...

Gruß Matthes

Autor:  Bladerunner [ Mi 18. Mai 2016, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Das muss sowas in der Art sein sein! :mrgreen:

Bild

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen!

Autor:  Lao Ma [ Mi 18. Mai 2016, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Hallo Matthes,
das mit dem Wahlschalter kann es sein. Dadurch wird sicher kein komplett anderes Programm aufgerufen, sondern wie in den 80ern und 90ern Jahren üblich die Frühzündung geändert um z.B. bei einem Auto das Superbenzin brauchte, für Länder mit geringerer Spritqualität, die Zündung zurück zunehmen, oder wie in diesem Fall auf eine Frühzündung zu gehen für Super Plus.

Danke und Gruß
Helmut

Autor:  Granturadriver [ Mi 18. Mai 2016, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Den geheimen Knopf Bild gibt es hier http://www.powersperformance.co.uk/store/slug/octane-switch/ - und vermutlich auch weitere Infos!

Autor:  Lao Ma [ Mi 18. Mai 2016, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Danke!
Der wird es sein. Da er nur für 4,5 ltr. Red Rose ist, wird die ECU auch eine andere Programmierung haben, damit die Oktan-Umschaltung wirksam ist.

Vielen Dank, alles geklärt.

Gruß
Helmut

Autor:  Matthes [ Mi 18. Mai 2016, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Bingo!

Danke für den Link, manchmal ist es soo einfach...


Matthes

Autor:  Mr.Nut [ Mi 18. Mai 2016, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Granturadriver hat geschrieben:
Den geheimen Knopf Bild gibt es hier http://www.powersperformance.co.uk/store/slug/octane-switch/ - und vermutlich auch weitere Infos!



Den baue ich mir auch ein , am besten an den Tankgeber........ das spart Kohle :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Lao Ma [ Mi 18. Mai 2016, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Scheint Cerbera-Besitzer in England auch interessiert zu haben ;-)

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... 276747&i=0

Gruß
Helmut

Autor:  Armin [ Di 7. Jun 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geheimer Knopf

Habe bisher nur ein einziges Bild mit Knopf gesehen, sitzt auf der "Strebe", die an der Beifahrerseite zum Getriebetunnel verläuft.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/