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 Betreff des Beitrags: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 18:58 
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Irgendwas ist ja immer :roll: :
Mir ist heute an der einen Airbox der hintere Befestigungsstutzen (nicht die Einziehmuttern vorn) ausgerissen. Das Blech mit den Luftführungsstutzen habe ich schon ab und werde sicher irgendwie wieder eine Schraube/Stutzen dort dran bekommen. Ich müßte aber schon noch das entstandene Loch in der Airbox flicken. Nur Dichtmasse wird da nicht reichen.
Was kann man nehmen, um das GFK (oder aus was die beiden Airboxen auch sind) zu reparieren? Kann man auch sowas wie Kunstharz verwenden, um Löcher auszugießen?
Ich bräuchte mal eine konkrete Materialempfehlung, was man z.B. im Baumarkt o.ä. bekommt.
Ich habe bisher noch nichts mit GFK gemacht, aber so eine kleine Reparatur wäre ja mal ein Anfang. ;)

Oder hat eventuell noch jemand ne linke Airbox (Beifahrerseite) über? :)

Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 20:09 
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Hallo Michael,
Kannst du eventuell ein Foto von der beschädigten stelle hochladen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:02 
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Nee, Foto hab ich nicht. Es geht aber im Grunde um den Rand, auf den das Stutzenblech drauf geschraubt wird, nicht um die glatten Außenflächen der Box.
Ein größeres Loch habe ich mit GFK-Spachtel heute zubekommen, es sind aber z.B. viele der kleinen Schraubenlöcher ausgerissen, so daß die Schrauben durchdrehen beim Anziehen. Wie kann man die am besten reparieren oder stabilisieren? Oder halt größere Schrauben verwenden?

Achso: Und was nimmt man zum Abdichten? Hochtemperatur-Silikon? Normales? Wird ja schon recht warm durch den Krümmer darunter.

Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 06:52 
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Wenn die Löcher zu groß werden, habe ich einfach größere Schrauben verwendet (z.b. Serviceklappen für die Scheinwerfer). Hab mir alle Größen ein paar bestellt:
http://www.inox-schrauben.de/epages/INO ... RX_DIN7981

Wenn die Löcher ausgerissen sind, dann würde ich neues GFK auflamminiern. Hab aber keine Erfahrung damit. Die Schrauben sind hier wahrscheinlich auch nur vorhanden, um ein zügiges (Fertigung) verkleben zu ermöglichen.

Silikon ist mit am Temperaturstabilsten im Vergleich mir anderen Kunststoffen. Ob es die beste Lösung ist, keine Ahnung. Extrem fest sollte es ja auch nicht sein. Es kann ja sein, dass man es wieder lösen möchte :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 08:18 
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....und deshalb habe ich mir Dichtungen aus Viton geschnitten. Sitzt sehr gut und lässt sich beliebig oft verwenden ohne das Geschmiere mit Silikondichtungskleber. ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 09:04 
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Ah verstehe :) . Hatte diesen Beitrag irgendwie unter Ventildeckeldichtung abgespeichert. Dann werde ich das mal auf die "to do" Liste setzen. Erstmal den "Kühlwasserkrümmer" fertigstellen :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 18:23 
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Hast du richtig abgespeichert ;-) Die sind auch aus Viton und absolut dicht ;-)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 08:13 
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Die Airbox des Cerbera ist aus GFK, also laminierte Glasfasermatten?

Das Speedsix-Teil ist meines Erachtens aus Press- oder Gußplastik und da würde ich dann eher mit normalem Plastikkleber arbeiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 18:53 
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Nee, ist schon GFK. ;)

Gut - dann besorge ich mal größere Schrauben. 8-)

Vielen Dank für die Tipps!
Aber ganz ehrlich: Ventildeckeldichtung aus Viton - da bin ich dabei. Aber für die Airbox? Da ist die Dichtfläche ja nicht wirklich eben und Viton kann das m.E. nicht ausgleichen. Ich nehm mal lieber was weicheres und hole morgen temperaturbeständiges Silikon o.ä.

Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Airbox reparieren
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 07:23 
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Naja bei der Airbox würde ich mir wahrscheinlich einen Flansch aus Alu anfertigen, damit die Schrauben auch halt haben. Genauer werde ich mich damit aber erst beschäftigen, wenn sie wieder auseinander müssen. Aus langer Weile werde ich sie nicht zerlegen :lol: Und Helmut hat einen 4.2, also sowieso andere Airboxen.


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