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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 17:33 
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Zitat:
Ist das Geräusch ganz weg, hast Du vielleicht Glück und das Teil ist wieder raus.

Hoffentlich ist es noch einmal so abgelaufen.

Für demnächst.....
Viele kennen vileicht noch den Spruch aus einer alten Zahncremewerbung.
Vorsorge ist besser als bohren

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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 20:40 
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@beemer

Ich weiss dein Wagen ist in guten Händen. Die Sache mit den Kat´s im allgemeinen ist ein leidiges Thema. Sie fangen gerne an zu rasseln.
Hatte ich an einem meiner T350. Das Inlay war komplett lose und nur noch eine Frage der Zeit bis es zerbröselt.
Glück in dem Falle ohne Sportauspuff deutlich besser zu hören als mit den kleinen Endcans von Powers.
Alles andere zeigt sich wenn der Ventildeckel unten die Kerzen draussen und das Endoskopf drinnen war.

@4point3

Zitat:
Am nächsten Tag stellte ich fest, dass ein in Andernach ansässiger "Spezialist", der laut hochstaplerischer Eigenwerbung ("Masterly´s Car Engineering") TVR-Lotus-Bentley-Landrover-MG kann, nach einer viel zu teuren und über Monate dauernden Reparatur schlicht vergessen hatte, eine der Zündkerzen richtig reinzuschrauben. (Unter anderem!)


Wie war das noch gleich ? Ich kann kein Fehlverhalten erkennen ? Ja so ist das wohl....


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 16:24 
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Tuscanteufel hat geschrieben:
Vorsorge ist besser als bohren


...ja, bestimmt.

Sollte sich herausstellen, dass tatsächlich die Kats Verursacher des Malheurs waren, wäre die beste Vorsorge ja, wenn die Übeltäter künftig gar nicht mehr mitmachen dürfen. So im Alltag...
Liegen denn Erkenntnisse dazu vor, dass in diesem Fall ein anderer Chip benötigt wird? Gerne auch als PN.

Danke & Gruß
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 18:03 
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Ich wünsche dir, dass es Stückchen kat war, das sich ohne viel Schaden anzurichten wieder aus m brennraum raus ist. Nun liegt es aber dort wo es vorher war nämlich vorm Kat und 'wartet' auf die nächste Gelegenheit. Darum beim nachschauen gucken dass das Stückchen gefunden und entfernt wird, sollte die WabenStruktur offensichtlich beschädigt sein.

Es sind Metallkats beim speed six aus tuscan s, sagaris und den Red Rose Varianten. Bei den normalen 3.6l weiss ich es nicht.

Nach etwaiger Entfernung der kats ist kein anderer Chip erforderlich, es würde aber erlauben im teillast mit einem etwas magerem Gemisch zu fahren als lambda=1, wie es die kats für ihre Funktion erfordern. Das würde Spritt sparen, aber ob das relevant ist bei einem TVR?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 19:36 
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Wenn Du mit dem Gedanken spielst dich von diversen Dingen in der Abgasanlage zu trennen würde
ich Dir zu einem Chip raten ;) Hatte ich bei meinem 3.6er "TESTWEISE" verbaut :lol: Backfire
und Burble nochmal deutlich besser. Maximaler Spass kam mit 102 Aral Powers Cans und "TESTWEISE"
Decat Chip auf. Vielleicht hat Olli da etwas in seiner Aservatenkammer ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 20:24 
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...wenn es für die Leistung und den Motor keine Rolle spielt, ob mit oder ohne geänderten Chip, dann ändere ich daran nichts. Lauter braucht das Auto nun wirklich nicht zu werden - obwohl er das ohne Kats sicher ein wenig werden würde. Für meinen Geschmack könnte er ein wenig dumpfer klingen.

Und wo wir gerade schon dabei sind: Es handelt sich um ein 4l Upgrade nach Red Rose Spez. Zumindest steht es so auf der Rechnung, die ich mitgekauft habe. Allerdings ist die normale Auspuffanlage verbaut, also die mit dem etwas geringeren Querschnitt vom normalen 3,6l. Könnte möglicherweise das zu einem Wärmestau führen, der schließlich die Kats überfordert? Wäre eine "Big Bore" Anlage zu empfehlen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 23:47 
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Querschnitt der Anlage hat damit nichts zu tun. Er wird ein bischen kerniger klingen ohne Kats.
Da es ein 4L ist müsste Joe etwas passendes an Chip haben ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 09:46 
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gacksen hat geschrieben:
Hatte ich bei meinem 3.6er "TESTWEISE" verbaut :lol: Backfire
und Burble nochmal deutlich besser.



Das kann ich nicht bestätigen, bei mir war das Gegenteil der Fall.
Die typischen "Pops & Bangs" beim Gas wegnehmen deutlich weniger und auch über einen kürzeren Drehzahlbereich - also bei niedrigeren Drehzahlen gar nicht mehr.
Insgesamt lief der Motor weniger "rotzig", laufruhiger und kultivierter. Genau das soll ja der Chip eigentlich auch bewirken. Weniger Lambdaregelung - Mehr statische Map - Magerer im Teillastbetrieb.
Hatte hier meine Erfahrungen beschrieben: viewtopic.php?f=16&t=7654&start=20

Für mich war der Chip jedenfalls nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Motorschaden?
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 11:05 
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Servus zusammen,

seit gestern weiß ich nun, wie sich das Alles darstellt (grummel...):

Einer der Kats befindet sich in Auflösung. Teilchen davon wurden von mehreren Zylindern inhaliert. Diese haben sich in mehrere Kolben, einige Ventilsitze und weiß der Teufel wo sonst noch eingearbeitet. Der Motor muss auseinander, KW überprüfen/wuchten, neue Lager, teilw. neue Kolben, Ventile, Sitze usw. Aufgefallen ist, dass einige Laufbuchsen Anlaufspuren haben: Honen, andere Kolben...
Der Motor wurde vor weniger als 25000 km bei Str8Six auf Red Rose Spez. (4,0 l) von einem Vorbesitzer umbauen gelassen.
Angesichts der gerade aktuell in den Medien aufgeblasenen Tatsache, dass viele Pkw-Besitzer an den Abgassystemen herummanipulieren einerseits und andererseits meiner aktuellen persönlichen Erfahrung mit dem Abgassystem meines TVR, weiß ich noch nicht genau, wie ich damit umgehen werde.

Ich kann Trost gebrauchen.

Schöne Grüße
Tom


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