TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=9697
Seite 1 von 5

Autor:  DAKLAN [ Fr 25. Aug 2017, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Hallo Leute,
ich benötige mal wieder euren Rat.

Ich war heut mit meinem 4.5 Cerbera auf dem Leistungsprüfstand bei Carpi Tuning in Zürich. Das Ergebnis war leider ernüchternd.

360PS bei 5200 Umdrehungen. Darüber hinaus hat das Fahrzeug eine fürchterlicje Drehmomentkurve (Turboloch ohne Turbo). Der Prüfer sagte mir, dass der Wagen sehr fett eingestellt sei und ich doch mal die Motoreinstellungen anpassen lassen sollte. Er meinte da könnte man noch 30-40 PS rausholen. Was denkt Ihr, ist das realistisch? Könnt Ihr mir jemanden (optimalerweise eine Werkstatt) empfehlen, der südlich von Stuttgart wohnt und sich mit Cerberas auskennt?

Danke und Gruess
David

Autor:  PPH [ Di 29. Aug 2017, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Also nicht südlich von Stuttgart aber trotzdem gut zu erreichen und kompetent ist
https://2performance.de

Ich habe meinen Wagen mit deren Unterstützung ausgewählt, er ist dort in Wartung
und ich bin durchaus zufrieden.

Patrick

Autor:  micha.m [ Di 29. Aug 2017, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

es ist sicher gestellt dass da ein 4,5l motor drin ist und nicht mal gegen nen 4,2er ersetzt wurde?
(falls das auto ein UK import ist, den jungs in UK ist alles zuzutrauen)

Autor:  DAKLAN [ Mi 30. Aug 2017, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

micha.m hat geschrieben:
es ist sicher gestellt dass da ein 4,5l motor drin ist und nicht mal gegen nen 4,2er ersetzt wurde?
(falls das auto ein UK import ist, den jungs in UK ist alles zuzutrauen)


Hey Mischa, ich denke nicht, dass es daran liegt. Das Fahrzeug ist seit langem in der Schweiz und wurde beim TVR Händler (gab es damals noch). in seine Einzelteil zerlegt und wieder zusammmengebaut. Da wäre das sicher aufgefallen. Darübe hinaus hat er die typischen 4.5 Fehlzündungen. Nein so wie ich es jetzt mitbekommnen habe, sind die +400PS eher ein Marketing Clou von TVR gewesen und die 4.5 haben wohl sehr selten die +400PS.

Autor:  gacksen [ Mi 30. Aug 2017, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

kommt immer auf den Dyno an. Ansonsten ist die Frage schraubst Du selbst oder lässt Du schrauben ?
Wenn die Kurve extrem wellig ist würde ich mal im allgemeinen nachsehen lassen was mit dem Wagen
ist und wie er läuft. Wieviele 4.5er bist Du schon im Vergleich gefahren ?

Würde mich mit Joe in Verbindung setzen. Kann Dir sicher weiterhelfen.

Autor:  Classicvita [ Mi 30. Aug 2017, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Wann wurde zum letzen mal das Ventilspiel eingestellt und die EDK synchronisiert?

Autor:  Chimaera [ Mi 30. Aug 2017, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

DAKLAN hat geschrieben:
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder euren Rat.

Ich war heut mit meinem 4.5 Cerbera auf dem Leistungsprüfstand bei Carpi Tuning in Zürich. Das Ergebnis war leider ernüchternd.

360PS bei 5200 Umdrehungen. Darüber hinaus hat das Fahrzeug eine fürchterlicje Drehmomentkurve (Turboloch ohne Turbo). Der Prüfer sagte mir, dass der Wagen sehr fett eingestellt sei und ich doch mal die Motoreinstellungen anpassen lassen sollte. Er meinte da könnte man noch 30-40 PS rausholen. Was denkt Ihr, ist das realistisch? Könnt Ihr mir jemanden (optimalerweise eine Werkstatt) empfehlen, der südlich von Stuttgart wohnt und sich mit Cerberas auskennt?

Danke und Gruess
David




Hallo David,

360PS bei 5200U/min sind doch nicht schlecht. Wie sieht es denn bei 7000U/min aus?

Der AJP Motor ist kein Rover V8. Wenn man Leistung vom AJP haben möchte, muss man schon in den hohen Drehzahlbereich gehen.

Gruß
Eckhard

Autor:  DAKLAN [ Mi 30. Aug 2017, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Ich habe es jetzt endlich geschafft ein Bild vom Dyno Verlauf anzuhängen.

Der Wagen ist wohl extrem "fett" eingestellt, so die Vermutung von Carpi Tuning. Beim Test roch es ein wenig nach Tankstelle (unverbranntem Sprit).

Mir wurde empfohlen meine Steuergerät zu Joolz nach England zu schicken, dort modden zu lassen und wieder einzubauen.

Ich denke ich werde Joe mal kontaktieren und in Weselberg vorbeifahren wenn ich mal wieder in die Kölner Heimat fahre.

Sicher ist, dass der Motor mehr leisten kann und nächstest Jahr auch leisten sollte.

Dave

Dateianhänge:
Cerbi.GIF
Cerbi.GIF [ 38.77 KiB | 16720-mal betrachtet ]

Autor:  DAKLAN [ Mi 30. Aug 2017, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Noch ein Anhang

Dateianhänge:
Cerbi1.GIF
Cerbi1.GIF [ 26.9 KiB | 16720-mal betrachtet ]

Autor:  Patrice [ Mi 30. Aug 2017, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ergebnis Cerbera Leistungsprüfung

Hallo David,
sind die 360PS am Rad gemessen oder errechnete Motorleistung?
Gruss,
Patrice

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/